Router als Repeater/Switch nutzen

HDxGamezZ

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Liebe Community,

ich stehe gerade vor einem Problem und verzweifle langsam.

Folgende Situation:
Im Wohnzimmer steht unser Main-Router (o2-Homebox). Jedoch ist mein Zimmer relativ weit weg vom Wohnzimmer deshalb nutze ich Power-Lan um das bestmögliche Internet auf die Entfernung zu erhalten.
Problem:
Ich habe dadurch nur einen Lan-Anschluss in meinem Zimmer aber mehr Geräte die Internet brauchen.
Mein Lösungsansatz:
Ich habe noch einen Netgear N300 herumliegen -> schließe das LAN-Kabel aus dem Powerline in den WAN-Port vom Netgear und meine anderen Geräte verbinde ich per LAN oder W-LAN.
-> natürlich geht noch nichts
Also ab in die Routereinstellungen, DHCP vom Netgear ausgeschaltet und Freude kommt auf
-> es funktioniert
Jedoch währt die Freude nicht lang. Am nächsten Morgen ohne etwas zu ändern "kein Internet" und diese Meldung "Fehlerhafte IP-Konfiguration" und nach dem man DHCP vom Netgear ausschaltet kommt man nicht mehr in die Routereinstellungen (warum auch immer).


Nun werkel ich schon seit Tagen an dem Netzwerk (habe auch Wireless-Ap ausprobiert aber das funktioniert erstrecht nicht und habe versucht Geräten statische IP's zu geben auch damit hatte ich keinen Erfolg) und ich weiß nicht was ich noch tun kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank.

MfG HDxGamezZ
 
Dhcp-Server vergibt die ip bei automatischer ip Vergabe. Zwei dhcp-Server im selben Netzwerk bekämpfen sich gegenseitig Und zwei unterschiedliche Modelle stellen meistens auch zwei subnetz, deshalb kommst du nicht mehr auf die Oberfläche des Routers. netgear manuell in das selbe subnetz stellen und nur dem hauptrouter die dhcp verteilen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDxGamezZ
Das Kabel vom Powerline in einen LAN Port beim Netgear stecken; jetzt wo Du es am WAN hast, hast Du ein eigenes Sub-LAN in deinem LAN aufgemacht.
Als LAN IP im Router vergibst Du eine statische IP die nicht im DHCP Bereich der O2 Box liegt (oder kannst auf DHCP stellen wenn Dir der Zugriff auf den N300 nicht so wichtig ist), beim WAN belässt Du es auf DHCP (wird ja eh nicht genutzt). Den DHCP beim LAN natürlich deaktiviert lassen, das macht die O2 Homebox.
Bei einigen Routern kann man den WAN Port zu einem LAN Port umkonfigurieren (direkt oder indem man den Modus des Routers auf Bridge o.ä. stellt), keine Ahnung ob das bei dem Modell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDxGamezZ
DCHP Server im N300 ausschalten
Dem N300 eine feste IP Adresse geben, die nicht in der DHCP Range der o2 box ist (oder weit am deren Ende, z.B. 192.168.xxx.253).
Alternativ soll sich der N300 eine IP Adresse vom DHCP holen.
WLAN SSID und Passwort gleich einstellen wie auf der o2 box.
Mit einem Patchkabel über einen der 4 LAN Ports an das PowerLAN anschließen.
Die alten 100Mbit/s Ports sind hier (noch) kein Problem, viele PowerLAN Geräte haben eh nur 100Mbit/s Ports und selbst die modernen mit Gigabit Ports schaffen in der Praxis oftmals auch keine höheren Nettodatenraten als 100Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDxGamezZ
Vielen Dank an alle :) nun funktioniert erstmal alles und ich hoffe es bleibt auch so.
Ihr habt mir echt einiges an weiteren Kopfschmerzen erspart. :)

Ps. Der N300 hat 3 normale Lan-Ports und einen Wan/Lan Port den man wechseln kann.

@Twostone warum nicht schon vorhandene Ressourcen nutzen, statt diese irgendwo verstauben zu lassen?

MfG HDxGamezZ
 
Der Router heist nicht N300 sondern DGN2200B und er hat 4 LAN ports. Ein LAN Port ist umschaltbar als WAN für Glasfasermodems oder Kabel-TV Modems. Das passiert aber mit Setup Assistenten.
N300 ist der WLAN-Standard 300Mbit/s, kurz 802.11n.
Damit das Webinterface erreichbar ist, must Du die ip ändern in den Bereich des Hauptrouters.
Heist die o2 Homebox hat 192.168.1.1
der DGN2200Bv2 hat ebenfalls 192.168.1.1 einige auch 192.168.0.1 je nachdem ob v1 oder v2.
Du siehst so hättest Du einen ip Konflikt. Du must den Netgear auf 192.168.1.2 oder 0 setzen. Dann ist er darunter auch erreichbar. Dann dchp ausschalten. Ansonsten brauchst Du nur WLAN konfigurieren, sonst nix.
Da Du jetzt schon dchp ausgeschaltet hast und die ip für Webinterface nicht geändert hast, ist es am einfachsten zu resetten und noch mal alles richtig zu machen in der richtigen Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben