Router als Switch und Access-Point benötigt (möglich)? [MSI RG300EX] und Speedport

urkent schrieb:
raijin : wollte grade noch sagen nett dass du soviel schreibst.
Hä? War ich etwa nicht nett? Hättest du dir von Anfang die Zeit für die Screenshots gespart und dafür dein Problem ordentlich beschrieben, wäre es vermutlich schon im 3. Beitrag gelöst worden. Stattdessen reagierst du in keinster Weise auf Fragen und beschreibst dein Problem weiterhin sehr schwammig. Du wirfst uns lose Brocken hin und erwartest, dass wir uns daraus ein Bild zusammensetzen. Dir ist schon klar, dass das hier eine Community auf freiwilliger Basis ist, oder? Die Helfer investieren/verschwenden ihre Freizeit...
 
Ja ist mir klar. Ich ziehe jetzt hier einen Schlussstrich.
Weiter Fragen und Antworten werden nun klip und klar formuliert und kommentiert.
Ich liebe euch doch alle. Das zählt doch auch was.

So: 700v und msi - deshalb weil durch einige Meter getrennt - und der Msi (und vorher 701v) mir Wlan macht und ein anderes Ding nicht

ich probier' jetzt mal die Ansage von baya
 
Ja das geht dann schon so.
Änder aber auch dein WLAN-PW auf WPA2 und vergib ein gescheites Kennwort mit mehr als 13 Zeichen, Groß-und Kleinschreibung, Sonderzeichen etc....
 
Du möchtest also den MSI-Router als Switch und WLAN-Accesspoint nutzen, nehme ich mal an.

Dann änderst du die IP des MSI auf 192.168.2.2 (damit sich dieser im gleichen Netz wie der W700V befindet), deaktivierst DHCP im MSI (damit nur der W700V die Adressen im Netzwerk vergibt), änderst ggf. die WLAN-Daten (SSID und NEtzwerkschlüssel, aber nicht die gleichen wie im W700V!) und verbindest die beiden Router per LAN-Kabel, dabei gehst du von einem LAN-Port des W700V in einen LAN-Port des MSI.

Dann solltest du per LAN-kabel am MSI und per WLAN-Verbindung zum MSI ins Internet kommen. Die IP des MSI musst du nicht zwingend auf 192.168.2.2 setzen, aber es ist halt praktisch, wenn man mal Änderungen in der Konfiguration des MSI vornehmen möchte, dann erreicht man ihn ohne Probleme mit der IP 192.168.2.2.

EDIT: Ah, da hat jemand den Threadtitel optimal angepasst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateway/DNS - 192.168.2.1 im MSI Gerät ändern?
Nicht gell? ( ein Ergänzungskommentar eines Netzwerk-Laien, Netzwerk-Enthusiasten)
. . .das nimmt der MSI nämlich nix an . . .
Danke alle. Kann mir kaum vorstellen das ich bei soviel Möglichkeiten etwas ein-Aus zu schalten nicht noch was verbessern könnte (einen unnützen Dienst oder Funktion ausschalten o.ä.
Aber am Ende waren es doch bloß zwei Sachen. Das kenne ich noch vom Speedport.
Mir war alles klar bis auf die Endung 2.2 das DHCP ausschalten wusste ich noch von vor vier Jahren, drum ging's nicht .

Danke an alle die wirklich geholfen haben.
Doppeltes Danke an die die sich beleidigt und in irgendeiner Weise ihrer Zeit beraubt vorkamen, kann man nie wieder reinholen. . .
Und vielleicht danke an den der den Thead vielleicht gleich wieder löschen tut, denn sowas finde ich kann eigentlich gelöscht werden.
Ich wusste eigentlich auch alles. Hat irgendwie vorher nicht so ganz und garnicht geklappt.
 
Gateway/DNS brauchst du im MSI gar nicht anzurühren. Denn bei dir ist der W700V das Gateway und der DNS.
 
ach wlan wollte ich noch bemerken: ich habe im Haus doch schon Probleme mit dem Empfang. Da werde ich es für die Leute auserhalb kräftig verschlüsseln damit täglich einer vorm Haus steht und grinst welcher wegen meiner Wenigkeit wohl kaum kommen wird.
Ich freu' mich schon auf ein 5 GHz Wlan, kann ich als einziges sagen. Welche Datenströme sollte der denn als wichtigstes abfangen können? Selbst wenn ich online banking mässig überweise kriege ich den pin auf mein handy.
Wollte noch sagen: Meinerseits CLOSED - auch für den nächsten Router
 
Zuletzt bearbeitet:
urkent... warum beitrag löschen? ist dir das zu peinlich? falls ja, keine angst, du kannst es nur noch besser machen... (ausser dem letzten beitrag bei "doppelter dank", da machst du es nur noch schlimmer)

auf 5ghz wlan solltest du die nicht freuen, wenn du mit 2.4ghz schon arg reichweitenprobleme hast... 5ghz hat weniger reichweite...

dir ist auch bewusst, dass man telefone manipulieren und genau dieser "geschickte pin" simulieren kann?
 
Wichtig ist dann aber auch, dass man die DHCP-Range anpasst. Sonst gibt der Speedport dem nächstbesten Gerät die IP vom MSI und nix geht mehr..

Und den Spruch mit dem Dank hättest du dir auch verkneifen können. Du bist derjenige, der sich nicht korrekt verhalten hat, nicht wir..
 
Normalerweise hat der W700V einen DHCP-Bereich von 100-199. Das mit der 192.168.2.2 passt also. :)
 
[Klugscheisser-Modus]

Nö, die 1 ist meisten der Router.

[/Klugscheisser-Modus]

:D
 
Zurück
Oben