Router-Alternative für ein 50 Mbit Tarif von Netcologne?

Bezüglich des Routers wurdest du ja bereits beraten.

Bist du sicher, dass du den 50 Mbit Tarif bei NC wirklich willst?

Der 500 Mbit Tarif kostet 8€ mehr im Monat.
Ein Vorteil, neben der Bandbreite ist auch, dass du mit g.fast nen deutlich besseren Ping hast.
Im Bereich von Glasfaser, also 1-2 ms.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Eigentlich nicht, aber das wirst ja dann sehen, bzw das entscheidet ja NetCologne
Kann da was nicht klappen, auch wenn die Verfügbarkeit auf der Seite von NC bestätigt wird? Ist es sinnvoll den Router davor anzuschaffen?

Wenn Du sowieso vorher schon mal VDSL hattest, wird das klappen. Es kann wie gesagt nur sein, dass der Techniker nochmal zu Dir kommen muss. In der Regel ist das bei dieser Konstellation nicht der Fall, aber zu 100% ausschließen kann man es aus der Ferne ohne weitere Detailkenntnisse zu Deinem Anschluss nicht. NC wird es Dir mitteilen!

Den Router solltest Du vorher schon anschaffen, ja. Du hast ja ein Zeitfenster, von der Schaltungsbestätigung zum Termin X durch NC und dem Termin selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon
JJJT schrieb:
Bist du sicher, dass du den 50 Mbit Tarif bei NC wirklich willst?

Der 500 Mbit Tarif kostet 8€ mehr im Monat.
Ich wollte keine Mindestlaufzeit haben. Ich finde, dass die 50mbit für 32 EUR schon ziemlich teuer (D) ist. Der 500mbit kostet 39,99 mit einer Laufzeit und da muss ein Gerät von NC gemietet werden. Ich dachte evtl. zu 100mbit (36,95 ohne LZ) zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaxon

Rede nett mit denen an der Hotline, dann schenken sie dir den Router vielleicht. Hat bei mir geklappt.

Alternativ dazu kannst du folgendes tun.
Die Fritzbox 7583 kostet im 500 Mbit Tarif (mit Laufzeit) entweder 4,99€ im Monat ODER 199€ einmalig zum kaufen.
Wenn du dich hier: https://www.netcologne.de/privatkunden/freunde-werben?source=tarifuebersicht
"selber" wirbst bekommst du 120€ ausgezahlt.
Damit hast du den Router schon fast wieder gegen finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Klaxon

Du solltest auf jedenfalls abklären ob wirklich klassisches VDSL geschaltet wird.
Es kann auch sein das g.fast genutzt wird mit einer 50Mbit Drossel, dann geht keine dieser Fritz!Boxen oder TP Link VR Routern.

Wenn feststeht das wirklich nur VDSL geschaltet wird kannst du eine 7520/7530/7590 kaufen (bis 250Mbit)
Wenn du max 100Mbit mit VDSL Technik nimmst gehen die Boxen oben und folgende Fritz!Boxen:

7412* -> letzte Firmware war 06.86, nur noch Sicherheitsupdates
7430
7490
7560
758x -> günstig da Firmware 7.25 das letzte große Update sein wird, dafür sehr günstig

• Gefällt mir
@Nero FX
Bis einschließlich 100 Mbit nutzt NetCologne VDSL, ab dem 250 Mbit Tarif gibt es g.fast

Hatte bevor ich auf den 500 er Tarif gewechselt habe den 100 er Tarif.
Das war mit der Fritzbox 7490 und VDSL.
Für den 500 er habe ich dann die 7582 geschenkt bekommen und es läuft über g.fast.

Eine andere Partei bei uns im Haus hat den 250 er Tarif und der läuft auch schon über g.fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
JJJT schrieb:
Alternativ dazu kannst du folgendes tun.
Die Fritzbox 7583 kostet im 500 Mbit Tarif (mit Laufzeit) entweder 4,99€ im Monat ODER 199€ einmalig zum kaufen.
Ich brauche eigentlich kein 500 mbit. Und wie gesagt ohne Laufzeit kostes es dann schon 56 €.
Nero FX schrieb:
Du solltest auf jedenfalls abklären ob wirklich klassisches VDSL geschaltet wird.
Es kann auch sein das g.fast genutzt wird mit einer 50Mbit Drossel, dann geht keine dieser Fritz!Boxen oder TP Link VR Routern.
Danke für diesen Tipp. NC gibt folgendes vor als Voraussetzung für ein Router.
Screenshot_20210411-214256_Bromite.jpg

Es wird nichts einfacher in dieser Technikwelt. Man blickt kaum durch.

OK das sagt leider nur das man für g.fast Anschlüsse ein g.fast 212Mhz fähigen Router (der automatisch auch VDSL kann) braucht. Laut JJJT soll es aber getrennt sein.

Das ist auch tatsächlich so.
Kannst du auf der Webseite selber verifizieren.

Wenn ich an meiner Adresse den 50 er Tarif auswähle, dann bekomme ich die Fritzbox 7530 als Standard dazu. Die kann kein g.fast.
Die 7583 ist die Premium Option, die kann beides.
Ab dem 250 Mbit Tarif gibt es dann nur noch die 7583, da g.fast zwingend benutzt wird.

Mehrere Techniker und auch Hotline Mitarbeiter haben es darüber hinaus auch genau so erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Klaxon
Also wenn du so von FritzBox überzeugt bist, dann greif ruhigen Gewissens zu einem dieser Modelle. Für mich wäre dies hingegen alleine schon wegen dem lahmen W-Lan keine Option.

Bin ja mit meinem VR2600v ansich auch sehr zufrieden. Läuft seit gut 7 Jahren wie am ersten Tag. Muss jedoch selber die Tage zwangsweise auf was neues umsteigen. Aktuell habe ich immer noch den Nachfolger, einen VR2800v als Favoriten wegen dem benötigtem Super Vectoring Modem ins Auge gefasst. FritzBox kommt mir persönlich nie wieder ins Haus.

JJJT schrieb:
Wenn ich an meiner Adresse den 50 er Tarif auswähle, dann bekomme ich die Fritzbox 7530 als Standard dazu. Die kann kein g.fast.
Die 7583 ist die Premium Option, die kann beides.
Bei mir genauso. Dann kann ich ruhig zu 7520/30 greifen.

Prisoner.o.Time schrieb:
FritzBox kommt mir persönlich nie wieder ins Haus.
Warum denn nicht?

Ich persönlich hatte nur Ärger mit meiner Fritzbox. Und da das Gerät dummerweise auch noch ein Leiherät war, und Kabel Deutschland dazumal keinen Handlungsbedarf gesehen hat, kommt eine Fritzbox für mich einfach nicht mehr in Frage. Aber wie gesagt, das waren meine Probleme, was jetzt nicht heißt, dass du die selben haben musst.

JJJT schrieb:
Ab dem 250 Mbit Tarif gibt es dann nur noch die 7583, da g.fast zwingend benutzt wird.
Ich habe die bei mir schon ab 100 mbit als einzige Lösung.

Screenshot_20210411-222611_Bromite.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Die 7582 hat echt grausames WLAN. Deswegen habe ich mir nur fürs WLAN einen 2 Router dazu geholt.

Angeblich ist das WLAN der 7583 aber deutlich besser. Wie es bei der 7530 mit WLAN aussieht weiss ich nicht.

Edit:
@Klaxon
Du hast Recht. Dann haben die es mittlerweile geändert und die Grenze ist bei über 50 Mbit.

• Gefällt mir
JJJT schrieb:
Du hast Recht. Dann haben die es mittlerweile geändert und die Grenze ist bei über 50 Mbit.
Ohne einen Laufzeitvertrag kann man die nur kaufen.
Eine Zwischenlösung für 100 mbit/s wird es bei NC leider nicht geben.

Nero FX schrieb:
@Klaxon

Wenn feststeht das wirklich nur VDSL geschaltet wird kannst du eine 7520/7530/7590 kaufen (bis 250Mbit)
Wenn du max 100Mbit mit VDSL Technik nimmst gehen die Boxen oben und folgende Fritz!Boxen:

7412* -> letzte Firmware war 06.86, nur noch Sicherheitsupdates
7430
7490
7560
758x -> günstig da Firmware 7.25 das letzte große Update sein wird, dafür sehr günstig
Falsch -- 7430 die Aktuelle ist 7.21 die Box kann max 100 und reicht locker für eine 50ziger Leitung .
Ergänzung ()

Klaxon schrieb:
Ohne einen Laufzeitvertrag kann man die nur kaufen.
Eine Zwischenlösung für 100 mbit/s wird es bei NC leider nicht geben.

Das ist ja auch nicht verkehrt kaufen , da würde ich aber einen freien aus dem Einzelhandel nehmen , zu mal du da oft den besseren Support hast als bei den Zwangs Dingern ,
wenn dir morgen der Router nicht mehr gefällt verkaufste den holst dir einen anderen .
Bei der Miete auch wenn man seinen eigenen nutzt zahlt man bei der
Mieter immer drauf .
50ziger reicht doch locker aus oder willst du ein MFH oder Groß Familie mit 10 Personen mit Internet versorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Das ist ja auch nicht verkehrt kaufen , da würde ich aber einen freien aus dem Einzelhandel nehmen
Die gibt es erst für ca. 300 EUR. Die müssen G.Fast täuglich sein.

Das was du hier schreibst kann ist nicht nachvollziehen ,
wenn ich in der Glücklichen Lage währen NC nutzen zu können würde ich sofort den Tarif 50 ohne Vertragslaufzeit buchen und mir den Router selber kaufen,
ich wohne leider in einem Bereich wo es nur Telekom und Vodafone gibt,die Tarife sind unverschämt teuer immer mit 24 Monats Knebel Vertrag , so was wir die sch*e davon voll haben und LTE über Prepet Karte im Router haben.

Die 7430 bekomste schon Neu ab 75 €, 1 bis 2 FW Update gibt es vieleich noch bevor das eingestellt wird ?

Zurück
Oben