Router alternatives EU Netzteil als Ersatz für EU Adapter - China Stecker

Alex1407

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe einen Xiaomi Router 3G gekauft und liebe das kleine Teil.
Dabei war allerdings nur ein China Stromkabel und ein Adapter auf EU welchen ich ersetzen will.
Ich traue diesen Adaptern nicht und wollte daher wissen ob ich nicht einfach ein anderes EU Kabel kaufen kann und vor allem welches woher?
Die Daten auf dem Stromkabel welches dabei war hänge ich unten an (Bild).
Ich suche eine ordentliches und "sicheres" EU Kabel das ich als Ersatz nutzen kann.
Könnt ihr mir helfen? Auch vor allem wo ich so etwas am besten kaufen kann, vielleicht kann mir jemand was verlinken?
Ich kann nur ruhiger schlafen, wenn ich weiß das Teil brennt nicht meine Wohnung ab xD
795885

Kein CE, keine Konformitätserklärung, darfst also in der EU nicht nutzen (gilt auch für den Router (unabhängig vom Netzteil betrachten), nicht nur für das Netzteil).
Und wenn der Kram Dir doch mal die Bude abfackeln sollte (wovon ich nicht ausgehe) oder andere (insbesonders an Personen) Schäden entstehen, zahlt keine Versicherung.

Übrigens musst Du als Importeur (ich gehe mal davon aus, Du hast es in China bestellt, den hiesige Händer packen kein illegales Netzteil mitsamt Adapter bei) nachweisen können, dass Dein Grauimport den in der EU gültigen Richtlinien entspricht (mit anderem Netzteil natürlich).

Und zur Lösung, damit das Gerät funktioniert: Steckernetzteil mit 12 V und (mindestens) 1,5 A kaufen, Stecker abschneiden (wenn kein passender Stecker am Ersatznetzteil ist) und den vom Chinanetzteil dranlöten. Polung mit Multimeter überprüfen und Lötstellen mit Schrumpfschläuchen isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Alex1407
Danke euch schonmal, ich habe noch eine Fritzbox 7390 zu Hause.. Mal schauen ob das Netzteil klappt..
Und ja ist ein China Import, ist durch den Zoll gegangen und wir auch hier in der EU verkauft, wenn dann auch wohl nicht sooo legal? Naja abbrennen tut es denke ich mal nichts aber ich hätte halt trotzdem lieber keine Adapter dazwischen.. Selber löten kommt für mich nicht in fragen, da bastel ich ja wieder was eigenes..
Wollte wenn ein fertiges kaufen..

Das 7390 Netzteil hat 12V 2A ... passt somit prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1407
probiere ich das mal aus.. muss aber wahrscheinlich trotzdem noch ein neues kaufen, da die Fritzbox zu meiner Schwester wandert ;)

Alex1407 schrieb:
ist durch den Zoll gegangen
Das heißt aber noch lange nicht, dass Du das Gerät hier betreiben darfst oder es den Bestimmungen entspricht. Außerdem können die aus Zeitgründen nicht in jedes Paket reingucken.

Alex1407 schrieb:
wir auch hier in der EU verkauft, wenn dann auch wohl nicht sooo legal?
Wenn es offiziell verkauft wird, muss es auch den Bestimmungen entsprechen. Sollte dies nicht der Fall sein und es wird nachgewiesen, kann der Händler mit hohen Strafen rechnen oder seinen Laden gleich zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1407
Ok, aber bei Xiaomi bin ich mir zumindest sicher das es Qualitätsware aus China ist...
Kenne mich nur mit den ganzen Volt zahlen usw. nicht aus und will weder zu viel noch zu wenig auf das Gerät geben.. Es gibt von denen auch Modelle mit EU Stecker aber die Stecker bekommt man nicht einzelnt.. Daher habe ich halt gesagt, wusste es muss auch was mit EU Adapter geben ;)

Vindoriel schrieb:
Kein CE, keine Konformitätserklärung, darfst also in der EU nicht nutzen

Warum wird in diesem Forum immer solch ein Unsinn geschrieben?
CE Kennzeichen ist ein reines Verwaltungslabel.
Es sagt nur aus das der Hersteller wenn er dieses verwendet sich bemüht, das Teil auf dem es prangt nach Vorstellungen und Regeln der EU zu fertigen. Außerdem darf ein Produkt ohne CE Kennzeichen in der EU nicht verkauft werden. Wer aber zb aus dem China Urlaub ein Gerät ohne CE Zeichen mitbringt darf dieses natürlich ganz legal Zuhause betreiben. Ich betreibe übrigends den Xiaomi WIFI Router in einem Ferienhaus seit Jahren mit Adapter. Der Adapter der bei mir dabei war und von Xiaomi produziert wird, wird in der EU mit CE Zeichen unter der Marke HAMA vertrieben 😂 Den bekommt man zb auch bei Amazon für 9€ https://www.amazon.de/Hama-Reisestecker-ausländischer-Schutzkontakt-Steckdosen-Frankreich-Weiß/dp/B073VMWR8D
Nur weil kein CE Zeichen drauf ist bedeutet das noch lange nicht das es nicht CE Konform ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69 und Alex1407
Alex1407 schrieb:
Und ja ist ein China Import, ist durch den Zoll gegangen und wir auch hier in der EU verkauft, wenn dann auch wohl nicht sooo legal?
Beim offiziellen Import liegt dann aber ein anderes Netzteil bei ... Deins besitzt nur das Zertifikat für China.

naja bei mir war garantiert keiner von Xiaomi dabei so wie der aussieht xD Hatte auch gedacht eventuell einen Adapter von Brennstuhl zu kaufen.. Der hat dann wenigstens die entsprechende Qualität^^ Aber danke für die Insights!

Alex1407 schrieb:
Und ja ist ein China Import, ist durch den Zoll gegangen und wir auch hier in der EU verkauft, wenn dann auch wohl nicht sooo legal?
Das ist durch den Zoll gar nicht gegangen. Das wurde über einen Trick gemacht:
Die Ware geht über Rotterdam oder London und wird dabei pauschal versteuert (lol). Ab da nimmt es dann den Weg über den normalen Versand im EU-Binnenmarkt und wird vom Zoll ausgenommen.
Im Grunde ist das eine reine Steuerhinterziehung die hier gemacht wird und das ist allen Beteiligten bewusst, dir sicherlich selbst auch.

Kauf dir einfach einen Adapter und gut, das Netzteil von Xiaomi ist 1A und sehr wahrscheinlich 10x mal besser als das was AVM so mit Ihren Fritzboxen verkauft.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das ist durch den Zoll gar nicht gegangen. Das wurde über einen Trick gemacht:
Die Ware geht über Rotterdam oder London und wird dabei pauschal versteuert (lol). Ab da nimmt es dann den Weg über den normalen Versand im EU-Binnenmarkt und wird vom Zoll ausgenommen.
Im Grunde ist das eine reine Steuerhinterziehung die hier gemacht wird und das ist allen Beteiligten bewusst, dir sicherlich selbst auch.
Schon wieder wird Unsinn geschrieben.
Es wird keine Steuerhinterziehung betrieben, es gibt nun mal EU Länder die um Aufwand zu sparen, Ware die für Privatkunden gedacht ist pauschal versteuern. Und da die Ware ganz normal in der EU versteuert wurde, wurden auch keine Steuern hinterzogen und der Verkäufer handelt ganz legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Alex1407
Ich danke euch schon mal allen! Hier lernt man ja noch richtig was!
also der Hama Adapter sagt mir schon mal zu.

TheTrapper schrieb:
Schon wieder wird Unsinn geschrieben.
Es wird keine Steuerhinterziehung betrieben, es gibt nun mal EU Länder die um Aufwand zu sparen, Ware die für Privatkunden gedacht ist pauschal versteuern. Und da die Ware ganz normal in der EU versteuert wurde, wurden auch keine Steuern hinterzogen und der Verkäufer handelt ganz legal.
LOL :D
Wenn jemand etwas aus China bestellt nach DE, dann ist das hier zu versteuern und je nach Produkt und Preis zusätzlich zu verzollen.
Nur, weil manche Händler da tricksen, wie Gearbest mit "priority line", ist es nicht legal und versteuert. Es wird hier schlicht Steuerhinterziehung im großen Stil betrieben.
Der Kunde müsste bei dieser Art von Versand eigentlich selbst zum Zoll laufen und die Ware rückwirkend anmelden und versteuern. Nur so wäre das Geschäft legal und der Besteller nicht haftbar.
Informier dich mal lieber, bevor du so einen Mist schreibst.

rg88 schrieb:
LOL :D
Wenn jemand etwas aus China bestellt nach DE, dann ist das hier zu versteuern und je nach Produkt und Preis zusätzlich zu verzollen.
Nur, weil manche Händler da tricksen, wie Gearbest mit "priority line", ist es nicht legal und versteuert. Es wird hier schlicht Steuerhinterziehung im großen Stil betrieben.
Der Kunde müsste bei dieser Art von Versand eigentlich selbst zum Zoll laufen und die Ware rückwirkend anmelden und versteuern. Nur so wäre das Geschäft legal und der Besteller nicht haftbar.
Informier dich mal lieber, bevor du so einen Mist schreibst.

Wenn ich mit einem Produkt aus einem nicht EU Land in die EU einreise wird es dort versteuert wo ich einreise!
Reise in dann weiter von einem EU Land ins nächste muss ich die Ware nicht noch mal versteuern!
Die großen Händler wie zb Gearbest haben mit einzelnen Ländern Verträge zur pauschalen Abgabe der Einfuhrumsatzsteuer abgeschlossen. Das ist vollkommen Legal da es egal ist in welchem EU Land die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wird. Nur wenn neben Einfuhrumsatzsteuer noch extra Zoll anfällt muss ich als Käufer diesen extra entrichten!

Die Ware wird also zb mit Oneworldexpress oder Shenzhen International per Schiff oder Flugzeug in die EU eingeliefert dann wird pauschal die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet, dann wird das Paket zb an die DHL Gruppe oder TNT Express übergeben welche das Paket dann in der EU zustellt.
Mittlerweile haben die großen Händler auch Lagerfläche in der EU, um noch schneller liefern zu können.

Ich als Kunde muss dann keine Steuern mehr entrichten da dies zb Gearbest bereits getan hat, es handelt sich hier weder um Hinterziehung noch um eine andere Straftat!
Bevor du also in Zukunft dein Halbwissen hier verteilst informiere dich bitte besser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben