Router an Kabelmodem anschließen

Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin in ein Studentenwohnheim eingezogen und bekomme dort Internet über das Kabelmodem "Motorola SB4200E SURFboard".
Da ich damit kein W-Lan habe, kaufte ich mir den Router "TP-Link TL-WR940N", welchen ich als Access Point an das Kabelmodem anschließen wollte. Gedacht, getan, so schwer kann es ja nicht sein(ist es vermutlich auch nicht, ich habe nur mangelnde Kenntnisse).
Wie zu erwarten war, funktioniert es nicht, sonst würde ich ja nicht nachfragen.

Bisher habe ich versucht den TP Link über meine PC zu konfigurieren. Dabei habe ich die IP-Adresse des TP-Links von 168.192.0.1 auf 168.192.2.11 geändert, DHCP deaktiviert, dem Ding einen neuen Namen und einen neuen Sicherheitsschlüssel verpasst. Alles gespeichert und den TP-Link neu gestartet, danach das das Ethernet Kabel vom Kabel Router in den ersten LAN Port gesteckt.
So weit, so unspektakulär.

Nun kann ich mich zwar mit dem Router per W-Lan verbinden, aber ich habe auf meinen Geräten kein Internetzugriff, obwohl der TP-Link Internet zugang haben soll(erkennt man bei dem daran, dass das Lämpchen blau leuchtet, statt Orange).

Nun meine Frage an euch. Was habe ich falsch konfiguriert bzw. was muss ich ändern damit es funktioniert?

Falls noch notwendige Informationen fehlen, sagt mir bitte bescheid, ich bin für jede Hilfe dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
ProblemIncoming
 
Hi,

du musst den TP-Link Router als Router betreiben und nicht als Access Point. Bitte nach Konfiguration des TP-Link Routers an den Neustart des Kabelmodems denken.
 
Am einfachsten machen wie es im Handbuch steht und den Router als Switch dahinter einsetzen:

780960


Natürlich nicht vergessen den DHCP Server im Router deaktivieren so dass nur noch der vom Modem aktiv ist!

https://www.dsl-cable.net/site/doc/cable/tel/motorola-sb4200-manuel-instal.pdf

Oder den Router hinter das Modem setzen, Netzwerkverbindung zwischen Modem und WAN-Port des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Anbieter handelt es sich dabei?
Das Motorola SB4200E SURFboard ist extrem alt und sollte gegen ein modernes Kabel Modem getauscht werden
 
der Wohnheim admin muss dich zuerst freigeben und dir eine Anleitung geben. so wie du es selber machst, kann unter umständen das ganze Wohnheim Probleme bekommen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal nacheinander zu Antworten. 😅

@Tom_123 Habe ich gerade ausprobiert. Hab den TP-Link als Router eingestellet, die sonstigen Einstellungen waren wie oben, diesen rebootet und das Modem neu gestartet. Dadurch hat leider noch nicht mal mehr der TP-Link Internet bekommen.

@leipziger1979 Bin ich richtig in der Annahme das ich an eine Switch nur Geräte über Ethernet verbinden kann? Dann bringt es mir leider nicht so viel da ich, wie ich vergessen habe zu erwähnen, gerne mit dem Handy W-Lan verbinden würde.

@TheTrapper Es handelt sich um den Anbieter "MyWire". Der Internetzugang ist im Mietvertrag enthalten so wie auch das Modem, wodurch ich es leider nicht ersetzen kann.

@chrigu Ich habe bisher noch nicht gewusst das wir in diesem Wohnheim ein Admin besitzen, ich werde denk ich mal sicherheitshalber nachfragen sobald ich die Möglichkeit habe.

Danke nochmals für die frühzeitigen Rückmeldungen.

Lg
 
Hi,

kannst du mal einen Rechner direkt ans Kabelmodem via LAN-Kabel anstecken und das Modem neu starten? Bekommst du dann Internetzugang? Kannst du dann einen Screenshot von "ipconfig" posten?
 
ProblemIncoming schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme das ich an eine Switch nur Geräte über Ethernet verbinden kann? Dann bringt es mir leider nicht so viel da ich, wie ich vergessen habe zu erwähnen, gerne mit dem Handy W-Lan verbinden würde.

Du sollst anstelle des Switches den Switch vom Router nehmen.
Also Verbindung Ethernet-Kabel "Ethernet Port/Modem -> "LAN Port/Router" stecken.

Den DHCP Server im Router vorab deaktivieren und dem Router eine statische Adresse aus dem Netz des Modems geben.
Laut Handbuch wohl das 192.168.100.0/24 Netz und da das Modem die 192.168.100.1 hat kannst deinem Router die statische Adresse 192.168.100.2 geben.

Dann können Geräte sowohl über LAN als auch WLAN des Routers ins Internet.
 
Hier der Screenshot
781044

Ergänzung ()

@leipziger1979 Ah, okay. Dann ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nach dem Screenshot die IP vom Modem: 192.168.137.1 und ich könnte dem Router die 192.168.137.2 zuordnen?!
Ergänzung ()

Okay, hab ich jetzt probiert, klappt leider immer noch nicht.

Ich habe das Ethernetkabel/Modem in den LanPort/Router gesteckt, beim Router(TP-Link) DHCP deaktiviert, die statische IP 192.168.137.2 zugeordnet. Funktioniert leider weder im Router Modus noch im Access Point Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bekommst du mit dem Rechner direkt am Kabelmodem Internetzugang? Ist der Zugang schon freigeschaltet?
 
Würde mich mal interessieren wie schnell der Zugang ist, weil mehr als 40 Mbits dürften mit dem alten Modem nicht drin sein.
 
Zurück
Oben