Router and Access Point für 1 Gbit/s Internetanschluss

madmax2010 schrieb:
That.
Du musst halt herausfinden was da genau bei dir ankommt.
Hier ein paar die ich verwende:
VDSL2 SFP Modem
GPON SFP
1000baseSX
Wobei Im falle GPON so etwas hier sinnvoller ist: Ufiber Loco

Ich habe das Modul mit einem TP-Link MC220L eh beim Provider bestellt. Theoretisch müsste das SFP Modul was ich dazu bekomme ja in den Ubiquiti passen, oder?

Einer der Gründe warum ich einen Edgerouter 12 im Auge habe ist, dass ich gerne die 1Gbit/s up and down gleichzeitig nutzen will. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dann die Gigabit Ehternet Ports am Router zum Flaschenhals werden. Kann man das irgendwie über zwei Ether Kabel von Router zum PC, der zwei Netzwerkkarten hat, lösen oder einem switch dazwischen an dem der PC per 10Gbit/s Port hängt und dann mehrere 1 GBit/s Verbindungen vom Switch zum Router legen? Gibt es Glasfaser Netzwerkkarten für PCIe? Welche Möglichkeiten gibt es? Ich habe mal gerade bei Geizhals nach Routern mit 10 Gbit/s Ports. Es gibt nicht mal eine Filter Funktion für 10 Gbit/s Ports. 10 Gbit/s per SPF scheint ja wohl auch nur mit SPF+ Slots zu geben? Die 1 Gbit/s up and down gleichzeitig mit bezahlbarer Hardware über einen Client kann ich wohl vergessen, hmm?

brainDotExe schrieb:
Offiziell unterstützen die EdgeRouter nur die SFP Module von Ubiquiti selbst:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204959574-EdgeRouter-SFP-SFP-and-DAC-Compatibility-List

Drittanbietermodule können laufen, müssen es aber nicht.

Unit7 hat vorconfigurerte SPF Module da! 👌

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Einer der Gründe warum ich einen Edgerouter 12 im Auge habe ist, dass ich gerne die 1Gbit/s up and down gleichzeitig nutzen will. Nun ist mir aber aufgefallen, dass dann die Gigabit Ehternet Ports am Router zum Flaschenhals werden.
Wie meinst du das? Das ist doch alles Voll-Duplex (Also gleichzeitig 1Gig Up- und Downstream)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ebrithil schrieb:
Wie meinst du das? Das ist doch alles Voll-Duplex (Also gleichzeitig 1Gig Up- und Downstream)

Yoo, soweit bin ich jetzt auch. Ich war doof. :D Also muss eigentlich nur der Router über 2 Gbps Throughput packen damit die 1 Gbit/s up und down gehen, oder?

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass wenn ich einen Switch vor den Router hänge und alle Geräte intern über den Switch kommunizieren, der Router nur für Passthrough zwischen Intranet und WAN zuständig ist und dann 3 Gbps Passthrough reichen sollten (z.B. Edgerouter 4 statt 12).

tackleberry schrieb:
Yoo, soweit bin ich jetzt auch. Ich war doof. :D Also muss eigentlich nur der Router über 2 Gbps Throughput packen damit die 1 Gbit/s up und down gehen, oder?

Bin noch unsicher ob der NanoHD AP Overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben