Router/AP für 200 MBit/s gesucht

C

C.-BruShiS

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine 200.000er Leitung von Vodafone/Kabel D. und bin nun auf der Suche nach einem guten Router/AP mit 5GHz ac-WLAN um die Geschwindigkeit auch ausnutzen zu können.
Wichtig wäre außerdem eine gute Reichweite auf 2.4GHz (das Haus ist recht groß und für manche alte Geräte wird noch 2.4GHz benötigt).
Als Modem habe ich den CBN CH6640E von Kabel D., jedoch ohne freigeschaltetes WLAN.

Ich hatte schon eine Weile den ASUS RT-AC55U, der jedoch zurückgegangen ist, da die Signalstärke und Reichweite auf 2.4GHz extrem schwach geworden war .
Im Moment läuft noch ein alter TP-Link TL-WR1043ND der aber nur n-WLAN kann.

Als neues Gerät habe ich den TP-Link Archer C7 im Auge, der hier schon im Forum empfohlen wurde. Laut einigen Tests soll aber die Reichweite auf 2.4GHz nicht so gut sein. Ausgeben wollte ich maximal so um die 100€ (der Asus lag bei 115€).
Dazu soll später noch ein Repeater für die 1. Etage kommen (Kabelanschluss ist im EG, LAN-Kabel verlegen geht leider nicht).

Was könnt ihr noch an Alternativen empfehlen oder habt ihr evtl. andere Erfahrungen mit dem Archer C7 gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit.
 
Guter Tipp fürs Haus: Zieh Kabel!

Tut weh, ist Arbeit, aber alles andere ist Pfusch und macht immer Ärger. Setz Acesspoints auf jede Etage.

WLAN AC hat eine recht geringe Reichweite, weshalb dir der Repeater auch nicht viel bringen wird bei der Versorgung eines ganzen Hauses.
 
Mit dem 2,4 Ghz ist es fast, bzw ganz unmöglich 200Mbit/s Throughput zu bringen. Das 2,4 Ghz Band ist zum einen zu "verschmutzt" und zum anderen, da shared Media, musst du also eine Verbindungsgeschwindigkeit von brutto 400 Mbit erzielen. Bei 2,4 Ghz ist imho be 300 Mbit Schluss. Noch ist das 5 Ghz Band nicht so "verschmutzt", aber es kommt stark auf die Kartenfeatures und Antennen Anzahl beim Endgerät an. Bei WLAN kommt es sehr auf die anderen Teilnehmer an. Bei mir ist mein Kanal so verschmutzt, dass der Linkspeed bei nur 72 Mbit liegt, obwohl mein Laptop MiMo kann und 3 Antennen hat und nnur 1,5 m neben dem Router steht. Wenn du Speed willst, zieh Kabel oder mache einen Anschlussdownngrade ubd spar dir das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du deinen Anschluß wirklich ausnutzen kommst du ums Kabelziehen nicht rum! (Zumindest nicht mit so Consumer Müll)
 
Die Reichweite hängt von der Sendeleistung und den Antennen ab.
Da WLAN nur maximal 100mW Sendeleistung haben darf, kannst du die Reichweite nur mit größeren Antennen verbessern.
Hier muss aber auch die Gegenseite mitspielen, denn die Smartphones und Tablets können vielleicht das Signal sehen, aber durch die zu hohe Entfernung erreicht die Antwort nicht den AP/Router.

Kurz und knapp: zieh Kabel, verteil Switche eventuell und stell dazu Access Points auf.
 
Zurück
Oben