Router für Internet mit 100 MBit/s gesucht

Bin mal neugierig kurz, hab Folgende Router:

Linksys WRT54GS v.4 (also die alten noch mit der besseren Hardware ausstattung) mit WRT-firmware
T-com Speedport 701V mit Fritzbox 7170 Firmware + Freetz zusatz -> also Fritzbox 7170 ^^
und ein nicht Wlan: SMC Barricade 7004VBR

Wäre da einer in der lage 25, 50 oder gar 100er zu verwalten?

Wie ist das mit dem Modem, könnten die auch begrenzen oder ist das da egal?
 
Hast dir das mit dem gebrauchten PC + IPCop oder ähnlich mal angeschaut?
Denke auch dass die normalen Router da dicht machen.

Hast du deinen PC mal direkt ans Modem gehängt? Hattest du da die vollen 100 MBit?
Wie hast du getestet? So typische Speedtests dürften auch nicht unbedingt die 100 schaffen... Probier mal 10 Downloads von Rapidshare, mit Premiumaccount, da dürftest du die Leitung auslasten können.

Gruß.
 
davidbaumann schrieb:
Hast dir das mit dem gebrauchten PC + IPCop oder ähnlich mal angeschaut?
Denke auch dass die normalen Router da dicht machen.

Hast du deinen PC mal direkt ans Modem gehängt? Hattest du da die vollen 100 MBit?
Wie hast du getestet? So typische Speedtests dürften auch nicht unbedingt die 100 schaffen... Probier mal 10 Downloads von Rapidshare, mit Premiumaccount, da dürftest du die Leitung auslasten können.

Gruß.

Rechner direkt an der Leitung bringt eben grobe 100 MBit/s - hab das ganze gleichzeitig über mehrere Uni-Server getestet.

Naja für die ganze Geschichte gleich nen Rechner zusammenbasteln? Wie sollte so ein Computer denn ungefähr aussehen? Auf Arbeit haben wir immer ein paar alte Desktops von IBM stehen die vergammeln. kA was für Hardware da drin ist. Aber wenn mir jemand sagt, was ich brauche, kann ich mir die Geschichte mal anschauen. Wichtig ist mir dabei, dass der Stromverbrauch natürlich nicht zu hoch. Eigentlich ist alles über 50W unter Last unakzeptabel, da die meisten Router nur rund 10W benötigen. Das macht sich bei 24/7-Betrieb schon stark bemerkbar in der Geldbörse - und dann verzichte ich lieber auf die hohe Geschwindigkeit und gebe mich mit "nur" rund 70 MBit/s zufrieden :)

Danke schonmal
 
ich weiß jetz grad nich ob der intel atom unterstützt von ipcop unterstützt wird. soweit ich weiß, basiert das noch auf nem älteren linuxkernel, der da evtl schwierigkeiten haben könnte. aber ansonsten wäre sowas wie der atom leistungtechnisch schon vollkommen ausreichend. dazu 512 mb ram, ram, netzwerk (brauchst ja 2 interfaces) und hdd (da langt auch ne möglichst kleine), dann läuft das. hab selber auch schon damit gearbeitet. geht alles voll einfach, schnelle installation und einfache/erweiterbare konfiguration. kann ich eigentlich nur empfehlen.
 
Klingt interessant. Werde mich damit wohl mal auseinander setzen.
 
Zurück
Oben