Router austauschen? - Eure Meinung

hoosty schrieb:
Hmm, doppelter Preis für den Namen Asus und einen USB Port mehr.

Der WRT54GL hat im Vergleich zu genanntem Asus überhaupt keinen USB Port.
Der Preis ist nicht doppelt so hoch, sondern lediglich 10-20 Euro teurer.
Der Asus hat WLAN n während der Linksys lediglich g hat.

Und ansonsten gibt es noch folgende Unterschiede:

Asus-RT-N16 vs. Linksys WRT54GL
Cpu: 533mhz vs 200mhz
Ram: 128MB vs 16MB
Flash: 32MB vs 4MB
Lan: 1000Mbit vs 100Mbit
Wireless: 802.11n Draft (300Mbit) vs 802.11g (54Mbit)

So Fanboybeiträge wie Deine sollten sofort gelöscht werden, da sie gezielt Fehlinformationen streuen und das ist einfach nicht gut für ein IT-Forum.
 
Ich meinte überhaupt nicht den WRT, aber das kannst du in deiner blinden Wut wohl nicht erkennen.
 
Blinde Wut???

Der WRT54GS und der GL unterscheiden sich nur geringfügig.
Oder hast Du den auch nicht gemeint? Du hast ja in keinem Deiner beiden Beiträge den Router genannt auf den Du Dich beziehst.
 
hoosty schrieb:
Hmm, doppelter Preis für den Namen Asus und einen USB Port mehr.

der Beitrag folgte direkt auf dein Laudatio für den Asus-RT-N16


Furian schrieb:
Der Preis ist nicht doppelt so hoch, sondern lediglich 10-20 Euro teurer.

TP-Link TL-WR1043ND 42 €

ASUS RT-N16 ~ 79 €

ich würde da auch eher von einem doppelt so hohen Preis sprechen :)


Furian schrieb:
So Fanboybeiträge wie Deine sollten sofort gelöscht werden, da sie gezielt Fehlinformationen streuen und das ist einfach nicht gut für ein IT-Forum.

es geht in diesem thread um einen verfügbaren WRT54G(S/L) und einen verfügbaren TP Link 1403ND als Ergänzung und die Frage lautet

Meine Frage an Euch ist ganz einfach: Habe ich irgendeinen Vorteil davon (z.B. Sicherheit, bessere W-LAN Qualität, mehr Funktionen etc.), wenn ich meinen Linksys gegen den TP-Link austausche? Ich intendiere auch ggbf. den TP-Link dann mit DD-WRT zu flashen (habe Verfügbarkeit bereits sichergestellt).

der geneigte Leser könnte auch deinen Beitrag mit Fanboycharakter empfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einen Beitrag antwortet, dann sollte man sich auch auf den Inhalt dieses Beitrages beziehen und ich sprach von einem WRT54xx und dem Asus-RT-n16. Wenn im folgenden dann jemand antwortet, dieser sei doppelt so teuer, meint damit aber einen anderen Beitrag, als den, auf den er gerade antwortet, dann ist das in der Tat sehr ungeschickt und verwirrend.
Nichtsdestrotrotz...wie man in den Wald hineinruft...daher nehme ich meinen "Fanboy und sollte gelöscht werden"-Anteil zurück und wünsche frohe Pfingsten.:)

Im Übrigens ist die Hardware des Asus auch dem TP deutlich überlegen:

Asus-RT-N16 vs. TP-Link 1043ND
Cpu: 533mhz vs 400mhz
Ram: 128MB vs 32MB
Flash: 32MB vs 8MB

Auch hier ist es also nicht nur ein USB Port und doppelter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Im Übrigens ist die Hardware des Asus auch dem TP deutlich überlegen

kostet ja auch doppelt so viel und der Bringer ist er auch nicht, wenn man sich die Details anschaut. :)

Könntest Du das mal spezifizieren?

Code:
• Slower than competing routers when covering longer distance
• No guest network
• Two USB ports needed to power external hard drive
• Can’t share a multifunction printer’s scanner or fax functions over the network
• No UPnP media server

der maximale Datendurchsatz für Wlan ist auch geringer als beim 1043ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
kostet ja auch doppelt so viel und der Bringer ist er auch nicht, wenn man sich die Details anschaut. :)

Könntest Du das mal spezifizieren?
 
Cpu: 533mhz vs 400mhz
Ram: 128MB vs 32MB

Braucht man solche Werte nicht erst bei WAN-Verbindungen ab 100 Mbit/s aufwärts bzw. bei exzessiver Intranet-Benutzung?

Laut Internet und dieses Threads macht mein WRT54GS mit seiner übertakteten CPU (237 Mhz) erst ab 50 Mbit/s Schluss und bekommt mit den stanard 200 Mhz auch noch 32 Mbit/s hin. Zu Spitzenzeiten waren hier 4 Rechner per Cat5 angeschlossen und nochmal 3-5 Laptops via W-LAN. Funktionierte alles wunderbar.

Nur ist mir gerade beim 1043ND aufgefallen, dass dieser unter DD-WRT weniger Firewalleinstellungen hat als der WRT54GS. Genau das meinte ich mit der Frage, ob DD-WRT "gut" für den Router ist bzw. ob ich davon irgendwelche Vorteile habe. Da laut einiger weiterer Internetaussagen DD-WRT für den 1043ND wohl nicht so optimal wie für beispielsweise die Linksys-Geräte laufen soll, habe ich mit einigen Tricks wieder zuück auf die Standard-Firmware geflasht und belasse den WRT54GS als Router zum WAN-Port. Den 1043ND betreibe ich lediglich als Wireless-N-AP nebenbei. Lohnt sich auf jeden Fall für's Hin- und Herschieben großer Daten, z.b. MKV's, im Intranet.

bit
 
Zurück
Oben