Router austauschen (ohne RJ45-Anschluss?) - Bin komplett verwirrt

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.000
Hi, ich habe ein mittelschweres Problem :D

Meine Eltern haben vor einiger Zeit zu einem lokalen DSL-Anbieter gewechselt und haben einen neuen DSL-Router (Siemens IAD-SLI-5300-I) bekommen. Das Gerät funktioniert auch bestens, nur leider ist die Wlan-Reichweite nicht optimal.

Da ich noch einen Linksys WRT54G besitze (mit alternativer Firmware) wollte ich das Gerät ersetzen, weil ich dort die Sendeleistung erhöhen kann. Aber ich verstehe nicht wie das Gerät angeschlossen wird.

Es gibt die TAE-Dose, dort hängt das Telefon dran (normal analog). Von dort geht auch ein Kabel DIREKT in den Router mit einem merkwürdigen Anschluss. Sieht aus wie ein kleineres RJ45-Kabel.

Das Problem ist, an dem Linksys-Router sind nur normale RJ45-Anschlüsse für das Internet. Früher war zusätzlich vor dem alten Router ein großer weißer Kasten (vermutlich das Telekom-Modem). Sieht so aus:
eci930.jpg


Ich blicke nun gar nicht mehr durch bzgl. TAE, Splitter und Modem/Router :(
 
Es müsste gleich der erste Stecker sein 4P4C. 4 Kontakte und die mittleren 2 sind belegt.
Kann es sein, dass der Splitter in dem Siemens Router integriert ist? In der aktuellen Konfiguration gibt es nur die TAE-Dose und den Router :freak:
 
Jop. Dann wird der Splitter in der Siemens Box sein.
 
du kannst das iad nicht ersetzen, da du ansonsten kein modem hast.
nur die wlan/routerfunktion könnte das wrt zusätzlich machen.
wenn es bei großer entfernung oder dicken wänden,etc. nicht gut ist, dann solltest du das wrt ehr im universellen repeatermudus laufen lassen und irgendwo anders im hause platzieren.
welcher provider ist das ? wird über das iad telefoniert ?
funktioniert das sli auch bei kurzer entfernung schlecht ?
dann ist die interne kabelverbindung lose/ab, die einfach wieder festgedrückt werden muß.

ist das iad als router eingerichtet mit den zugangsdaten des providers ?
oder soll das wrt das jetzt übernehmen ?
dann mußt du das iad als nurmodem/bridgemodus umstellen.
das iad hat keinen splitter drin.

pardon, viele fragen auf einmal.
aber hier sind derzeit noch nicht einmal die grundlegensten dinge geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird das modem wohl wirklich in dem Siemens Router sein. Aber was ist mit dem Splitter , ist der etwa auch integriert?

@ onkeljohn
Sorry, dass ich soviele Fragen nicht beantwortet habe, aber leider war ich nicht dabei als der neue Router angeschlossen wurde. Ich denke die 2 Adern die zum Splitter führten wurden mit einem Stecker versehen (4P4C) und dann direkt in den Siemens Router geführt. Aber der Splitter ist ja auch nicht mehr an der TAE?

Provider: Datel Dessau
Es wird über den normalen analogen Telonanschluss telefoniert (kein Voip).
Ich würde auch mein altes Telekom-Modem wieder dazwischenschalten, weil alle Router ja normalerweise nur RJ45 Anschlüsse haben. Und so könnte ich bei Bedarf auch leicht einen anderen Router austauschen. Selbst die Fritzbox 7270 (in meiner Wohnung) könnte nichts mit diesem 4P4C-Stecker anfangen (und da ist ja imho auch ein Modem integriert). Dieses Siemens Gerät scheint irgendwie ein Exot anschlussmäßig zu sein.

Der Siemens Router funktioniert ohne Probleme. Nur im Gartenhaus (2 Betonwände und eine Holzwand dazwischen) schwankt die Verbindung zwischen 20-30% mit Verbindungsaussetzern ab und zu.

In dem iad sind die Zugangsdaten und er fungiert als Router.

Mein Ziel ist eigentlich eine Konfiguration zu haben wo ich den Router bei Bedarf leicht durch ein anderes Gerät ersetzen kann (auch wenn dafür sicherlich das DSL-Modem wieder davorgeschaltet werden müsste).
 
Naja, eigentlich kann man bei seinem Provider anrufen und einen Splitter einfordern. Nur weiß ich nicht ob das Kostenpflichtig ist oder nicht. Aber wenn du einen Splitter extra hast, hast du mehr Spielraum.
Ich würde einen Splitter nutzen und dann eine FritzBox ran hängen. Man muss auch bedenken um so mehr Geräte benötigt werden um das Zeil zu erreichen, um so mehr Fehlerquellen hat man auch die man bei einem avtl. auftretenden Fehler ausschließen muss.

Ist nur mein Vorschlage.
Besorge dir einen Splitter und dann geht's denke ich einfacher zu realisieren.
 
Zurück
Oben