Router (D-LINK DIR-635) geht ab und zu nicht bei Nutzung von PowerLan

Ninelpienel

Cadet 4th Year
Hey, ich habe ein kleines Problem: Nachdem ich zwischen meinem Router und dem Modem PowerLan geklemmt habe, funktioniert der Internetzugang über den Router manchmal nicht. Wenn mein PC, der direkt am Router per Kabel angeschlossen ist, läuft, geht es die ganze Zeit. Wenn ich meinen PC aber über Nacht herunterfahre, bekomme ich am nächsten Tag weder über WLAN, noch über LAN Internetzugang über den Router. Erst, wenn ich ihn für ca. 15 Minuten ausschalte und dann wieder einschalte, funktioniert es wieder. Ich habe weder am Router, noch am PowerLan etwas umgestellt. Das ist wirklich nervig. Hat jemand eine Lösung parat?

Router: D-LINK DIR-635
PowerLan: TP-Link TL-PA4010PKIT
Modem: Thomson THG571K
Anbieter: Tele Columbus

Ich würde davon ausgehen, dass es deine TP-Links sind.... die gehen bei Nicht-Nutzung in den StandBy und wachen manchmal schlecht wieder auf (hatte die auch ;)). Schau mal ob du den StandBy deaktivieren kannst. Oder notfalls auf dem Router per Scheduler regelmäßigen Traffic erzeugen kannst (z.B. Pings absetzen) um den StandBy der PowerLANs zu verhindern.

Um sicherzugehen, dass es wirklich am StandBy liegt... wenn du das Problem das nächste mal hast, lass den Router laufen und mach die PowerLan-Stecker kurz stromlos. Wenns dann wieder läuft weiß du dass es an den Adaptern liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antwort :)
Leider konnte ich keine Stand-by-Funktion beim PowerLan finden. Eine Möglichkeit, dass der Router die Stecker ab und zu anpingt, leider ebenfalls nicht :/

steck den powerlan adapter an eine andere stromsteckdose als der vom d-link, dann sollte alles wieder funktionieren.

chrigu schrieb:
steck den powerlan adapter an eine andere stromsteckdose als der vom d-link, dann sollte alles wieder funktionieren.
Ich habe an der Stelle nur eine Dose, gibt es eine Alternative?

Alternativ wäre der Versuch mit einem langen Stromkabel zu testen

Zurück
Oben