Router dient als Switch, IP herausbekommen

Valdorian

Lt. Commander
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Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab vor etwa einem Jahr das Netzwerk zuhause eingerichtet und da der Router der Primacom nicht sonderlich toll ist, habe ich einen alten TP-LINK dahinter gehangen, der als Switch und WLAN-Station dient. Ich habe im Primacom-Router (auf den ich zugreifen kann) damals den DHCP-Server aktiviert, auf 192.168.0.100 - 110 eingestellt und beim TP-Link DHCP deaktiviert. Ich bin mir sicher, beim TP-Link 192.168.0.100 eingestellt zu haben... aber ich hab keinen Zugriff auf den Router. Habe nun per CMD und arp -a versucht, herauszubekommen, wie die IP ist.. hab alle dort gefundenen durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Als Schnittstelle wird 192.168.0.100 angegeben, also müsste das doch der Router sein, der als Switch fungiert? Ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich bewandert in Netzwerksachen und war froh, als es irgendwie lief und will deswegen jetzt auch keinen Reset vom anderen Router machen, da ich lediglich neben dem 2,4 noch das 5 Gigahertz-Wlan aktivieren möchte.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße,
Valdorian
 
da er auch WLAN bereit stellt muss er zumindest auf dem WAN Port in deinem SUBnetz sein, da muss er aber nicht zwingend erreichbar sein.

ich würde es per WLAN versuchen, sollte egal sein ob du per LAN oder WLAN ankommst, die GW Adresse über das WLAN sollte die Oberfläche sein
 
Wenn du die IP nicht herausfindest, musst du wohl den TPLink resetten. Du musst den Gerät beim deaktivieren des DHCP-Servers eine statische IP Adresse außerhalb des DHCP Adressraumes vergeben und dir diese aufschreiben.

Versuche vorher noch den TP-Link über die standard IP zu erreichen 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 evtl kann dir der reset dann noch erspart bleiben.
 
Ein Layer 2 Switch hat keine IP, ein AP aber normalerweise schon.


nmap -p 80 -v 192.168.0.0/24|more
 
eaglemax1 schrieb:
da er auch WLAN bereit stellt muss er zumindest auf dem WAN Port in deinem SUBnetz sein, da muss er aber nicht zwingend erreichbar sein.

ich würde es per WLAN versuchen, sollte egal sein ob du per LAN oder WLAN ankommst, die GW Adresse über das WLAN sollte die Oberfläche sein

GW Adresse = Gatewayadresse über WLAN? Wie bekomme ich das raus?
 
entweder ipconfig in einem cmd fenster oder die eigenschaften des WLAN-Adapters/ipv4 protokoll details
 
eaglemax1 schrieb:
entweder ipconfig in einem cmd fenster oder die eigenschaften des WLAN-Adapters/ipv4 protokoll details

Also der Standardgateway ist laut beiden 192.168.0.1 und das führt am PC zum Primacom-Router und per WLAN passiert garnichts :-(
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein Layer 2 Switch hat keine IP, ein AP aber normalerweise schon.


nmap -p 80 -v 192.168.0.0/24|more

Ich verstehs leider nicht, was genau möchtest du mir damit sagen?
 
Das würde bedeuten, dass der TP-Link DHCP-Relay macht, wundert mich ein wenig, dass der das einfach mitmacht.

Das nmap ist ein separates Tool, das man runteladen muss, mit dem du mit diesem Befehl nach Geräte mit offenem Port 80 (http) suchst in deinem Subnetz
https://nmap.org/
 
IP_Config.jpg

büdde
 
Mach mal den Primacom-Router ab, geb dir ne IP ausserhalb des DHCP bereiches und versuch dann den Router zu erreichen!

Edit.
Wie ich sehe hat dein Rechner die .0.100ergo kannst du den Router unter dieser nicht erreichen.
ALso alles ab, nur den Router an deinen PC und dir ne feste IP geben z.B. 192.168.0.200 und dqann versuchen den router zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das bild zeigt nur den Ethernetadapter, das ist die Kabel Verbinduing, ein Adapter weiter oben oder unten Müsste WLan... heissen oder je nach hersteller anders
 
Kongo-Otto schrieb:
Mach mal den Primacom-Router ab, geb dir ne IP ausserhalb des DHCP bereiches und versuch dann den Router zu erreichen!

Edit.
Wie ich sehe hat dein Rechner die .0.100ergo kannst du den Router unter dieser nicht erreichen.
ALso alles ab, nur den Router an deinen PC und dir ne feste IP geben z.B. 192.168.0.200 und dqann versuchen den router zu erreichen

Danke für den Tipp, werde ich morgen probieren, sofern ich heute keine Lösung finde-
Ergänzung ()

eaglemax1 schrieb:
Okay, das bild zeigt nur den Ethernetadapter, das ist die Kabel Verbinduing, ein Adapter weiter oben oder unten Müsste WLan... heissen oder je nach hersteller anders

Wlan ist nicht dabei, aber ich kann noch ein Bild vom Rest machen
Ergänzung ()

IP_Config.jpg
 
Ist der Rechner denn auch per Wlan verbunden?
temp.PNG

Rechtsklick auf den Adapter und Status auswählen oder Eigenschaften und Details auf deinem WLan Adapter, ich habe an diesem Rechner keinen um das genauer zu demonstrieren

Dort müsste deine IP im WLan und dessen Gateway stehen
 
Nein, der Tower ist per LAN angeschlossen, der kann gar kein WLAN empfangen - bin jetzt fix an den Laptop gegangen und hab da mal n Screenshot gemacht.

WLAN.png
 
Du bist auf dem Screenshot aber mit dem Primacom per WLAN verbunden
 
Okay, da sehe ich dann auch keine andere Möglichkeit außer einem Reset, du hast durch DHCP-Relay eine Adresse vom Primacom Router erhalten, der TP-link baut kein eigenes Netz auf, wenn der nicht zufällig eine Notadresse hat (Beispiel Fritzbox mit 169.254.0.1), sehe ich da keine Chance.

Wenn du das genaue Modell nennst würde ich sogar danach schauen

oder das was Alxtraxxx sagt ^^
 
Der Router heißt TP-Link WDR3600 N600. Also am Primacom kann nicht sein, da wir kein WLAN gebucht haben und das dementsprechend gar nicht freigeschalten ist in dem Primacom-Router (Ja, die können je nach Buchung von Außerhalb Funktionen abschalten). Und ich kann auch im Primacom-Router keine WLAN-Einstellungen vornehmen und den WLAN-Namen hab ich definitv selbst ausgewählt.
 
Okay, ich kann auf die schnelle da keine Lösung sehen.

ich würde 2 Sachen vorschlagen:

1. Entweder Reset und neu Konfigurieren

oder

2. Netzwerkscan. Womöglich ist das Gerät ja sogar in einem anderen Subnetz.
- Wenn du es dir zutraust, einen Netzwerkscanner herunterladen, z.B. Netscan
- Ändern der IP des Rechners auf 192.168.0.200 (Vorschlag -> kann auch 192.168.100.2 oder so was sein)
- Subnetzmaske auf 255.255.0.0
- Scan im bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 starten, kann eine Ganze Weile dauern
 
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