Router dient als Switch, IP herausbekommen

eaglemax1 schrieb:
Okay, ich kann auf die schnelle da keine Lösung sehen.

ich würde 2 Sachen vorschlagen:

1. Entweder Reset und neu Konfigurieren

oder

2. Netzwerkscan. Womöglich ist das Gerät ja sogar in einem anderen Subnetz.
- Wenn du es dir zutraust, einen Netzwerkscanner herunterladen, z.B. Netscan
- Ändern der IP des Rechners auf 192.168.0.200 (Vorschlag -> kann auch 192.168.100.2 oder so was sein)
- Subnetzmaske auf 255.255.0.0
- Scan im bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 starten, kann eine Ganze Weile dauern

Wie gesagt, bin froh, dass es irgendwann lief, deshalb werde ich da nichts dran ändern und einen Reset durchführen, denn wir sind beide auf Internet angewiesen. Wenn ich das dann nicht mehr hinbekomme, kann ich mir zur Exekution freigeben lassen :-D
Netzwerkscan kommt da eher in Frage - gibts noch andere Programm-Alternativen? Findet der Netzwerkscan den Router definitiv? Der Router arbeitet halt als Switch fürs LAN und als WLAN-AP, kann doch nicht sein, dass der nicht auffindbar ist^^
In den Adaptereigentschaften ne feste IP festlegen und die Subnetzmaske werde ich ja wohl noch hinbekommen, da müsste ich abschließend lediglich wieder alles so herstellen, wie es eben ist, und es geht wieder. Muss ich für den Scan dann den Primacom-Router vom TP-Link Router aka Switch abziehen?

EDIT: per Advanced IP Scanner zeigt er ohne Änderung der IP-Adresse des Towers 192.168.1.1 als Adresse des TP-Link Routers an - kann natürlich nicht darauf zugreifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das spiel keine Rolle, kannst du dran lassen, außer der TP-Link hätte die selbe IP, allerdings hättest du dann massivste Probleme im Netzwerk.

Da Der anscheinen so gerne Relay spielt, der TP-Link, ist es keine Garantie, dass er gefunden wird. Allerdings ist es relativ warscheinlich, dass der TP-Link Routing-Probleme haben könnte, wenn er auf 2 Interfaces in der selben IP-Range ist

Edit:

Ja, dann ist das kein Wunder, aber dann solltest du ja jetzt klarkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
eaglemax1 schrieb:
Nein, das spiel keine Rolle, kannst du dran lassen, außer der TP-Link hätte die selbe IP, allerdings hättest du dann massivste Probleme im Netzwerk.

Da Der anscheinen so gerne Relay spielt, der TP-Link, ist es keine Garantie, dass er gefunden wird. Allerdings ist es relativ warscheinlich, dass der TP-Link Routing-Probleme haben könnte, wenn er auf 2 Interfaces in der selben IP-Range ist

Edit:

Ja, dann ist das kein Wunder, aber dann solltest du ja jetzt klarkommen :)

Eine Frage noch: Ich muss jetzt IP-Adresse, Subnetzmaske ändern, das mache ich wie vorgeschlagen und als Standard-Gateway nehme ich die 192.168.0.1 vom Primacom-Router?

Und an der Stelle erst einmal vielen Dank an euch ALLE, die ihr noch so spät helft ;)

Ja, Gateway kannst du lassen, sollte sogar weiter funktionieren, alles außer Broadcasts

btw. wenn du nur auf die 192.168.1.1 zugreifen möchtest, reicht es natürlich wenn du dir eine IP aus 192.168.1.X gibt und Subnetzmaske 255.255.255.0, ich weiss nciht wie weit dein Wissen da ist

Zuletzt bearbeitet:
eaglemax1 schrieb:
Ja, Gateway kannst du lassen, sollte sogar weiter funktionieren, alles außer Broadcasts

btw. wenn du nur auf die 192.168.1.1 zugreifen möchtest, reicht es natürlich wenn du dir eine IP aus 192.168.1.X gibt und Subnetzmaske 255.255.255.0, ich weiss nciht wie weit dein Wissen da ist

Ich hatte gestern keine Zeit, aber die Scans ergaben immer 192.168.1.1 .. habs jetzt so probiert, wie du es hier gepostet hast.. was sol ich sagen, ich bin drin! Danke!

Zurück
Oben