Router direkt bei Vodafone kaufen

  • Ersteller Ersteller lumlacb
  • Erstellt am Erstellt am
L

lumlacb

Gast
Liebe Community,

Vodafone bietet ja (neuerdings?) die Option an, einen Router direkt bei denen zu kaufen, statt nur zu mieten. Wisst ihr, ob dieser Router dann dennoch quasi von Vodafone 'unterstützt' wird, d.h. wird der als Vodafone-Hardware erkannt, wenn es um Störungsanalysen geht und erhält er die Updates ebenfalls 'später' als freie Geräte oder ist das komplett äquivalent zu einem freien Gerät?

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Hi,

das sind -bis auf die EasyBox - ganz normale AVM Retail Fritz!Boxen, welche ihre Firmwareupdates direkt von AVM erhalten. Bezüglich dem Support bei Vodafone im DSL-Bereich gibt es bezüglich der Anschlussentstörung keinen Unterschied zwischen Providerleihgerät und eigenen DSL Router.
 
Oh, bitte um Entschuldigung, das hatte ich vergessen: Es geht mir um die FRITZ!Box 7590 AX.

Ich meine mich zu erinnern, dass man früher bei Störungen doch immer ein Gerät von Vodafone anschließen musste, damit die aus der Ferne messen können. Ist das inzwischen nicht mehr der Fall?
 
Die 7590 AX ist derzeit von allen hochpreisigen Boxen die mit den meisten Schwächen. Für 20-30€ bekommst du bereits eine gebrauchte Box, die die beiden gravierenden Probleme (veralteter MIPS-Chipsatz mit langsamem VPN und GUI und Bufferbloat-Problem) der 7590 AX nicht hat.

Willst du denn überhaupt Vodafone DSL-Kunde sein? Das Thema hatten wir hier erst vor ein paar Tagen, meist gibt es mehr Gründe dagegen, als dafür. Noch hättest du vielleicht die Chance, dich für einen vernünftigen Provider und vernünftige Hardware zu entscheiden.
 
Gähn......die alte Laier von einer schlechten FB.

Komisch, dass 1000ende 7590AX problemlos funktionierne. Das sind keine Probleme, die es rechtfertigen eine 7590AX nicht zu kaufen.

Der einzige Grund, sie nicht zu kaufen ist, dass demnächst ein neues Modell rauskommt.

Meine 7590AX funktioniert in allen Bereichen inkl. VPN tadellos.
 
Lieben Dank für die weiteren Antworten. Ich habe mich noch nicht entschieden, bei welchem Provider und mit welchem Router ich weitermache, aber ich wollte mich vorab mal über alle Eventualitäten informieren.
 
@h00bi
Tja, manche Menschen wollen die einfach nur benutzen und sich keine Gedanken über die verbauten CPUs machen. Und da alles funktioniert, sind sie glücklich.
 
h00bi schrieb:
....Besitzer keinen Plan von den Problemen haben.

"Ich hab doch das 250€ Flagschiff, das wird schon alles so richtig sein".
Gähn....
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
@h00bi
Tja, manche Menschen wollen die einfach nur benutzen und sich keine Gedanken über die verbauten CPUs machen. Und da alles funktioniert, sind sie glücklich.
Weil es mich nicht interessiert! Ganz einfach! Wie oft ist man auf der Oberfläsche? Wie oft stellt man was ein? Ihr tut gerado so, als ob das Ding Schrott ist. Macht euch bitte nicht lächerlich.
 
@Firefly2023
Ich glaube du hast meinen Kommentar nicht verstanden :confused_alt: Ich habe quasi das gleiche gesagt wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
hat die 7590 AX nicht wieder irgendwelche Problemchen beim Modem?
Das kam in der Vergangenheit ja schon oft vor. Komplett ohne Probleme ist AVM nicht.
siehe 7390, 3170, 7170 damals. Die genauen Modelle hab ich nicht mehr 100% im Kopf.
 
Muss ja nicht Schrott sein. Aber halt das schrottigste P/L-Verhältnis von ALLEN Modellen. Kann man in einem technischen Forum mal gutem Gewissens getrost von abraten.

Mein 1-Liter-Cuore fuhr auch bestens. Hätte ich nur niemandem empfohlen, den zum Neupreis als Autobahn-Reisemobil zu verwenden.
 
Wenn meine Eltern an Ihrer 7590 Bufferbloat haben und der Internetzugriff dadurch laggy wird, dann muss das ja am Betreiber liegen, sie haben ja eine tolle 7590 AX für teurer Geld gekauft.

Meine Eltern wissen nicht was Bufferbloat ist, wie es zustande kommt und wissen auch nicht dass andere Router dieses Problem nicht haben. Die gängigste Erklärung für solche Laien ist: Liegt an der Telekom!

Das hier ist nunmal ein Tech-Forum um nicht die Technik-Ecke von Sabrinas Häkelforum.

DLMttH schrieb:
Aber halt das schrottigste P/L-Verhältnis von ALLEN Modellen.
100% agree
 
Ich halte von dieser ganzen Panikmache nichts. Komischerweise habe ich diese Probleme nicht. Ich habe auch keinerlei Probleme beim Online-zocken. Ein Ping von 9 im Upload ist ganz ok.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-12 174109.png
    Screenshot 2024-05-12 174109.png
    46,4 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben