Router ersetzen durch Windows Server 2008

Miles86

Ensign
Hiho,

ich hab nun meine Hardware für einen Homeserver zusammen. Laufen wird Windows Server 2008.

Nun hab ich noch einen Router/DSL-Modem Fritzbox 7170. Ich möchte die Fritzbox auf Modembetrieb umschalten und jegliches Routing/NAT usw vom Server erledigen lassen.

Könnt ihr mir ein paar Stichworte geben, was ich unbedingt auf dem Server für Funktionalitäten benötige um den Router zu ersetzen?

Bis jetzt hab ich:

-Routing
-NAT
-DNS
-ggf DHCP

Toll wären noch Proxy und Firewall.
Ich nehme auch jegliche Softwareempfehllungen dankend entgegen :)

Gruß
Milo

VPN Server, Sharepoint Dienste, Update Server (WSUS) ... aber um ehrlich zu sein, denke ich das Du die Proxy und Firewall Geschichte wirklich aussen vor lassen solltest, Dein Router routet, bietet NAT und damit einen Grundschutz Deines Netzwerks ... alles den Server machen zu lassen ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders ... ggf. Schau Dir aber mal die SBS Variante an, die auch den Forefront Server beinhaltet (Proxy) ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich würde mir das gut überlegen.

Du mußt deinen Server schon sehr gut absichern, sonst hast du schneller Besuch, als dir lieb ist.

Ich habe jetzt noch nicht mit Home Server 2008 etwas gemacht. Aber normalerweise ist die Software wie Virenschutz, Firewall etc nur in eine Serverversion lauffähig, und somit teurer als die Desktop Varianten.

Ich habe jetzt seit etwa 4 Jahren eine FFB 7270 (davor eine 7050 und eine 7170) in Betrieb, und noch nie irgendwelche Probleme.

Man muß halt sehr vorsichtig mit Portweiterleitungen sein.

Ich würde den Server nicht auch noch als Router und Firewall nutzen wollen.

Dazu sind mir meine Daten zu wertvoll.

Also die FritzBox komplett mit einem Windows Server zu ersetzen halte ich für keine gute Idee. Warum das Rad neu erfinden? DHCP & DNS oder Proxy ok aber den Rest würde ich die Fritzbox machen lassen!

Wenn du unbedingt eine eigene Firewall basteln willst IPCop

@ Metzzo, Windows solls sein.

Öhm, ja. Aber ein Router bietet doch bis auf NAT und Routing überhaupt keine features? Okay, er übernimmt rudimentär noch DHCP und DNS.

Aber NAT ließe sich doch sicher an einem Server realisieren?

Mehr tut ein Route im Grunde ja auch nicht. Wo ich noch ein wenig am zweifeln bin, ist eben das Windows an sich. Da steht dann halt tatsächlich nicht der Router/Modem im Netz, sondern ein Windows Server.

Also meint ihr, ich sollte den Router ruhig Router bleiben lassen? Proxy Funktionen, DNS, DHCP etc kann ich ja dennoch mittels Server zwischen Router und Heimnetz abfangen, richtig?

Genau so, andere Dienste kannst Du ja ruhig auf den Server bringen und z.B. über VPN von aussen zugänglich machen ... der Server kann sicherlich alles, nur ist die Frage ob man das auch wirklich nutzen muss, da wie schon angemerkt alles auf einer "Box" nicht die sicherste Lösung sein kann, je mehr Dienste laufen (und Proxy, Firewall und Co. sind nunmal als Sicherheitskritisch anzusehen), desto eher kann auch etwas durch eine Sicherheitslücke "kompromitiert" werden und der Schaden ist nachher schon mehr als ärgerlich. DNS, DHCP, Updates, Dateifreigaben, Sharepoint ... und meinetwegen auch Mediendienste können ruhig auf den Server ... :-)

P.S. wenn Du eine UTM testen willst, schau dir mal die Endian Community Edition an

Zuletzt bearbeitet:
Absolut logisch.

UTM muss nicht sein. Der Server soll etwas mehr komfort anbieten. Ich will FTP usw von meiner Kiste runter bekommen. Da dacht ich mir das halt mit dem Router so.

Aber okay, Server hinter den Router. Mach ich das so.

Danke. Kann close :)

Milo

Auch wenn deine Meinung jetzt wohl schon gemacht ist muss ich nochmal mein Kommentar dazu abgeben.

Es ist absolut kein Problem einen Windows Server als Router zu nutzen bzw direkt am Internet. Du solltest darauf achten welche der Dienste direkt von außen erreichbar sind.

Wenn du einen Server 2008 ink. ISA 2006 auftreiben kannst hast du damit sicher mehr anstellen als mit der Fritzbox. Allerdings solltest du schon wissen was du tust, denn so einfach wie ne Fritzbox ist das nicht einzurichten.

Ich bin dem Fach nicht ganz fremd. Allerdings bedarf es noch etwas Einarbeitung in den aktuellen Server.

Bei der Hitze grad hab ich aber weder Lust mir noch Wissen anzueignen, noch den Server erstmal zusammenzuschrauben :D

Ich denke für den Anfang lass ich den Router. Wenn ich dann weiß was man so alles machen kann, dann schau ich mal, dass ich den Router ersetze.

Zurück
Oben