Router (Fritze 7530) nachts vom Strom trennen?

Amiga500

Vice Admiral
In Zeiten wo (in Deutschland) der Strompreis durch die Decke geht, fragt man sich wo man eigentlich noch alles einsparen kann, wenn man schon viel eingespart hat.
Das letzte was übrig bleibt wäre der Router den man Nachts ausschalten könnte..nur Frage ich mich ob das nun empfohlen ist oder nicht ? Da hört man immer gegenteiliges.

Die Fritzbox braucht so ca. 10 W, das sind 40,- € Stromkosten im Jahr.
Wenn Du das nachts für 8 Stunden abschaltest, sparst Du 13,- € im Jahr.
Du kannst dann übrigens nachts auch nicht im Festnetz telefonieren bzw. angerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Du kannst in der Fritzbox das WLAN nachts über abschalten, aber die FB komplett abzuklemmen wäre Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, drago1401 und ThoZim
"Nebenbei" triggerst du durch das Abschalten auch noch die DSL-Fehlererkennung, da die nicht weiß das du das "bewusst" machst. Dadurch wird deine Leitungsgeschwindigkeit immer weiter heruntergefahren, bis ein "dauerhafter" stabiler Betrieb möglich ist.
Wenn du die Box immer komplett ausmachst, wird deine Geschwindigkeit auch immer weiter runter gehen...und wenn du das über längere Zeit machst, dann wird es auch "immer" länger dauern bis die volle Geschwindigkeit wieder anliegt.
"DAS" wird sehr gerne in all diesen lustigen "schalt doch den Router ab, spart Strom"-Artikeln "vergessen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Cnecky, Tom_123 und 2 andere
ja ist so, das wird by the way software Seitig automatisch getriggert und da schaut kein Techniker nach. Viel müssamer wird es dann die viele Zeit in der Hotline zu verbringen das die das wieder reseten.

"
If the DLM detects errors, dropping connection or low sync rates it will lower the throughput of the line and/or increase the error correction on the line in order to help keep the line healthy. The profile will be updated within 75 minutes of the issue occurring.

The profile will then remain unchanged until the condition of the line improves and remains so for between 4 hours and 72 hours at which point the DLM will increase the profile accordingly. If at any time the condition re-occurs the timing is reset and it will take another 4 – 72 hours before it increases the profile."

Nachdem ich selbst drei Techniker und deren "Chef" hier hatte:) Aussage: Wir können bei DLM nichts machen, ist vollautomatisch und sobald ein Fehler auf der Leitung ist, wird das Profile runtergedreht, neuer Sync versucht usw..
Ich hatte nen Störer auf der Leitung, (Solaranlage lässt grüßen), der erst nach ca 10 Tagen gefunden werden konnte... mit "Umbau" der Leitung hat es danach 3 Tage gedauert bis wieder der volle Speed anlag...

Ergo Router ausschalten: doof :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
till69 schrieb:
Ist das wirklich so, wenn der Sync länger weg ist? So doof kann die T doch gar nicht sein ;)
Das ist nicht doof sondern verhindert abbrechende Verbindungen und soll so sein!

Außerdem, sind die Strompreise jetzt wirklich so stark gestiegen?
Also ich zahle immer noch 28 Cent/kWh, mein Betreiber hat zwar zum Januar eine Erhöhung auf 34 Cent/kWh angekündigt aber auch damit kann ich noch leben.

Benji18 schrieb:
ja ist so, das wird by the way software Seitig automatisch getriggert und da schaut kein Techniker nach.
Gerüchteweise ist das irrelevant, sobald länger (15 Minuten) kein Resync versucht wird.

Mir wäre es jedenfalls zu unbequem, jeden Tag den Router an/auszuschalten für 13€/Jahr. Wenn ich mal im Urlaub oder länger abwesend bin mach ich das aber schon, aber eher aus anderen Gründen.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Außerdem, sind die Strompreise jetzt wirklich so stark gestiegen?
Also ich zahle immer noch 28 Cent/kWh, mein Betreiber hat zwar zum Januar eine Erhöhung auf 34 Cent/kWh angekündigt aber auch damit kann ich noch leben.
Bei mir wurde von 28 auf 32 Cent und zu Januar auf 40 Cent/kWh erhöht. Zudem der jährliche Grundpreis um 70€ auf jetzt rund 180€ angehoben.

geht hier ja sowie nicht, da hier auch das telefon angeschlossen ist.
das muss auch nachts im falle des falles funktionieren.

Ich weiss jetzt nicht obs bei deiner Fritte geht aber bei meiner 6690 Cable habe ich die LEDs aus und das konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man sollte den Router nicht einfach aus schalten, das ist nicht gut für die Hardware und auch nicht für die Software, da man einen Router nicht "herunterfahren" kann, wenn du oft beim PC einfach den Stecker ziehst ist dein Windows auch irgendwann "zerschossen".
Ein Router ist gemacht für 24/7 Dauerbetrieb.

Man kann beim Kauf darauf achten ein Sparsames Modell zu kaufen, zum beispiel bei Fritz.
  • 7590 AX = Idle 13,8W - Last 18W
  • 7350 AX = Idle 6,2W - Last 8,7W
WLAN, DECT, LED ausschalten hat bei mir so gut wie nichts gebracht, weil es dort überall in den Milliwatt bereich geht, was schon unter Messabweichung fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Apopex schrieb:
WLAN, DECT, LED ausschalten hat bei mir so gut wie nichts gebracht, weil es dort überall in den Milliwatt bereich geht, was schon unter Messabweichung fällt.
Wenn die an sind und der Router ungünstig steht, dann können die LEDs schon nerven.
Hier hätte AVM mal was einbasteln können, dass man die Helligkeit runterregeln kann.

• Gefällt mir
Murmelchen schrieb:
Wenn die an sind und der Router ungünstig steht, dann können die LEDs schon nerven.
Hier hätte AVM mal was einbasteln können, dass man die Helligkeit runterregeln kann.
Es ging ja auch nicht ums Nerven sondern wie der ersteller Strom sparen kann.

Also bei den "top modellen" von AVM z.b. die 7590er Reihe, da regelt sich die Helligkeit der LED's automatisch, angepasst an das umgebungslicht.

Bei den Günstigeren Modellen kann man die Helligkeit von den LED's in den einstellungen "nur" in Stufen anpassen.
  • Hell
  • Mittel
  • Dunkel
  • Aus

Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Es ging ja auch nicht ums Nerven sondern wie der ersteller Strom sparen kann.
Und genau deswegen habe ich sie auch aus.

Wo genau kann man denn die LEDs dimmen?

Dimmen geht zumindest in der offiziellen Version nicht, keine Ahnung ob das in Mods geht.

Offiziell geht halt nur an oder aus. Ausschalten geht über System->Tasten und LEDs->LED-Anzeige
Ggf. mus man die erweitere Ansicht eingeschaltet werden.

Habe es aber auch nur aus, weil das Licht nervt.

Zurück
Oben