Router für 1 Gbit/s Up/Down Anschluss - taugt Powerline eigentlich mittlerweile?

tackleberry

Banned
Servus,

ich bekomme jetzt Glasfaser mit 1Gbit/s Up/Down. An den Glasfaseranschluss wird ein TP-Link MC220L Konverter geklemmt und dahinter soll ein Router mit ordentlich Wifi Speed und Reichtweite. Modem im Router ist also nicht nötig.

Meine neue Wohnung hat zwar nur 60 m² aber der Vermieter hat die Wände Lärmschutz isoliert. Nach extrem negativen Erfahrungen mit meinem alten WLAN zu Hause (Router mit cablemodem vom Provider gestellt), die dann dazu geführt haben, dass ich alles (PC, Notebook, TV, AVR, nVidia Shield) per Ethernet angeschlossen habe.

Wichtig ist mir im Grunde, dass der Router die 1 Gbit/s an die Endgeräte bringt und das WiFi möglichst auch so viel Datenrate ermöglicht wie der Anschluss eben hergibt. Wenn der Router auch gleich noch ready für mehr als 1 Gbit/s wäre, umso besser. Der erste Provider bietet auch schon 10 Gbit/s für Endkunden an.

Taugt eigentlich LAN per Steckdose mittlerweile für hohen Bandbreiten (gerade bei 1 Gbit/s) und niedrige Pings wenn man ein Verlegen von Kabeln zwischen Zimmern vermeiden will.

tackleberry schrieb:
Wichtig ist mir im Grunde, dass der Router die 1 Gbit/s an die Endgeräte bringt
Dann gibt es nur die Kabellösung. Oder du brauchst Endgeräte mit min. 4 Empfangsantennen das, dass was werden könnte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Netto 1Gbit per WLAN. Wird nicht billig :) Sauber LAN Kabel Aufputz verlegen, mit kleinen Kabelkanälen, zumindestens bis zu einem Verteiler für deine wichtigen Geräte wie PC, TV, nVidia etc.

DLAN taugt nur bedingt. Bisher ist mir Keiner bekannt, der 1GBit/s auf DLAN schafft. Der Durchschnitt liegt wohl eher bei ca. 300MBit/s per Stromkabel und DLAN. Die Nutzung ist starkabhängig von der Stromkabelverlegung/Anbindung in der Wohnung und was alles an der Steckdose/bzw. was auf dieser Leitung alles mit dran hängt.

Für deinen Fall ist ansich LAN-Kabel verlegen pflicht, damit du deinen vollen Speed weitgehend bekommst bzw. sowas wie stoeggich schon beschrieb bezgl. WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
stoeggich schrieb:
Dann gibt es nur die Kabellösung. Oder du brauchst Endgeräte mit min. 4 Empfangsantennen das, dass was werden könnte^^

Ok, wenn ich Kabel lege. Welches Geräte sind dann empfehlenswert?

Könnte man mit Power Line Arbeiten um die Kabel zu vermeiden oder ist das zuviel Speed für Powerline?

tackleberry schrieb:
Ok, wenn ich Kabel lege. Welches Geräte sind dann empfehlenswert?

Könnte man mit Power Line Arbeiten um die Kabel zu vermeiden oder ist das zuviel Speed für Powerline?

Das PowerLine wird kaum sauber die 1000 Netto rüberschieben!

tackleberry schrieb:
Wichtig ist mir im Grunde, dass der Router die 1 Gbit/s an die Endgeräte bringt
Wie schon gesagt wurde nur per Ethernet
tackleberry schrieb:
das WiFi möglichst auch so viel Datenrate ermöglicht wie der Anschluss eben hergibt.
1Gbit Wlan wird sich nicht so einfach realisieren lassen, hier kannst du dich bereits mit weniger anfreunden.
tackleberry schrieb:
Wenn der Router auch gleich noch ready für mehr als 1 Gbit/s wäre, umso besser. Der erste Provider bietet auch schon 10 Gbit/s für Endkunden an.
Für Privatkunden? wahrscheinlich unbezahlbar
tackleberry schrieb:
Taugt eigentlich LAN per Steckdose mittlerweile für hohen Bandbreiten (gerade bei 1 Gbit/s)
Nein.
tackleberry schrieb:
und niedrige Pings wenn man ein Verlegen von Kabeln zwischen Zimmern vermeiden will.
Nein.

Powerline ist ein shared-medium genau wie WLan und sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Und als Router kannst du TP Link nehmen mit 1Gbit oder ne FritzBox oder nen ASUS oder nen DLINK usw. Die Auswahl ist doch rießig bei klassichen Routern mit 1Gbit Ports. Der billigste sollte es nicht sein, ab 80€ + gibts gute Geräte.

TheTrapper schrieb:
Man darf hier aber nicht vergessen das sich diese 10 Gbits bei Salt 32 - 64 Kunden teilen und nicht einem Kunden alleine zur Verfügung stehen.
Das erklärt natürlich das günstige Angebot, also alles Marketing. Mir wäre auch keine sinnvolle Nutzung von 10GE eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Man darf hier aber nicht vergessen das sich diese 10 Gbits bei Salt 32 - 64 Kunden teilen und nicht einem Kunden alleine zur Verfügung stehen.

In den 1 Gbit Gebieten teilen sich 32-64 Kunden 2,5 Gbits.

Ich bin gerade von Deiner Aussage irritiert. Das ist ja scheinbar die gleiche Anzahl Kunden. Also wäre das Salt Angebot immer noch besser weil mehr Bandbreite für die gleiche Anzahl User. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, teilen sich die angeschlossenen Haushalte unabhängig vom ISP die Bandbreite oder ist das immer pro ISP? Weil ich wollte eigentlich aktuell zu Init7 weil ich von save den ganzen tag +900 Mbit/s up und down ausgegangen bin.

sikarr schrieb:
Interessant, vor allem das es sich um ein Schweizer Unternehmen handelt. Nimms bitte nicht persönlich aber wir sehen ja gerade was das Schweizer Internet zu leisten vermag.

Bei der Diskussion geht es nach meinem Stand nur um das Mobilnetz. Mein Cablemodem knallt gerade trotzdem 500 Mbit/s down und 60 Mbit/s up durch die Leitung. Zahlen tue ich für 600/60. Stand Freitag 22:50.

9159182142.png

@sikarr Das Problem betrifft v.a. swisscom und ggf. UPC und ist weniger ein Problem der Provider sondern deren mangelhaftes Peering mit so ziemlich allen anderen Providern und dem Rest der Welt. Ein "Problem", dass wir in DE mit der Telekom auch haben, zum Glück aber bei weitem nicht in dem Ausmaß.
Zumal Netflix gefühlt jedem Provider seine Edge-Caching-Server kostenlos hinterher wirft damit der Traffic zum großen Teil direkt aus dem Netz des Providers kommt aber manche Provider wollen das halt nicht 🤷‍♂️

@tackleberry Vergiss Powerlan/DLAN. Wenn 1 GBit/s ankommen sollen bleibt dir nur Netzwerkkabel verlegen. Für WLAN kann dir keiner Kiste XYZ versprechen, da es auf die individuelle Situation ankommt. Grundsätzlich: 802.11ac sollte der Router können bzw. "Wifi6" wie es ja jetzt heißt. Wenn du viele Geräte hast würde ich noch auf MU-MIMO achten.

snaxilian schrieb:
Wenn du viele Geräte hast würde ich noch auf MU-MIMO achten.

Definiere viele Geräte. Mit dem UPC WiFi Router (cable) hatte ich schon ne extreme schlechte Verbindung mit meinem Notebook 50cm daneben und dem Shield / Denon AVR 2m entfernt... Ganz zu schweigen von den Alexas in der Bude

Wifi im Haushalt: 4x Echo (Dot 2, Dot 3, Plus, Echo 5), 1 Tablet, 1 Handy, 1 AVR, 1 TV, 1 Nvidia Shield, Handy, 4x Elgato Key light. Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;D

edit

Wahoo Kickr, Wahoo Headwind, Wahoo Element Bolt und die Garmin Fenix 6X sind auch noch im Wifi. Ist das nach heutigen Standard viele Geräte oder bräuchte ich dafür auch noch Frau und Kinder mit Geräten? ;D

Mal im Ernst, hat mir gerade selbst geholfen zu begreifen wie viele Geräte ich eigentlich hier mittlerweile habe, die ständig online sind. Schon verrückt mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Ich bin gerade von Deiner Aussage irritiert. Das ist ja scheinbar die gleiche Anzahl Kunden. Also wäre das Salt Angebot immer noch besser weil mehr Bandbreite für die gleiche Anzahl User. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, teilen sich die angeschlossenen Haushalte unabhängig vom ISP die Bandbreite oder ist das immer pro ISP? Weil ich wollte eigentlich aktuell zu Init7 weil ich von save den ganzen tag +900 Mbit/s up und down ausgegangen bin.

Das eine ist ein GPON Netz, dieses bietet 2,5 GBits Down und 1,25 Gbits Up Bandbreite für alle am Splitter angeschlossenen Kunden, das sind je nach Netz und Gegebenheit 32 oder 64 Anschlüsse.

Das andere ist NG-PON2 also ein erweitertes GPON, diese liefert statt 2,5 Gbits 10 GBit´s Donw/Up pro Segment.

Wenn alle Haushalte am selben Glasfaser Netz angeschlossen sind teilen sich alle Kunden die Bandbreite unabhängig vom Provider.

TheTrapper schrieb:
Das eine ist ein GPON Netz, dieses bietet 2,5 GBits Down und 1,25 Gbits Up Bandbreite für alle am Splitter angeschlossenen Kunden, das sind je nach Netz und Gegebenheit 32 oder 64 Anschlüsse.

Das andere ist NG-PON2 also ein erweitertes GPON, diese liefert statt 2,5 Gbits 10 GBit´s Donw/Up pro Segment.

Wenn alle Haushalte am selben Glasfaser Netz angeschlossen sind teilen sich alle Kunden die Bandbreite unabhängig vom Provider.

Und welches ist nun das GPON Netz und welches das NG-PON2?

Also im Grunde gilt die Kritik an Salt für alle Glasfaserangebote?

Wie viele Nutzer teilen sich denn bei UPC Kabel wie viel Kapazität?

Zurück
Oben