Router für 100 mbit Anschluss

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
418
Grüße in die Runde,
bei mir wird in einem Monat ein neuer Internetanschluss vom hiesigen Stromversorger geschalten.
100 mbit per vdsl sollen wohl anliegen und jetzt bin ich auf der suche nach einem passenden Router.
Da es ja bei avm schon gefühlt 100 verschiedene gibt, wollte ich mal um eure Meinung/Hilfe fragen.

Am Router soll ein Tel. angeschlossen werden (analog) und es sollten 4 LAN schnittstellen vorhanden sein.
Min eine davon mit Gbit LAN (Lanverbindung per Kabel in die obere Etage und dort ist alles per Gbit vernetzt)
WLAN ist rell. unwichtig (fernseher und drucker sind per kabel angeschlossen und fürs handy reichts schon)

Mit diesen kriterien bin ich bei der 7362 SL herausgekommen.
(pos. ist auch zu erwähnen das die gebraucht max 50€ kostet)

Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge was passen könnte?
Muss nicht unbedingt hardware von avm sein...
 
Die 7362SL ist günstig, aber bietet ein paar kleinere Einschränkungen.
z.B. kein 5GHz WLAN und nur 2 der 4 LAN Anschlüsse sind 1Gbit/s. Eine 50Mbit/s Einschränkung gibt es aber nicht.
Da du diese Sachen ja bereits mehr oder weniger angesprochen hast spricht da eigentlich nichts dagegen und damit sind die meisten anderen Modelle P/L mäßig eher außen vor.
Eine Variante wäre z.B. auch der Speedport Smart2, der wäre dann auch schon SVVDSL fähig für bis zu 250Mbit/s wenn das bei dir ausgebaut wird/wurde.

Die andere Option wäre was vom Anbieter zu nehmen damit es im Fall der Fälle kein Schuldzuweisungspingpong gibt.
 
maxxbln schrieb:
Ich glaube die Fritz!Box 7362 SL kann nur bis max. 50 mbit oder?
Völliger Unsinn ;)

Eine mit 100MBit/s (Congstar, Profil 17a) und eine mit 150MBit/s (M-Net, Profil 30a) im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Bei den Speedports an Anschlüssen von anderen FTTC Betreibern muss man aufpassen.
Die Speedports haben meist das VLAN 7 fest einkodiert, welches sich nicht ändern lässt.

Viele FTTC Betreiber, abseits der Telekom, verwenden gar kein VLAN oder ein anderes.

Ob der Smart 2 davon betroffen ist kann ich auf Anhieb nicht sagen, müsste man nachschlagen.
 
Rodman schrieb:
Am Router soll ein Tel. angeschlossen werden (analog) und es sollten 4 LAN schnittstellen vorhanden sein.
Min eine davon mit Gbit LAN (Lanverbindung per Kabel in die obere Etage und dort ist alles per Gbit vernetzt)
WLAN ist rell. unwichtig (fernseher und drucker sind per kabel angeschlossen und fürs handy reichts schon)
Ich kenne mich mit den Fritzbox-Modellen nicht so aus, aber wenn die 7362SL wie von @h00bi angedeutet nur 2x Gigabit-LAN und 2x FastEthernet LAN (=100 Mbit/s) hat - und ich vertraue @h00bi 's Aussagen vorbehaltlos - dann kann das ein Problem sein oder auch nur eine kleine Unnanehmlichkeit. Es kommt ein wenig auf die örtlichen Gegebenheiten an. Zum einen kann man einfach einen banalen 5 bzw. 8er-Switch für ~15€ an einen der beiden Gigabit-Ports hängen und so wieder zahlreiche Gigabit-Ports haben und zum anderen könnte man im Falle einer räumlichen Nähe zwischen zB Drucker und Router selbigen auch direkt an einen der 100Mbit/s-Ports anklemmen. Drucker und oftmals auch TVs haben in der Regel sowieso nur 100 Mbit/s Adapter verbaut - egal ob sie an einem Gigabit-Switch hängen oder nicht.
 
Von speedport habe ich gerade den Telekom hybrid (DSL und LTE) im Einsatz
und das stimmt mich eher negativ speedport gegenüber.

Hab gerad enoch einen von TP-Link gefunden
Archer VR900
https://geizhals.de/tp-link-archer-vr900v-a1312865.html?hloc=at&hloc=de


Raijin schrieb:
Ich kenne mich mit den Fritzbox-Modellen nicht so aus, aber wenn die 7362SL wie von @h00bi angedeutet nur 2x Gigabit-LAN und 2x FastEthernet LAN (=100 Mbit/s) hat [...]
Die aussage stimmt ;)
Ist aber in meinem Anwendungsfall keine Einschränkung. Zum einen klemmt am Router nur ein
Fernseher und ein Drucker und zum anderen wird in der Etage eh nur eine rudimentäre
Datenversorgung benötigt.
Daher mindesten ein Gbit Port für die kabelgebundene Verbindung in die zweite Etage.
(da ist alles Gbit und kabelgebunden versorgt)
 
Zurück
Oben