Router für 2 Zimmer Wohnung

Max G

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Moin,
Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen (2 Zimmer ca. 45 qm). Nun habe ich einen DSL Vertrag mit 250 mbits bei der Telekom abgeschlossen.
Ich habe noch einen Huawei Wifi AX3 Dual-Core Router, welcher aber scheinbar nicht mit DSL funktioniert. Ich benötige lediglich WLAN und kein Festnetz.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Router irgendwie zu verwenden? Oder habt ihr eventuell eine Empfehlung für einen nicht zu teuren Router?
 
Du könntest theoretisch (teuer) ein separates DSL-Modem kaufen, allerdings wird es mehr Sinn machen, einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem zu erwerben.
Geräteempfehlungen kommen bestimmt von anderen Foristen, da bin ich nicht so bewandert.
 
Kauf Dir eine FritzBox 7530AX

Mieten würde ich nicht - das kommt idR teuriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Phil_81 und drago1401
Ich würde das Gegenteil empfehlen, denn es wäre schade um den aktuellen und performanten existierenden Router.

Viele Internetprovider bieten die Möglichkeit dir ein DSL-Modem zu stellen, ohne Zusatzkosten. An das Modem kannst du dann jeglichen Router anschließen. Wenn du in diese Richtung gehen möchtest, dann einfach beim Telekom-Kundensupport anrufen.

Aber es stimmt schon, dann hast du zwei Geräte bei Dir herumstehen und beide verbraten zusammen mehr Strom als ein Gerät. Dafür kannst du den Huawei Router weiter betreiben ohne Zusatzkosten.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Na ja, Dein Huawei-Gerät ist halt "nur" ein Router (mit WLAN-Funktionalität), aber Du benötigst zunächst mal für die Verbindung mit dem Internet ein der Zugangstechnologie des Anschlusses entsprechendes DSL-Modem. 🤷‍♂️

Oft sind diese Komponenten in sog. Kombi-Routern, wie bspw. FritzBoxen, integriert - ein ausreichendes sowie aktuelles Modell wäre durchaus die FB7520, die's auch für "kleines" Budget in den bekannten Verkaufsportalen gibt.

Btw.:
Diese narrativ verhaftete Abscheu gegenüber Mietgeräten immer zu postulieren ist einfach unpassend - auch dieser Use-Case hat durchaus seine Berechtigung und ist für manche Nutzer individuell sicherlich passender, als mit einem Kaufgerät! 🤨​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kartoffelpü
Matusalem schrieb:
Viele Internetprovider bieten die Möglichkeit dir ein DSL-Modem zu stellen, ohne Zusatzkosten
…weil sie dazu verpflichtet sind.
@Max G hinter der telefonanschlussdose kommt ein Modem (das von der Telekom bereitgestellt wird) und an dieses hängst du den Huawei Router.
 
Ist ein Router namens "Speedport ...." nicht sowieso standardmäßig im Lieferumfang enthalten?
Welcher in der Miete für den DSL-Vertrag enthalten ist.

Erst für luxuriösere Router wie die Fritzboxen & Co. muss man eine weitere Miete zahlen.
Diese Speedport haben doch WLAN, wozu braucht es dann einen zweiten Router wie den von Huawei?
 
SuperHeinz schrieb:
[...] nicht sowieso standardmäßig im Lieferumfang enthalten?
Welcher in der Miete für den DSL-Vertrag enthalten ist.
Nein, aufgrund eben des Gesetzes zur freien Routerwahl werden in den aktuellen Tarifen die modernen Speedport-Router nur noch als kostenpflichtige Option angeboten.​
 
Falls du noch kein VDSL-Modem hast, also falls dein Huawei das einzige Gerät sein sollte, besorg dir günstig eine Fritzbox 7520, um den VDSL 250 Anschluss nutzen zu können. Die reicht für dich und die kleine Wohnung völlig aus. Gibt es bei Kleinanzeigen teilweise auch schon mal unter 30 €.

https://www.kleinanzeigen.de/s-7520/k0

Am besten mit der Artikelnummer 2000 2882. Steht unter der Box auf dem Typenschild. Erfrage dies vor dem Kauf beim Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das evtl die, die man zur 7530 umflashen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da müsste's sich wohl um die "ältere" Modellrevision 1 mit dem "Haiflossen"-Gehäuse und der flashbaren Firmware handeln.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SuperHeinz schrieb:
Ist ein Router namens "Speedport ...." nicht sowieso standardmäßig im Lieferumfang enthalten?
Welcher in der Miete für den DSL-Vertrag enthalten ist.
Nein, den kann man abwählen, wenn man ihn nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
Bei uns hier in Deutschland nicht, wir reden hier doch über Deutschland, oder? Wenn Du in einem anderen Land bist bzw. mehr weißt, bitte einfach die entsprechende Grundlage, also Richtlinie, Verordnung oder Gesetzestext verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. :)
Ich hätte noch eine Frage. Macht es einen Unterschied, wenn der Router ein 1&1 Branding hat oder nicht? Ich habe ja einen Vertrag bei der Telekom.
 
Nein, funktioniert genauso.
Evtl. mußt Du aber bei der Erstinbetriebnahme die Vorschaltseite mit dem Assistenten für die Eingabe des 1&1-Startcodes abbrechen und stellst auch gleich dazu im Vorwege die Ansicht vom Modus "Standard" auf "Experte", um alle Optionen angezeigt zu bekommen und konfigurieren zu können.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Engaged
Zurück
Oben