BeedManic
Lt. Commander
Hallo zusammen,
welchen Glasfaser-Router oder welche Kombination von Glasfaser-Modem und Router würdet ihr empfehlen?
Aktuell ist in dem Haus ein reiner „Sprach-Anschluss“, also nur Telefon ohne Internet.
Jetzt wurde ein Glasfaser-Anschluss (150/75) bei der Telekom bestellt.
Es wird nur WLAN (2 Smartphones, 1 Laptop) benötigt und das Telefon soll wieder dran - entweder direkt per Kabel oder DECT.
Das zu versorgende Haus hat ca. 100qm Fläche je Ebene, EG+OG, Baujahr 1930er.
Zuerst hatte ich an die FRITZ!Box 5530 gedacht, da quasi „keine Ausstattung“ benötigt wird. Die soll vom WLAN-Signal aber eher schlecht sein und die Hardware ist wohl auch eher langsam. Alternativ die 5590 oder der Speedport Smart 4 Plus? Oder das Glasfaser Modem der Telekom mit anderem Router?
Was wäre hier die beste Lösung?
Da ich bei mir komplett auf UniFi gesetzt habe, habe ich mit den „normalen“ Geräten länger nicht beschäftigt![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
welchen Glasfaser-Router oder welche Kombination von Glasfaser-Modem und Router würdet ihr empfehlen?
Aktuell ist in dem Haus ein reiner „Sprach-Anschluss“, also nur Telefon ohne Internet.
Jetzt wurde ein Glasfaser-Anschluss (150/75) bei der Telekom bestellt.
Es wird nur WLAN (2 Smartphones, 1 Laptop) benötigt und das Telefon soll wieder dran - entweder direkt per Kabel oder DECT.
Das zu versorgende Haus hat ca. 100qm Fläche je Ebene, EG+OG, Baujahr 1930er.
Zuerst hatte ich an die FRITZ!Box 5530 gedacht, da quasi „keine Ausstattung“ benötigt wird. Die soll vom WLAN-Signal aber eher schlecht sein und die Hardware ist wohl auch eher langsam. Alternativ die 5590 oder der Speedport Smart 4 Plus? Oder das Glasfaser Modem der Telekom mit anderem Router?
Was wäre hier die beste Lösung?
Da ich bei mir komplett auf UniFi gesetzt habe, habe ich mit den „normalen“ Geräten länger nicht beschäftigt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)