Router für Heimnetzwerk gesucht

DrakeHL

Newbie
Liebe Community,

ich brauche Euren Rat. Wir ziehen in den nächsten Wochen in unseren frisch sanierten Altbau ein. Die Planung sieht im Moment so aus:

- Netzwerkschrank zentral im Keller (realisiert)
- insgesamt 28 LAN Dosen verteilt auf 3 Etagen sternförmig verkabelt zum Netzwerkschrank (realisiert, mit einiger Reserve)
- im Netzwerkschrank wird ein Netgear JGS524E-200EUS ProSafe Smart Managed Plus zum Einsatz kommen (bereits vorhanden)
- im EG und im 2. OG werde ich jeweils einen Unify UAP-AC-LITE (schon vorhanden) aufhängen, PoE Injektor im Netzwerkschrank
- im Netzwerkschrank wird auch meine DS218 einziehen
- kommende Woche wird MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus geschaltet (max. 100 Mbit/s)
- zwei Enterain Receiver werden installiert, ein dritter könnte irgendwann folgen

Meine Fragen:
1) Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen? Das WLAN Signal aus dem Keller spielt dank der AP keine Rolle.
2) Ich möchte 3 VLANs einrichten, auch wenn ich mich hier noch ein wenig einlesen muss (Gäste, Standard, IoT). Das ließe sich doch auch über den Switch realisieren und spielt damit für die Wahl des Routers nicht zwingend eine Rolle, oder?

Ich möchte zukunftssicher sein und bin wenn es sinnvoll ist auch bereit etwas zu investieren - aber um jetzt einfach die neuste FirtzBox zu kaufen habe ich zu wenig Ahnung.

Hoffe ich habe an alles gedacht und bin dankbar für die Hinweise der Experten.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Wenn du drei Netze willst brauchst du auch einen Router der die entsprechend verbinden kann. Also drei physikalische Schnittstellen hat oder mit VLANs umgehen kann. Damit fällt eine Fritzbox raus.
Ich selbst habe bei mir Zuhause ein ähnliches Konstrukt mit Netzwerkschrank, Ubiquiti APs und einem NAS. Als Router nutze ich so etwas hier: Qotom Mini PC
Darauf läuft bei mir Sophos UTM Home (kostenlos für Zuhause und bis zu 50 IPs im Netz), du kannst aber auch pfsense oder was ähnliches installieren.

Spielt DECT für Telefone noch eine Rolle?

Wenn Du die Kohle hast: eine Sophos UTM in Hardwarerevision 3, da gibt es das VDSL-Modem als SPF-Modul (aber nur bis 100Mbit, also kein Supervectoring).
Ansonsten eine Supervectoring fähige Fritzbox und eine Sophos UTM Home dahinter als Exposed Host. Oder irgendeinen anderen Router für die Verbindung zwischen den VLANs. Der Switch kann zwar mit den VLANs konfiguriert werden, aber irgendein Gerät muss dann halt letzten Endes das Routing übernehmen.

Man bedenke den Mutlicast von Entertain, welcher über WAN VLAN 8 reinkommt.

smuper schrieb:
Fehlt immer noch ein SuperVectoring Router bzw. Modem (wenn es das gibt)
Extern gibt es aktuell kein einziges. In naher Zukunft kommt wohl das DrayTek 160 Modem, welches Supervectoring beherrscht.

Ubiquity hat hier sehr gut erklärt, auf was Du bei Einsatz der UniFi Geräte in Zusammenhang mit Multicast (Entertain) beachten musst: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115001529267-UniFi-Managing-Broadcast-Traffic.
Ein Modem alleine reicht dir nicht, Du brauchst in deinem Setup noch einen Router oder ein Kombigerät aus beidem.
Willst Du für VDSL2 Profil 35b aka Supervectoring gewappnet sein, ist die Auswahl eher gering. Speedport Smart 2 oder 3 dürften die günstigsten Geräte sein, die das unterstützen. Vorteil am Telekomanschluss: Einfachste Einrichtung und direkter Support durch den Provider. Zuhause mit dem Smartphone im Festnetz telefonieren mit der Telekom HomeTalk App.

Edith mahnt an: Kontrollier ob dein Elektriker das Patchfeld und den Netzwerkschrank auch sauber an den Potentialausgleich angeschlossen hat - kam hier in letzter Zeit öfters vor, dass das "vergessen" wurde...

Zuletzt bearbeitet: (Safety first ;))
Der TP-Link VR2800v wäre was für dich. Aber auch nicht günstig. Kann Supervectoring bis 350 Mbit's, Vlans können eingerichtet werden, unterstützt T-Com Entertainment, uvm.
Zwar nicht billig, aber für die Zukunft gerüstet.

razzy schrieb:
Mutlicast von Entertain
Genau das war auch mein erster Gedanke - kann das der Netgear nicht? Hab jetzt nicht genauer gelesen, aber als ich "Smart Managed" gelesen habe dachte ich, dass das die Kiste schon können wird :heilig:

Ich würde dir ein Ubiquiti USG empfehlen.
Als Vectoring-VDSL Modem eine gebrauchte Fritzbox 7362SL von Ebay für 30-40€ und dann in den Bridge Mode. Ich glaube das heißt bei AVM IP Client, bin da aber nicht ganz sicher: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Für SVVDSL kannst du dann später immer noch auf ein Vigor 160 umsteigen und hast für den Fall der Fälle sowohl Ersatzrouter als auch Ersatzmodem bereit liegen. Als SVVDSL Kunde kannst du dich (so die allgemeine Annahme momentan) auch mit einem normalen VVDSL Modem verbinden, nur halt langsamer.

razzy schrieb:
Man bedenke den Mutlicast von Entertain, welcher über WAN VLAN 8 reinkommt.

Nicht mehr bei BNG (und damit bei ~90% aller Nutzer), da läuft alles über VLAN 7.

MfG Bam

Bambaataa22 schrieb:
Nicht mehr bei BNG (und damit bei ~90% aller Nutzer), da läuft alles über VLAN 7.

MfG Bam
soviel zur Theorie, hatte schon mit einem BNG Anschluss und den Multicast-Problem zu kämpfen.

Es bleibt ja Multicast... nur halt nicht mehr über VLAN 8, darauf bezog sich mein Post...;)

MfG Bam

Zurück
Oben