Router für Internet mit 100 MBit/s gesucht

wHiTeCaP

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.439
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Router, der echte 100 MBit/s am WAN-Port zulässt. Ich hab bisher schon zwei Router gehabt, die bei rund 30 MBit/s nicht weiter kamen, obwohl die Hersteller von 100 MBit/s als maximal Wert sprachen.
Nun suche ich halt jemanden, der mir einen Router empfehlen kann, damit ich die Leitung auch mal voll ausreizen kann.

Vielen Dank


P.S. Getestet wurde zu mehreren Tageszeiten auf mehreren unterschiedlichen Servern. Der Techniker kann mir immerwieder belegen, dass die vollen 100 MBit/s ankommen. Es liegt definitiv an den Routern.
 
Kannst du vielleicht auch noch nennen welche Router das waren die das anscheinend nicht konnten?

Mach doch mal folgendes, häng deinen PC direkt an das Modem und verbinde dich mit dem DFÜ Netzwerk von Windows wenn es dann nicht gehen sollte sollte es auch nicht an den Router liegen.

Bei welchem Anbieter bist du? KabelBW? Vielleicht taugt das Modem ja nichts.
 
hi!
leider kann ich dir da nicht helfen.
es würde mich aber interessieren warum du am WAN port 100mbit brauchst.
ich kenne leider keinen der internet mit 100mbit anbietet.
vielleicht könntest mich aufklären.
danke
gruss
 
Doch, KabelBW bietet 100Mbits an, einziger Anbieter soweit ich weis und das zu einem Preis von 50 euro inkl. Telefon flat. Das ist echt nicht teuer. Wird Zeit das T-com endlich mal anfängt Gas zu geben und Modernere Leitungen verlegt.
 
Welches modem hast du denn ? limitiert das nicht vllt ?
Wllt ist der hier hja schneller , der hat angeblich nen 100er Wanport , aber ich glaub der Router kann die 100 mbit einfach net verarbeiten.
Klnntest ja testen und vom 14 Tägigen "...recht" gebrauch machen.
 
Da Du aus Hamburg zu kommen scheinst, nehme ich mal an, Du bist bei wilhelm.tel bzw. willy-tel. Schau doch mal im wilhelm.tel Forum unter board.wtnet.de nach. Da gibt es eine eigene Hardware-Rubrik in der Router empfohlen werden, welche auch wirklich an die 100Mbits auf dem WAN-Interface herankommen.

hth
 
Oder du nimmst einem mit 1000 Mbit/s der schafft dann auch locker die 100
Lesen am Lan port vieleicht aber nicht an der Internet Schnitstelle


Wir brauchen aber wirklich mal die Technik mit der du zugang bist ich kenne 3 router typen für 100 Mbits nach außen.
 
Revolution schrieb:
...ich kenne 3 router typen für 100 Mbits nach außen.

Sogar mein 25€ ersatz Router hat 100Mbit auf dem WAN Port ;) - wieviel er schaft ist eine andere Frage...

@TE
Was muss der Router haben und wie viel darf er kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 655er dlink wär was für dich den hol ich mir auch für meine 100er leitung
 
also der WRT54GL v1.1 von Linksys (Cisco) [CL7B] (ich kann nur das nennen, was ich kenne ;) )
in Verbindung mit dd-wrt macht zumindest bis zu 78 MBit mit

33 Mbit bei vollsten Auslastung macht der locker mit, wie es darüber aussieht, kann ich nicht beurteilen, da die Leitung hier (im Urlaub in BaWü) mit KabelBW nur auf 32 Mbit freigeschalten ist (100 Mbit sollte aber laut KabelBW gehen)
 
Was würde dagegen Sprechen, wenn kein Wlan und nur ein Rechner dran hängen würde, das ganze mit einer DFÜ Verbindung herzustellen? Ist zwar bissle aufwändiger als wenn der Router sich einwählt aber dann sollten doch die vollen 100 zur verfügung stehen.
 
Ja, ist Wilhelm.Tel. Da gibts aufgrund des Aufbaus auch echte 100 MBit/s (ähnlich KabelBW vermute ich mal).
Netgear RangeMax WPN824 war der letzte. Den anderen weiß ich nicht mehr. Das WT-Forum hab ich auch schon gefunden. Hab auch grad gesehen, dass einer der Betreiber oder aktivsten Mitglieder den Thread für geeignete Router aktualisiert hat. Der WNR854T von Netgear wurde mir nämlich zu teuer :D
Laut seiner Meinung ist der Netgear WNR3500 für rund 80€ jetzt top. Mal schauen.
Werde mir aber auch mal das D-Link-Gerät anschauen.

Danke schonmal für die Tipps.

P.S. WLAN muss nicht unbedingt sein. Hab dafür noch den WRT54 rumliegen, den ich dann als WLAN-Router an dem LAN-Router betreiben würde. Ich hab insgesamt 3 Engeräte per LAN und 6 Geräte per WLAN.
 
Lancom-Router können das. Dort kannst Du einen oder auch mehrere der 100MBit-Switch-Ports als WAN-Port konfigurieren. Die gibt´s aber nicht für 99,95.
 
Kleiner PC mit Linux Firewalldistro wie Endian oder IPfire. Bei 100mbit Leitungsgeschwindigkeit und vielen offengehaltenen Verbindungen machst du jede Embedded CPU in Consumerteilen mit der Verwaltung platt. Zählt ja nicht nur was durchgeht wenn genau 1 Download läuft ;)

Grüz
Hibbel
 
Also ich habe den Linksys WRT320N (hat 300 Mhz) und komme auf 9.5 MB/s (was 76 Mbit/s entspricht).
Getesteter Durchsatz von verschiedenen Routern:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/

dani.boese schrieb:
Oder du nimmst einem mit 1000 Mbit/s der schafft dann auch locker die 100 ;)

D-Link Wireless N DIR-655

Das kann man vergessen. Mein Gigabit Router schafft das auch nicht. Der DIR-655 soll aber laut der verlinkten Tabelle sehr schnell routen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubt mal die MTU Paketgrösse auf 64 Byte runter und kuckt mal was passiert.
Also ich wär dafür, dass KabelBW da auf Ihrer Seite nen L3 Switch hinstellt.
 
gibt nicht viele

viele haben schon mit 32 MBit/s probleme
aus eigener erfahrung die meisten machen bei ca 20-25 MBit/s dicht vorallem unter last!

grad aber die linksys mit gemoddeter software können das oft
und die webseite vom vorvorposter ist auch sehr gut ;)
 
Zurück
Oben