Router für Kabel Anschluss

nachtstute

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Router für meinen Kabelanschluss von Vodafone. Zur Zeit nutze ich die Fritzbox direkt von VF. ALlerdings wird dieser ab Februar kostenpflichtig und ich möchte daher einen eigenen.

Nun die Frage, welchen? Lieber einen von der Stange oder sich in der Thema WRT einlesen.

Der Router muss allerdings auch mit einem DECT Telefon klarkommen, welches direkt per DECT verbunden ist.

Ideen?

Hast du irgendwelche Probleme mit der FritzBox? Gibts etwas, was du gerne machen würdest, aber nicht geht?

Wenn nicht -> einfach wieder eine FritzBox. Zuverlässig, lange Updates, du musst nix Neues lernen.

Kabelrouter mit integriertem Modem gibt es meiner Meinung nach am freien Markt nur von AVM

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@#2 Ich kann zur Zeit meine Sipgate Nummern nicht nutzen.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, welche IP Adresse welchen Traffic verursacht.

Für IP & Traffic ist PiHole auch super. Selbst wenn man keine Werbung blockt, bekommt man schöne Statistiken.

Wie funktioniert das? Wird PiHole als Gateway eingebunden?

nachtstute schrieb:
@#2 Ich kann zur Zeit meine Sipgate Nummern nicht nutzen.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, welche IP Adresse welchen Traffic verursacht.
DECT und Kabelmodem und Router?
Gibt´s meines Wissens nur die Fritze.

Alternativ: Kabelmodem von VF zusenden lassen, beliebigen Router dahinter und eine Handelsübliche Dect-Station an das Modem anschließen und darüber telefonieren. Anders meines Wissens nicht möglich.

achso. ein Hinweis: Ich habe eine 200mbit Leitung. Schafft ein Raspberry das?

Der Raspberry muss keine 200Mbit Leitung schaffen. Der dient nur als DNS. Oder willst du wirklich loggen, wie viel MB welcher PC zieht? Dann brauchst du ein Gateway, aber da sind die meisten Consumer Geräte mit überfordert. Das klingt dann mindestens Semi-Professionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
n8mahr schrieb:
Alternativ: Kabelmodem von VF zusenden lassen, beliebigen Router dahinter und eine Handelsübliche Dect-Station an das Modem anschließen und darüber telefonieren. Anders meines Wissens nicht möglich.
Ging bei mir kein Weg rein, VF/KD wollten mir ums verrecken kein "reines" Modem zusenden. Mir blieb nur der Weg über den Bridge-Modus bei meinem *Hust* tollen Hitron

sikarr schrieb:
Ging bei mir kein Weg rein, VF/KD wollten mir ums verrecken kein "reines" Modem zusenden. Mir blieb nur der Weg über den Bridge-Modus bei meinem *Hust* tollen Hitron
VF hat auch keine reinen Modems im Angebot. Die "Kabelrouter" können aber im Gegensatz zur FritzBox im Bridge-Mode betrieben werden.
Ein solcher "Kabelrouter" dürfte wohl gemeint gewesen sein. Den bekommt man aber sowieso wenn man die FritzBox- aka "HomeBox"-Option kündigt.

Hinterlässt trotzdem einen bitteren Beigeschmack, einmal haben die einfach meine Konfig im KabelRouter geändert, sprich den Bridge-Modus raus genommen.

Der Bridge-Modus ansich war schon schwer ausfindig zu machen. Bei KD hatte man mich erst an den KabelRouter Hersteller verwiesen. Dort erklärte mir man dann in schlechtem Deutsch die DHCP Funktion.

Am Ende habe ich über einen Forumseintrag bei KD raus bekommen das es auf der Einstellungsseite im KD Kundenprofil den Bridge-Modus gibt.

sikarr schrieb:
Hinterlässt trotzdem einen bitteren Beigeschmack,
Ja, aber davon ab, das Ergebnis ist im Grunde das selbe. Habe diese Konstellation Hitron@Bridge + Router/AP selbst 2 Jahre genutzt, bis ich mir ne Fritze zugelegt habe. Habe die Umstellung auf Fritze übrigens keine Sekunde bereut..

@sikarr : bin kein Poweruser, der den Großteil der erweiterten AP-Funktionen (hatte damals nen Lancom) genutzt hat. Dazu kam, dass ich bei Verbindungsproblemen immer ZWEI Fehlerquellen hatte und VF immer fein sagen konnte "Also das liegt bestimmt an ihrem Router, da haben WIR nix mit zu tun" (obwohl in den Modemprotokollen Abbrüche nachvollziehbar waren..) . Und ich hatte drei Steckdosen belegt für Modem, AP, Dect.

Die Fritze ist also in den meisten Punkten eine absolute Erleichterung. Und wenn ich nun noch irgendwelche "Poweruserfunktionen" benötige, kann ich mir immer noch etwas hinter die Fritze klemmen (separate Firewall, Gateway etc...)

Ah Ok, Klar weniger Geräte, Strom Platz ist klar. Hatte mich halt nur interessiert. Brauche halt ein paar Funktionen, neben WLan für die ich nicht bereit bin extra zu zahlen. VPN, DynDNS, Portanzahl usw.

Aber ich bin so eigentlich recht zufrieden mit der aktuellen Konstelation, klar ein Gerät weniger wäre mir lieber, DECT benötige ich nicht.

Und wenns Probleme gab hat KD es bisher nicht auf mich geschoben.
Aber wenns bei die passt, Super :)

Genau diese Funktionen bietet die Fritze , und das bei sehr einfacher Einrichtung. Nur was du mit Portanzahl meinst ist mir nicht klar.
sikarr schrieb:
VPN, DynDNS, Portanzahl usw.

Zurück
Oben