Router für kleines Unternehmen

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen zuverlässigen Router für 10 PCs und eine NAS.
Momentan ist noch ein Netgear RP114 Router aus dem letzten Jahrtausend (glaube ich zumindest) in Betrieb, der mit einem D-Link 321B ADSL2+ Modem verbunden ist. Das Problem ist nun, dass der WAN-Port des RP114 theoretisch eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s unterstützt und somit unsere DSL 18.000er Verbindung ziemlich ausbremst (lt. wieistmeineip.de kommen nur 6 Mbit/s tatsächlich bei den Clients an).

Dinge wie WLAN, USB-Ports, Load-Balancing oder mehrere WAN-Ports sind eigtl. überflüssig. Das einzige worauf es ankommt, ist, dass der Router seinen Dienst sehr zuverlässig verrichten muss.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Geräte (Budget: max. 100-150€):

TP-Link TL-R600VPN (ca. 90€):
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1678&model=TL-R600VPN#spec

Netgear RP614 (ca. 30€)
http://www.netgear.de/products/home/wired-routers-and-modems/wired-routers/RP614.aspx

So, nun seid ihr gefragt ;) Was haltet ihr von den oben genannten Routern? Für weitere Vorschläge würde ich mir sehr freuen!

Was hälst du von einer Fritz!Box? Meiner Erfahrung nach ist eine Fritz!Box im normalen Router und Modembetrieb äußerst zuverlässig. Bisher nie Probleme gehabt.

Lediglich der VoIP-Kram, insbesondere mit DECT funktioniert nicht so zuverlässig. Kommt da auch mal vor, dass ein Telefon urplötzlich nicht mehr klingelt - nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Wenn du keine großen Anforderungen hast, reicht ja schon eine kleine Box. Das gute bei AVM ist der Support. Der ist wirklich erstklassig.

also wenn für Unternehmen dann schon eher den TP-Link, der andere ist für Einsatz im Home Bereich.
Allerdings sind beide Geräte nicht der Brüller.

Ich habe den Netgear WNDR4500 und bin voll zufrieden

Vielleicht ist auch das Dlink Modem eine Krücke.

Mir hat sich Dlink bisher als nur schlechte Hardware vorgestellt.

Übrigens, DSL 18000 wo bekommt man das?

Ich würde Modem und Router gegen eine aktuelle FritzBox ohne VoIP austauschen. zB eine 3370, ist dann auch VDSL fähig. Und dann noch einen ordentlichen GBit Switch dran. Und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.

@
Ich verwende zusätzlich den TP Link Router TL-WR1043 ND und dazu einen 8Port GB Switch(x2)

Danke für eure Antworten ;)

@BlubbsDE
bei M-Net gibts DSL 18.000 ;)

@Lawnmower
Welche Geräte könntest du mir dann vorschlagen?

@all
Mmh... Eigentlich suche ich ein richtig "schlichtes" Gerät, das wirklich nur die Aufgabe des Routens und der Firewall übernimmt und dafür aber zuverlässig wie eine schweizer Uhr werkelt ;)

Was mich an der Fritz!Box stört ist, dass sie nur eine Verbindung bis 16 Mbit/s unterstützt... Kann man eigtl. die Fritzbox im "Bridge-Modus" werkeln lassen?

Ich denke, die FritzBox wird auch mit 18000 syncen.

Es gibt eben irgendwie niemanden, der auf DSL Basis mehr als 16000 anbietet. Daher auch meine Frage.

Ich denke nicht, dass der jetzige DLink explizit 18.000 bei ADSL2 unterstützt. Oder macht er das laut Produktinfo?

Und ja, die FBs funktionieren allesamt auch nur als Modem.

Hey,

Ok, das wäre natürlich möglich, dass es auch mit 18000 synct. Bisher habe ich mit dem Modems der Fritz!Boxen leider immer schlechte Erfahrungen gemacht (Syncverluste etc.). Das war aber auch schon längere Zeit her...

Das D-Link unterstützt 24 Mbit/s ;)
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318677527&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

Ich könnte eine Fritz!Box 3270 für 20€ bei M-Net direkt bekommen, sollte sie wirklich zuverlässig laufen, wäre das ein ziemlich gutes Angebot...

Die Modem der FBs sind gut. Bis auf wenigen Ausnahmen. Die 7390 zB hat leichte Probleme mit dem DSL Modem. Ist eher eine VDSL Box.

Die 33 Serie hat ausgesprochen gute DSL Modem. Schlag da zu für 20€ und ersetze Modem und Router durch sie.

ja Fritzbox ist gut.
Oder wenn Netgear dann eher eines der Business Geräte aus der FVS Serie, z.B. der FVS318G (der kommt mit bis zu 25 Mbit/s klar).

Wenn man ein wenig in die Zukunft investieren möchte, wird vermutlich aus den DSL 18000 irgendwann ein schnellerer Anschluss wird (z.B. 50 Mbit); ggf solltest Du vielleicht gleich in ein leistungsstärkeres Gerät investieren; wenn Du wieder Netgear anguckst wäre hier die UTM 5 ideal (die kommt mit bis zu 90 Mbit/s klar).

Eigentlich war ich ja immer ein Netgear-Fan, aber die Beurteilungen des FVS318Gs sind nun nicht die besten. Vor allem was die Stabilität betrifft.

Die UTM5-Variante finde ich dann doch ein wenig übertrieben ;) Klar, es wäre zukunftssicher, aber diese ganzen "Sicherheitsfunktionen" des UTM5 benötige ich nicht ;)

Also denkt ihr, dass ich mit einer Fritz!Box 3270 gut bedient wäre, oder? Wäre der Aufpreis zur 3370 es wert?

Ja, auf jeden Fall. UMTS fähig ist sie auch. Und kann doch durchaus hilfreich sein. Bei einem DSL Ausfall.

Die 3370 hat eben ein ADSL und VDSL Modem. Wenn ihr damit plant, auf VDSL mal aufzurüsten, dann wäre es eben die bessere Wahl.

Wenn die kleine Firma mit dem 18000 Zugang gut bedient ist, dann reicht eben auch ADSL2.

Ok, mal sehen zu welcher Variante ich dann greifen werde... Die 3370 kostet etwa 140€, die 3270 würde ich für 20€ bekommen. Sollten wir später auf VDSL umsteigen, würde ich ja dann wieder ein subventioniertes Gerät bekommen. Deshalb würde ich nun eher zur 3270 greifen wollen.

Haben eigtl. beide Modelle das gleiche ADSL2+ Modem verbaut?

Zurück
Oben