Router für Magenta Zuhause XL (DSL)

KaraBenNemsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
203
Hallo,
bald steht der Umzug in unseren Neubau an. Die Telekom hat auch schon den Telefon bzw Internetanschluss ins Haus gelegt und laut Website können wir einen Magenta Zuhause XL Tarif mit bis zu 175/40 MBit buchen, was wir auch gerne machen möchten.

Wenn ich nun richtig informiert bin, müssten wir dafür entweder einen Router bei der Telekom mieten, was zusätzliche monatliche Kosten verursacht oder wir kaufen uns einmalig einen kompatiblen Router selbst und haben dann unsere Ruhe.

Hinter dem Router wird eine Dreammachine Pro von Ubiquiti sitzen und im Haus werden zwei APs von Ubiquiti für das WLAN sorgen. Also muss der Router keine besonderen Funktionen besitzen, da dies alles über die Dreammachine gesteuert werden soll.

Da ich mich die letzten Jahre überhaupt nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe und die Vielzahl an Themen mir keinen Durchblick geben, würde ich gerne wissen, welche Router für mich in Frage kommen könnten.

Anforderungen:
  • kompatibel zu Magenta Zuhause XL DSL (175/40)
  • WLAN muss er nicht können oder abschaltbar sein
  • kompatibel zu Dreammachine Pro von Ubiquiti
  • preislich wäre es ok, wenn der Router weniger als 100€ kosten würde, ein gebrauchtes Gerät im guten Zustand wäre auch gut

Vorab Danke für Vorschläge und sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!

MfG
 
Klingt so, als bräuchtest du nur ein einfaches Modem. Da wäre der Vigor 165 ideal, ist aber inzwischen kaum noch zu bekommen.

Schau mal nach einem Speedport Smart 3 - den kannst du als Modem konfigurieren, sodass deine UDM Pro die Einwahl etc. übernimmt.

Soll auch Festnetz genutzt werden? Das macht der Router im Modem-Modus natürlich nicht - hier wäre dann noch zusätzliche eine IP-Basis (bspw. Gigaset GO-Box 100) nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, pufferueberlauf und KaraBenNemsi
Danke für die Antwort. Bei Amazon gibt es einen Vigor 167 und bei MM den TELEKOM Speedport Smart 3 R. Kosten beide ähnlich viel.

https://www.amazon.de/DrayTek-Vigor...3-923a99c41c9f&ref_=pd_gwm_ci_mcx_mr_hp_atf_m

https://www.mediamarkt.de/de/product/_telekom-speedport-smart-3-r-für-supervectoring-2686248.html

Würde aktuell eher zum Telekomgerät tendieren.
Festnetz würden wir auch gerne verwenden wollen. Die Gigaset Box klingt interessant. Wäre aber nur nötig, wenn die DM Pro Einwahl etc macht. Wenn die Einwahl über den Speedport erfolgt, dann würde der Speedport als DECT Basis ausreichen? Aber man könnte den Speedport nur als reines Modem mit der DM Pro betreiben? Muss mal nach Berichten im Netz schauen. Die Geräte von Ubiquiti hatte ich mir schon Anfang des Jahres geholt und seitdem konnte ich mich nicht mehr so intensiv mit der Materie beschäftigen und nun muss alles auf einmal so schnell gehen...
 
@KaraBenNemsi

Ich nutze selbst ein Virgor165 mit pfSense, völlig problemlos.

Wenn du einen Speedport in den Modem-Modus setzt funktioniert nichts Anderes mehr danach, keine Telefonie, kein WLAN. Und kaskadiert als Router vor der UDM würde ich das so nicht einsetzen.

Ich würde dir da auch eher den Vigor167 im Modem-Modus empfehlen. Besser noch ein Vigor165, aber schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi
Die Digitalisierungsbox Basic kann auch SVDSL und ist sehr günstig zu bekommen. Läßt sich auch als Modem konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi und eifelman85
KaraBenNemsi schrieb:
Hinter dem Router wird eine Dreammachine Pro von Ubiquiti sitzen
Würde es auch wie w.erik machen, also als DSL-Modem die Digitalisierungsbox Basic (nicht Smart, nicht Pro, sondern wirklich die Basic). Aber wozu genau brauchst Du eine UDM Pro? Hatte das hier schon mal diskutiert … Daher würde ich in Deutschland maximal eine UniFi Cloud Key Gen2 Plus (UCK-G2-PLUS) nehmen. Und dann kannst Du auch einfach eine FRITZ!Box als Modem und Router nehmen.
KaraBenNemsi schrieb:
Ist der 167 nicht der Nachfolger vom 165?
Ja, aber nicht besser. Entweder hat DrayTek irgendeinen Chip nicht mehr bekommen oder die mussten wegen irgendeinem Patent die ganze Plattform aufgeben … und alles, wirklich alles neu schreiben. Keiner weiß es so genau. Mein Tip: Nimm den DrayTek 165, Digitalisierungsbox Basic oder …
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste weiterer DSL-Modems verlinkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
norKoeri schrieb:
Ja, aber nicht besser. Entweder hat DrayTek irgendeinen Chip nicht mehr bekommen oder die mussten wegen irgendeinem Patent die ganze Plattform aufgeben
Der 167 hat einen anderen DSL-Chipsatz. Wenn man Google bemüht, findet man etliche Beiträge, dass dieser deutlich niedriger sycnt als ein 165, eine 7590 oder ein Smart 3. Im ehemaligen OK-Forum wurde dies auch von Nutzern berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraBenNemsi
Danke für die konstruktiven Vorschläge. In den Kleinanzeigen gibt es Angebote für die Vigor 165. Da werde ich mal schauen.
 
Zurück
Oben