Router für MagentaZuhause M mit EntertainTV

loxer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe den im Titel genannten Tarif bestellt und suche gerade nach einem neuen Router der möglichst alle Features nutzt. Einen ähnlichen Artikel gab es vor einigen Wochen auch hier, aber ich habe noch ergänzende Fragen, vor allem da ich grundsätzlich ein Freund von FritzBoxen bin :-)

Der Ersteller des verlinkten Artikels hat sich am Ende auch für eine geliehen Version der FRITZ!Box 7490 entschieden (obwohl er anfangs das gar nicht unbedingt wollte^^), jedoch würde mich interessieren, ob es auch weniger potente FritzBoxen gibt, die ebenfalls alle Features nutzen und zu einem Preis bis ca. 100 € zu erwerben sind (möglichst neu und nicht gebraucht)?

Die AVM FRITZ!Box 7430 wäre aktuell bei Amazon für 93 € zu erwerben. Sie wird auch als Mediaserver genannt und hat scheinbar auch für Telefon einen Anschluss, wäre die daher geeignet für MagentaZuhause M mit EntertainTV?

Vielen Dank schon Mal für alle Beiträge!

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.

Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative(n) wäre evtl. die FritzBox 7362SL, die es anscheinend bei eBay günstig gibt/ geben soll und noch der TP-Link Archer VR200v/ VR900v bzw. die Nachfolgemodelle VR600v und VR2600v.

Den/ einen Media Receiver wie MR 200/ 201 bzw. MR 400/ 401 hast du ja sicherlich mitbestellt. Denn ohne den auch kein Entertain TV.

@AdoK

Selbstverständlich kann man Entertain TV auch ohne den Reciever schauen. Das geht z.B. im VLC Player ohne Probleme.

Was nicht geht sind die privaten Sender in HD.

Öffentlich rechtliche Sender gehen auch in HD und die privaten halt in SD

Gruß

Oje, so viel Auswahl :-p
aber schon Mal vielen Dank für die Beiträge!

Es ist auf jeden Fall ein guter Hinweis bzgl. der Telefonie, denn wenn es preislich einen Unterschied macht, brauche ich tatsächlich keinen Festnetzanschluss, auch wenn er im Preis dabei ist. Ich müsste dafür sowieso noch ein Telefon kaufen und das kann ich mir wohl alles sparen. Die genannten 3er Modelle sind allerdings nicht dabei in dem Link.

Und auch wegen dem Media Receiver, das hatte ich ganz vergessen kurz auszuführen, aber vielen Dank, dass du das gleich miterwähnt hast! Der war mir ebenfalls zu teuer für 5 € pro Monat und da ich ohnehin Amazon Prime nutze und gar nicht so oft Fernsehen muss, verzichte ich auch darauf gerne. Der Tarif war aufgrund seiner Wechsler-Bonis günstiger auf zwei Jahre betrachtet, als die ohne EntertainTV^^
Und wenn auch hier so hohe Kosten wie bei den genannten Media Receivern anfallen, dann bin ich mir auch schon mal sicher, dass ich auch darauf verzichten werde :-p

Also was übrig bleibt, ich hätte gerne eine FritzBoxe die mit dem Internet von MagentaZuhause M umgehen kann und auch sonst nichts besonderes können muss. :-D
Wichtig ist mir nur das gute Interface von der Fritzbox, in denen der Traffic gezählt wird und priorisieren lassen. Gelegentlich öffne oder schließe ich auch mal Ports, aber das können wohl ohnehin die meisten Router :-)

@Jabdah:
Gut zu wissen, vielen Dank!

@Hauro:
Da hast du eigentlich auch ganz Recht!

Also Gigabit-LAN wäre auf jeden Fall sinnvoll! Und beim WLAN habe ich gerade bei meinem aktuellen Router, der allerdings nach Vertragsende zurückgeschickt wird, nachgeschaut und festgestellt, dass im Augenblick gerade sowohl mein PC, als auch mein Handy mit 5 GHz verbunden sind, daher macht das wohl auch Sinn. Aber wenn nicht alle Geräte 5 GHz verwenden, brauche ich wohl auch hier Dual-WLAN, oder? Dann bin ich scheinbar beim 3490 oder 3390. Leider auch nicht so günstige Geräte wie ich gehofft habe :-s

Hat jemand noch andere Alternativen als Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst besagte FritzBox 7362SL aus einem alten 1&1 Vertrag in Verbindung mit Magenta M (FTTH) im Einsatz. Läuft gut und gibt trotz der Low-End Lösung gelegentlich Updates. Meiner Meinung nach, hat eh alles, das Netzwerk-Leistung braucht, per LAN verbunden zu sein. Die einzigen 2 Gbit Ports limitieren natürlich, ich hab einen günstigen Switch dahinter gehangen. Im Endeffekt kann man da aber nicht mehr aufrüsten zwecks Bandbreite, das Maximum ist 50 MBit/s. Heißt wirklich zukunftsträchtig ist die Kombi nicht.

Zurück
Oben