Router für VDSL mit besonderen Wünschen

Fishermans96

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
758
Hallihallo ;)
Immoment haben wir DSL 16k. Diese werden von unserem Router Fritzbox 7170 im Haus verteilt. Auch per Wlan. Dieses ist aber nicht stark genug, wird deswegen durch die Fritzbox 3170 repeatet.
Jetzt ist die Frage was wir an neuem Router/Repeater benötigen für VDSL. Der Repeater wird benötigt, es gibt keinen Router der durch unsere Stahldecken kommt(Passivhaus) =)
Evtl. kann man auch eines der beiden Geräte noch benutzen ?
Danke im Voraus
Fishermans
 
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7360
FRITZ!Box 3370

sind für VDSL geeigenet. Kannst dan halt die Fritzbox 7170 als noch einen Repeater benutzer oder so, jedoch würde ich ihn lieber verkaufen :x
 
Die 3170 als Repeater kann so bestehen bleiben, wie sie ist.

Und die 7170 muss dann gegen eine VDSL fähige getauscht werden. Entweder die 3370 ohne VoIP oder die 7360 mit VoIP.
 
Danke schonmal für die Antworten,
kann man eigentlich bei anderen Routern(z.B. von D-Link etc. ) den Internetzugang über die jeweiligen Mac-Adressen zulassen ?
 
Die Frage ist ja ob es einen großen preislichen Unterschied macht ob ich jetzt sagen wir mal die 3370 kaufe oder ein anderes Paket, also VDSL Router + einen dazu passenden Repeater.
 
Die derzeitigen 7170 und 3170 können beide als Repeater bestehen bleiben egal was du kaufst. Du musst also nur einen VDSL Router kaufen.
Das kann eine 3370 sein oder eben ein anderer Router, Speedport 723V z.B. (ca. 50€ billiger als eine 3370, Hersteller Arcadyan. Könntest du von der Telekom ggf. sogar verbilligt bekommen)

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&asd=on&asuch=VDSL&sort=p
 
Kann der 3370 denn Mac Adressen sperren ? Und wie sieht das beim 723V aus ?
Danke
 
Jede FB hat einen MAC Filter.

Anders herum. Du kannst einstellen, dass nur bekannte MAC Adressen sich verbinden können.

Aber Du hast sie doch. Das sollte Dir bekannt sein.

Lass die Finger von den T-Com Boxen. Lieber eine FB wenn die Wahl besteht.
 
Nur mal so, die 7170 und 3170 können noch nicht den aktuellen n Standard. Das WLAN einer 7390 ist um Welten besser als das der alten 7170. Wenn deine Endgeräte n Standard kompatibel sind würde ich es erst mal nur mit der 7390 versuchen. Die 7390 hat dann auch die gleichen Features wie die 7170/3170 + deutlich mehr.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, VDSL Router werden auch immer wieder gesucht, daher meine Erfahrungen bei der Suche nach einem neuen Gerät, da ich nicht mehr VDSL Modem (Speedport 221) und Router (Netgear WNDR 3700) haben wollte.

Letztes Wochenende hatte ich nach einem reichlichen Jahr nochmals eine Fritz! Box 7390 zum Testen von meinem Händler bekommen, in der Hoffnung, gegenüber meinem ersten Test hätte sich etwas geändert. Pustekuchen. Ich weiß nicht, welche Ansprüche manche Kunden so stellen, daß sie mit der Krücke zufrieden sind, mein Fazit fiel vernichtend aus. Eine passende Bewertung bei Alternate habe ich natürlich auch verfaßt. Das integrierte Modem ist zumindest bei VDSL im Vergleich zu anderen Geräten kompletter Schrott, die WLAN Reichweite fand ich selbst bei 100% Sendeleistung indiskutabel. Das können viele andere Geräte selbst bei 25% besser.

Nach dem Reinfall habe ich schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir einen Speedport W921V zu holen, auch wenn mir diverse fehlende Kontrollmöglichkeiten fehlen. Daß die Speedports nicht mehr von sich preisgeben, ist allerdings auch nicht richtig, einfach mal Googeln, mit der richtigen Adresse bekommt man schon recht viele Infos. Und die Hardware selbst ist beim W921V eh erstklassig.

Meine Wahl fiel letztendlich auf den Netgear DGND3800B. Der läuft bei mir mit der aktuellen Firmware (3.0.0.4) vollkommen problemlos, das Modem ist hervorragend und zu den besten Geräten am Markt konkurrenzfähig.
Die WLAN Reichweite ist, Netgear-typisch, überragend, hier zeigt sich, was bei sinnvoller Konstruktion mit internen Antennen machbar ist. Ich habe durch 3 Betonwände (2x 7cm, 1x 15cm) vom Routerstandort bis auf den Balkon immer noch 4 von 5 Balken, nach 2 Wänden ist noch voller Ausschlag da (getestet mit MacBook Pro und iPhone 5).
An der Stelle mit Vollausschlag hatte ich mit der 7390 noch Sage und Schreibe 1 Balken mit der Tendenz zu Verbindungsabbrüchen. Und das mit 2 Boxen aus 2 verschiedenen Produktionsjahren. Insofern kann ich die Aussage von TeHaR überhaupt nicht nachvollziehen, die 7170 hatte bei mir eine deutlich bessere reichweite, trotz reduzierter Sendeleistung.
Das WLAN könnte also auch beim TE ohne Repeater funktionieren, hätte er auf einen Netgear gesetzt. Die sind seit der Range Max Reihe für ihre perfekte WLAN Leistung bekannt. Mir sind allein hier im Forum User bekannt, die mir seinerzeit für die Empfehlung des WNDR3700 dankbar waren.
Ab Morgen dürfte auch meine Bewertung bei Alternate Online sein.

Also, vielleicht helfen meine Erfahrungen manchem user, beim TE wird es ja vielleicht zu spät sein.
 
Deiner Aussage auf Amazon von "das hat AVM früher besser gekonnt" muss ich absolut widersprechen - solange wir weiterhin von den DSL Produkten reden. Die AVM DSL Linie war, soweit ich die Geräte kenne, schon immer schlecht. Deren ISDN Linie war super, das folgende DSL Modem und später die Fritz!Box (damals noch ohne Namenszusatz) zeigte die "Qualität" von Made in Germany.

Nach meiner Erfahrung halten die Teile keine zwei Jahre bei "intensiver Benutzung" und vlt. 2 bis 3 bei regulärer Verwendung. Ich möchte nicht alle schlecht reden, aber die meisten scheinen keine Ahnung zu haben wenn sie Hardware empfehlen bzw. für gut empfinden. Das einzig gute an den AVM Produkten ist die einfache Verwendung.

Nach dem dritten AVM DSL Gerät wurde mir letztendlich klar dass die enormen Preise alle <2 Jahre für ein AVM Gerät die einfache Benutzung für den Rest des Haushalts nicht amortisieren. Klar, man kann sie 5 Jahre lang über die Garantie tauschen, aber wer bitte verzichten in regulären Zyklen ein paar Tage auf das Internet?
 
Ich hatte mal die 7170, die war schon nicht schlecht, zumindest deutlich besser, als die 7390.
 
Zwischen "nicht schlecht" und "ist seine 200 Euro und den extremen Hype wert" liegen aber schon ordentliche Unterschiede ;).

Gerade die 7170 finde ich z.B. ziemlich lächerlich. Sie haben ein SIP Server implementiert, doof nur, dass dieser maximal drei Verbindungen abarbeiten kann. Ein SIP Telefon, welcher sich als Gerät verbindet zählt aber bereits als Verbindung. Verwendet man dazu SIP zur Telefonie nach außen laufen bereits zwei von drei möglichen SIP Verbindungen. Telefoniert man intern auf ein weiteres SIP Gerät sind sämtliche Anschlüsse belegt d.h. man empfängt auch keine Anrufe mehr.

Von den Problemen mit den analogen Telefonanschlüssen nicht zu reden. Alle zwei Wochen muss das Gerät neu gestartet werden, da ansonsten nur noch ein Pfeifen/Piepsen über analoge Telefone zu hören ist. Das tritt natürlich "immer" während laufende Telefonate auf. Die FritzBox davor (ka genau welches Modell, 5070 oder sowas) lief zwei Jahre als reine Telefonanlage und musste ersetzt werden, da das Gerät nur noch ein/zwei Wochen ohne Reset (nicht neustart) lief ohne das das Webinterface komplett unbrauchbar wurde.
 
Zurück
Oben