Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, VDSL Router werden auch immer wieder gesucht, daher meine Erfahrungen bei der Suche nach einem neuen Gerät, da ich nicht mehr VDSL Modem (Speedport 221) und Router (Netgear WNDR 3700) haben wollte.
Letztes Wochenende hatte ich nach einem reichlichen Jahr nochmals eine Fritz! Box 7390 zum Testen von meinem Händler bekommen, in der Hoffnung, gegenüber meinem ersten Test hätte sich etwas geändert. Pustekuchen. Ich weiß nicht, welche Ansprüche manche Kunden so stellen, daß sie mit der Krücke zufrieden sind, mein Fazit fiel vernichtend aus. Eine
passende Bewertung bei Alternate habe ich natürlich auch verfaßt. Das integrierte Modem ist zumindest bei VDSL im Vergleich zu anderen Geräten kompletter Schrott, die WLAN Reichweite fand ich selbst bei 100% Sendeleistung indiskutabel. Das können viele andere Geräte selbst bei 25% besser.
Nach dem Reinfall habe ich schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir einen Speedport W921V zu holen, auch wenn mir diverse fehlende Kontrollmöglichkeiten fehlen. Daß die Speedports nicht mehr von sich preisgeben, ist allerdings auch nicht richtig, einfach mal Googeln, mit der richtigen Adresse bekommt man schon recht viele Infos. Und die Hardware selbst ist beim W921V eh erstklassig.
Meine Wahl fiel letztendlich auf den Netgear DGND3800B. Der läuft bei mir mit der aktuellen Firmware (3.0.0.4) vollkommen problemlos, das Modem ist hervorragend und zu den besten Geräten am Markt konkurrenzfähig.
Die WLAN Reichweite ist, Netgear-typisch, überragend, hier zeigt sich, was bei sinnvoller Konstruktion mit internen Antennen machbar ist. Ich habe durch 3 Betonwände (2x 7cm, 1x 15cm) vom Routerstandort bis auf den Balkon immer noch 4 von 5 Balken, nach 2 Wänden ist noch voller Ausschlag da (getestet mit MacBook Pro und iPhone 5).
An der Stelle mit Vollausschlag hatte ich mit der 7390 noch Sage und Schreibe 1 Balken mit der Tendenz zu Verbindungsabbrüchen. Und das mit 2 Boxen aus 2 verschiedenen Produktionsjahren. Insofern kann ich die Aussage von TeHaR überhaupt nicht nachvollziehen, die 7170 hatte bei mir eine deutlich bessere reichweite, trotz reduzierter Sendeleistung.
Das WLAN könnte also auch beim TE ohne Repeater funktionieren, hätte er auf einen Netgear gesetzt. Die sind seit der Range Max Reihe für ihre perfekte WLAN Leistung bekannt. Mir sind allein hier im Forum User bekannt, die mir seinerzeit für die Empfehlung des WNDR3700 dankbar waren.
Ab Morgen dürfte auch
meine Bewertung bei Alternate Online sein.
Also, vielleicht helfen meine Erfahrungen manchem user, beim TE wird es ja vielleicht zu spät sein.