Router für VPN gesucht

phillow

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Router, den ich mit einem VPN-Provider verbinden kann und somit mein komplettes Netzwerk verschlüssel (2 Notebooks, 1 Desktop, 1 NAS, 2 Smartphones).

Ich besitze einen TP-Link TL-WR1043nd, mit dem ich erfolgreich die VPN-Verbindung aufgebaut habe. Allerdings zwingt das den Router gewaltig in die Knie, sprich die Geschwindigkeit sinkt von 50 Mbit auf kaum messbar ab. Gerade Google lässt sich noch öffnen, bei anderen Webseiten bekomme ich eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.

Lass ich das VPN über meinen Laptop aufbauen, hab ich keine Geschwindigkeitsverluste.

Ich habe nun schon herausgefunden, dass der Flaschenhals wohl der Router mit seinem schwachen Prozessor ist.

Demnach bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Router, auf dem sich bestenfalls ddwrt installieren lässt um das VPN über openvpn aufbauen zu können.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, bestenfall sogar Erfahrungsberichte von Leuten, die das erfolgreich umgesetzt haben und bei denen die Geschwindigkeit über das VPN akzeptabel ist.

Viele Grüße

Philipp

Stimmt schon, nur mein qnap ts-412 ist ebenso für openvpn zu schwach.

Möchte ausserdem eine Lösung für alle Geräte.

Wir hatten mal die NETGEAR FVS318 ProSafe im Einsatz, die waren nicht schlecht, dürften aber sehr veraltet sein. Aber scheinbar ist VPN Durchsatz generell nicht so "schnell", auch nen neueres Modell wie dieser hier schafft, trotz alledem nur 10Mbit an VPN Durchsatz laut Datenblatt. Das Ganze könnte ggf. etwas teurer werden ;)

Ich kann über ein DS213j an einer 50/10 Leitung über OpenVPN echt gut surfen und arbeiten, das NAS ist dabei noch entspannt.
Allerdings hänge ich an der anderen Seite auch mit 16/2...

Ich hab mir jetzt mal die asus rt-ac serien angeschaut. Die sollen ganz gute leistung erzielen. Hat die jemand im einsatz?

moin,

mit deinem Anspruch bist du schon fast im professinellen Umfeld und deshalb kosten aktuelle Gateways/Router auch echt viel.
Der VPN durchsatz variiert aber brutal, jenachdem welches Protokoll du benutzt.
Vielleicht wären da ein wenig mehr infos gut, welcher VPN anbieter?

Ich habe daheim ein Astaro Internet Security Gateway im einsatzt. Ist eine Firewall/Router/Gateway/VPN-server gebraucht für weniger als 30€ bei ebay geschossen :D und Sophos 9.2 installiet damit kann ich Site2Site verbindungen aufbauen soviel ich möchte. Durchsatz übersteigt aber auch nicht die 30mbits

Gruß

Ich liebäugele mit nvpn.net.
Mir würde ein einziger Server reichen, muss also nicht ständig switchen. Das liegt dann um die 6€ pro Monat. PerfectPrivacy oder hide.me sind mir viel zu teuer mit ca. 15 € pro Monat.
Ergänzung ()

Nach langem Querlesen hab ich mich jetzt für einen Raspberry PI entschieden, den ich als VPN-Gateway in mein Netzwerk einbinde. Laut Internet sollten damit zumindest 10-20 Mbit möglich sein.
Für den Preis ist das in Ordnung. Und viele weitere Spielereien sind auch möglich.

Raspberry Pi läuft jetzt als VPN-Gateway und nvpn.net mit 12 Mbit. Beliebig viele Clients können sich verbinden :)

Zurück
Oben