Router gesucht für den Heimgebrauch

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen günstigen Router für den Heimgebrauch und habe mir diese Fritzbox angeschaut.

AVM FRITZ!Box 4020 WLAN-Router
http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Route...r=1-1&keywords=AVM+FRITZ!Box+4020+WLAN-Router

Angeschlossen werden sollen ein PC per Kabel und das W-Lan ist für den Laptop und die FireTV-Box von Amazon. Reicht der aus? Ich wollte nicht soviel Geld ausgeben. Über den USB Anschluss des Routers plane ich noch Filme auf die FireTV-Box zu streamen, denn diese hat Kodi/XBMC installiert.

Ich habe eine 32000er Leitung von Kabel Deutschland ich hoffe die LAN-Ports können das bedienen.

Beste Grüße

Bei 32 Mbit reicht die kleine FRITZ!Box locker. Nimm sie, kannst du ja jederzeit zurückgeben. Ich denke aber mal, mit den 32 Mbit am WAN dürfte die keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Kiste würde ich nicht nehmen. Fast-Ethernet-Ports können nur 100 Mbit/s. Für die Internetleitung reicht das, aber es gibt bessere Alternativen mit Gigabit-Ports. Wenn du da nämlich ein NAS anklemmst, dann kannst du auch lan-intern nur mit max 100 Mbit/s kopieren (= ~12 MByte/s). Im Zweifelsfalle kaufst du dir dann nochmal einen neuen Router.........

Schau dir mal die Acher-Reihe von TP-Link an.

Archer C2 @ 50€

Archer C5 @ 73€

Vorausgesetzt du hast bereits ein Modem. Das sind alles Router ohne Modem (auch die verlinkte Fritzbox). Das heißt du musst ein Modem von KD haben, das du dann an den Router anschließt.

*edit
Bah, HominiLupus schon wieder.. grrrr... War ich zu langsam :p

P.S.: Am besten schreibst du hier noch kurz rein was für ein Gerät du von Kabel Deutschland bekommen hast. Entweder ist das ein reines Kabelmodem oder vielleicht auch ein Router, dann ist ein weiterer Router unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Ein Modem habe ich an dem momentan ein Belkin-Router dran steckt. Der TP Link Archer sieht gar nicht mal verkehrt aus, zumal der vom Preis ja das selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus Die Box hat nicht mal ein Modem und nimmt somit nur externe Modems, also ist die Antwort nicht gerade Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Benji: Halt mal lieber den Ball flach. Der TE hat bereits ein Modem und dann braucht er auch keinen Router inkl. Modem. Der ist nur unnötig teuer. Ein Archer o.ä. ist genau das Richtige, wenn bereits ein Modem vorhanden ist. Die Antwort ist also im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert", weil ein Modem-Router deutlich teurer ist und somit mehr Gold kostet ;-)

@superskunk: Die USB-Ports würde ich mit Vorsicht genießen. In der Regel taugen die bei allen Routern maximal dazu, einen Drucker ohne (W)LAN-Anschluss ins Netzwerk zu hängen. Klemmt man zB Festplatten an die USB-Ports, sind die Übertragungsraten oftmals sehr dürftig. Dabei ist es egal ob man einen 20€ Router kauft oder einen für 200+. Das ist leider eher die Regel :-/

Das hört sich natürlich nicht so gut an aber mehr als es zu testen bleibt mir da wohl nicht.

Naja, USB-Ports liegen auch nicht in der eigentlich Kernkompetenz eines Routers. Ein Router ist streng genommen nur dazu da, Datenverkehr von einem Netz (zB das Heimnetz) in ein anderes (zB www) zu routen. Packt man dann noch einen WLAN-Accesspoint, einen Switch und optional ein Modem rein, hat man einen handelsüblichen WLAN-(Modem-)Router. Dann fing man an, auch noch USB-Ports für Drucker (Printserver) und Festplatten ("NAS") einzubauen.

Wie bei allen Kombi-Geräten ist die Qualität der Einzelkomponenten oftmals deutlich geringer als bei einem eigens dafür vorgesehen Gerät. Sonst wären die Geräte deutlich teurer. Zum Vergleich: Allein ein USB-LAN-Printserver kostet schon mal locker 30€.

Probier es aus ob es für deine Zwecke ausreicht. Wenn ja, dann passt es ja. Falls nicht, dann solltest du dir überlegen, dir ein kleines NAS zuzulegen.

So vor ner Stunde etwa im Mediamarkt gewesen und jetzt den Archer C2 installiert. Downloadraten am PC als auch Laptop (Wlan) super. Amazon FireTV Stream auch alles bestens und das beste die Filme über die USB-Platte laufen auch alle ohne Probleme. Kein Ruckeln aufgrund zu geringer Datenraten ... alles Bestens!

So soll's sein..

:daumen:

Zurück
Oben