• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router gesucht (ohne Modem)

GoofyGaston

Ensign
Hello,
das Kombigerät vom Internetprovider (Kabelmodem Magenta "Internet Fiber Box") macht nur mehr Probleme.
  • fast nichts konfigurierbar
  • die adminseite schmiert permanent ab, wenn man doch eine der 5 Optionen ändern will
  • Wlan reicht nicht durch die ganze Wohnung
  • halt alt
  • könnte wahrscheinlich eine neue vom Anbieter bekommen, aber die scheinen noch limitierter zu sein

Also werde ich die Box in den Bridge Modus setzen und einen Router dahinter hängen. Den kann ich dann auch freier in der Wohnung positionieren. LAN-Kabel ist in alle Räumen.
Anforderungen:
  • einigermaßen gescheites WLan, damit ich mir einen weiteren Access Point spare. 100m² Wohnung, Neubau, zumeist Pappwände.
  • viele konfigurierbar (DynDNS, Wireguard VPN, DHCP, DNS...)
  • ein paar LAN Ports 3-4
  • Preislich allermax 150€?

Kenne mich leider nur sehr mittel aus. Hatte früher mal einen TP-Link, auf den ich Open WRT geflasht hatte und war damit relativ zufrieden - macht man das noch so? Und bietet Open WRT auch Wireguard VPN? - auf den ersten Blick schon, aber schaut komplizierter aus. Hätte diesen gefunden: https://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-LAN-Ports-HomeCare-kompatibel/dp/B09DQ3RV16?ie=UTF8&th=1

Sonst lese ich überall Fritzbox, Fritzbox...aber welche? Hätte diese gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0DF7CVGCD...g=geizhals1-21&language=de_DE#customerReviews
Oder besser eine andere? Rechtfertigt die Box den mehr als doppelt so hohen Preis?

Danke für jeden Tipp!

FRITZ!Box 4050 und 4060 sind da perfekt.

Wie schnell ist dein Anschluss? Die 4060 hat 4 CPU Kerne anstatt 2 und noch dazu takten die mehr als doppelt so hoch. Da bekommst du eine perfekte performance mit Wireguard. Die 4050 ist auch keinesfalls schlecht aber wenn du zum Beispiel 1000/500 als Interleitung hast würde ich schon die 4060 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX und GoofyGaston
Habe nur ein 120/30er Leitung. Gerade erst downgegraded, weil ich aktuell einfach nicht mehr brauche.
Brauche auch nicht die super Performance für Wireguard - damit will ich erstmal nur mit dem selfhosting rumspielen.

Wenn es um dem Preis geht:
Fritz!Box 7520, ab 30€ bei Kleinanzeigen. WLAN AC was brauchbar ist, gute Leistung.

Wie oben gesagt Fritz!Box 40xx sind für deine Zwecke gedacht.
Die 55xx Serie wäre auch eine Überlegeung wert (Glasfasermodem integriert).

Ansonsten gäbe es da noch:
https://openwrt.org/toh/openwrt/one
Hardware extra für / mit OpenWRT Entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
Wenn es einen Grund gibt, darf der Router gerne was kosten. Will nur nicht doppelt so viel ausgeben, damit ein gewisser Name auf der Box steht ;)
WLan 6 darf gerne dabei sein :)
Modem bringt mir leider nichts, weil die Routerfreiheit in Österreich so definiert wurde, dass das Herstellergerät immer als Bridge akzeptiert werden muss.
Nero FX schrieb:
Schaut spannend aus...aber dafür reicht die Zeit momentan nicht :heul:

Viel konfigurierbar und mittelmäßig auskennen beißt sich ein bisschen.
Da bleibt die Fritz!Box ein Kompromiss.

Wenn du etwas dazu lernen willst kannst du auch zu professionelleren Geräte wie MikroTik greifen. Da kann man ziemlich viel konfigurieren wenn man sich das Wissen aneignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ist das eine mietbox? Falls ja verlange doch eine neue Box vom Provider, weil die alte nicht richtig funktioniert.
Ansonsten…. WLAN stärke ist gesetzlich geregelt, einzig die Antennen können noch ein paar Bits rausholen. Oder du kaufst für viel Geld ein Meshsystem mit zwei oder drei Satelliten. Z.b. deco xe75

eigs schrieb:
Viel konfigurierbar und mittelmäßig auskennen beißt sich ein bisschen.
Sagen wir es so: ich brauche zumindest basics...und besser zu viel, als zu wenig

chrigu schrieb:
Falls ja verlange doch eine neue Box vom Provider, weil die alte nicht richtig funktioniert.
Wie gesagt, ist laut diverser Meldungen die neue Box noch limitierter (da muss der support den bridge modus aktivieren) und ich brauche erst recht einen Router dahinter.

Nero FX schrieb:
Dann passt die Fritz!box 4050 perfekt zu dir.
Glaube ich so langsam auch. Kostet ein bissi mehr, aber bietet alles was ich brauche ohne viel rumzuwurschteln.

Wenn Du nicht die (WireGuard-) Performance brauchst, dann lieber eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX), die bekommst Du auch in Österreich gebraucht für den gleichen Preis wie eine FRITZ!Box 4050. Dann durch FRITZ!Repeater 2400 ergänzen.

GoofyGaston schrieb:
Kostet ein bissi mehr, aber bietet alles was ich brauche ohne viel rumzuwurschteln.
Kannst auch nach anderen Modellen suchen, auch mit defektem DSL-Modem. Z. B.:
https://www.ebay.de/itm/235740489562
deutlich günstiger, ein Jahr Gewährleistung, 14 Tage Rückgaberecht.

Kaufe Fritzboxen seit Ewigkeiten nur noch gebraucht, meistens mit 1&1-Branding.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
Zurück
Oben