Router im Keller - WLAN im 1. Stock

123michi19

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe meinen Router (Speedport Entry 2, Vertrag mit VDSL und 50 Mbit/s) im Keller stehen und brauche auch im Erdgeschoss einen guten WLAN - Empfang. Meine Frage an Euch: Besser mit Repeatern arbeiten oder über DLAN mit integrierter WLAN - Funktion gehen?

Vielen Dank

Die Idee kam mir am Anfang auch, nur möchte ich jetzt nicht die ganze Hardware kaufen und dann wieder einiges zurückgeben müssen :-)

Hi,

Repeater würde ich grundsätzlich nie einsetzen. Entweder Kabel ziehen und mit Access Points arbeiten oder eben DLAN testen. Bestell im INternet oder frage beim Händler, ob du testen kannst und ggf. wieder zurück geben darfst.

VG,
Mad

Welche Lösung besser funktioniert, hängt hauptsächlich von deinem Haus ab - das kann dir niemand sagen.
Generell würde ich DLAN bevorzugen. Das ist, wenn es funktioniert, so gut wie eine Kabelverbindung. Bei WLAN gibt es viele Störfaktoren und eine Entfernung vom Keller bis ins 1. OG ist auch nicht wenig.

Auf jeden Fall mit 1200+ testen - damit hast Du die besten Chancen - auch was die effektiv nutzbare Geschwindigkeit betrifft die dann noch rauskommt.
Das MediaMarkt Angebot ist ok, bei geizhals.at kostet es beim günstigsten Händler nur 10 Euro mehr (exkl Versandkosten). Das integrierte WLAN beim Devolo dLAN Adapter ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch nicht mal das Schlechteste...

Zurück
Oben