Router in anderes Zimmer verlegen

Incanus schrieb:
Das zuerst von Dir verlinkte Kabel funktioniert nicht, da es keine Netzwerkfunktionalität bietet.
Tatsächlich ist das bei genauerer Betrachtung möglich. Wenn auch nicht gesichert, da ich nirgends eine konkrete Belegung des Kabels gefunden habe. Es könnte aber sein, dass Du recht hast. Sorry!
Einigen wir uns darauf, dass nur der in #12 verlinkte oder welche mit identischer Belegung die richtigen sind, einverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome1987 und Incanus
Also, für mich ohne Ahnung:

2x goobay CAT.5 Kabel-Splitter
4x Patchkabel

HWR:
1 Kabel TAE in Splitter
1 Kabel Switch in Splitter
Andere Seite Splitter zum Büro

Büro:
TAE Seite wieder in DSL vom Router
Switch Seite in einen LAN Port vom Router

Läuft das so? 😅

Danke euch für die rege Diskussion hier!
Dominik
 
Im Prinzip läuft das so. Das TAE-Kabel zum Splitter muss aber passend belegt sein, also 1-2 am TAE-Stecker auf die beiden mittleren Pins am RJ-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome1987
Super, ich schau nochmal ob ich das zweite Duplex Ende finde, dann müsste ich ja beides ohne Adapter durchschleifen können. Hab nur keine Ahnung wo die Typen das gelassen haben. Mit etwas Pech im Estrich 😅
 
Hey,
habe mittlerweile beide LAN Kabel vom HWR ins Büro liegen.
Habe die auch mit dem Kabeltester geprüft und sind i.O.
Nun habe ich TAE anschluss auf das Patchpanel gelegt, allerdings kriege ich im Router (nun im Büro) eine Fehlermeldung, dass falsch verkabelt wäre.
Übersehe ich da was oder dürfte das nicht passieren oO

Fehlerhafte Verkabelung
Leider konnte Ihr Speedport keine DSL-Verbindung aufbauen. Es scheint ein Problem bei der Verkabelung zu geben. Prüfen Sie, ob Ihr Speedport richtig verkabelt ist.
 
redjack1000 schrieb:
Mach mal bitte ein Foto von dem Patchpanel und dem TAE Anschluss.
Ist anbei.
Netzwerkverbindungen funktionieren über diesen Anschluss, grad noch mit anderem Gerät probiert.
 

Anhänge

  • 20220421_183134.jpg
    20220421_183134.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 176
  • 20220421_183111.jpg
    20220421_183111.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 188
Und der Anschluss an den Router "WAN-Port" erfolgt dann auf der anderen Seite mit einem LAN-Kabel?

Wenn ja, sollte das klappen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und der Anschluss an den Router "WAN-Port" erfolgt dann auf der anderen Seite mit einem LAN-Kabel?

Wenn ja, sollte das klappen.

Cu
redjack
Das war zwar nicht genau die Lösung, hat mir aber die Lösung gebracht... hatte das Kabel im "Internet" Port am Speedport, dass ist aber ISDN...
Danke das du mich auf meinen Mist gebracht hast :D
Ergänzung ()

PS: Falls es wen interessiert... der Router (mit LTE Hybrid Option) hat jetzt veim LTE Empfang statt 1 Balken, 3 Balken, bringt aber nach wie vor nur 10-11Mbit/s...
Der ganze Rummel umsonst
 
Dome1987 schrieb:
PS: Falls es wen interessiert... der Router (mit LTE Hybrid Option) hat jetzt veim LTE Empfang statt 1 Balken, 3 Balken, bringt aber nach wie vor nur 10-11Mbit/s...
Der ganze Rummel umsonst
Weil das zwei Paar Schuhe sind. Die Balken stellen gewissermaßen die Stärke des Signals dar, also "wie laut" das Signal ankommt. Die Übertragungsrate wiederum ist die Menge an Informationen, die pro Zeiteinheit übertragen wird, gemeinhin als Geschwindigkeit bezeichnet.

Nu haben wir also Lautstärke und Geschwindigkeit. So wie diese beiden Begriffe nur bedingt etwas miteinander zu tun haben, bedeuten 3 Balken nicht zwangsläufig viele Mbit/s. Bei letzterem spielt nämlich noch die Auslastung der LTE-Zelle eine Rolle, um nur ein Beispiel zu nennen. Störquellen können ebenfalls Einfluss haben. Ein Signal kann nämlich "laut" sein, 5 Balken, aber wenn der Hintergrund mit Störgeräuschen ebenfalls "laut" ist, zB 3-4 Balken, ist das Datensignal entsprechend schwieriger zu dekodieren.

Natürlich ist das stark vereinfacht und auch technisch unpräzise formuliert, aber ich denke es wird klar was "3 Balken" tatsächlich für eine Aussagekraft haben. Die Chancen auf eine schnelle Verbindung sind bei stärkerem Signal zwar höher, aber das interessiert zB die LTE-Zelle wenig, wenn sie einfach durch viele Teilnehmer stark ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome1987, dominic.e und omavoss
Tatsächlich scheint diese LTE Bonding Geschichte auch nicht immer zu greifen.
Als Beispiel lädt die xbox vielleicht mit ~10Mbit/sec, andere Downloadprogramme auf dem PC schaffen ab und an bis 50Mbit/sec.
Hat also doch was gebracht, nur offenbar nicht mit jedem Gerät/jeder Anwendung. Keine Ahnung wie das genau läuft, aber Hauptsache es war doch nicht ganz umsonst :D
Danke euch allen nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben