Router/Internet/Festnetz-Upgrade

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hallo!

Ich weiß das ich sowas eigentlich in einem österreichischen Forum fragen sollte, da ich allerdings kein wirklich gutes finde versuch ichs hier mal.

Und zwar hatten (und haben immer noch) wir ein Festnetz-Internet von A1 (Telekom Austria) dass einmal 1mbit/s download hatte was für unsere Familie damals ausgereicht hat. Dann kam es 2 mal im einem Monat zu Abstürzen in der gesamten Gegend und seitdem her sitzen wir mit 100kbit/s download richtig auf der "Leitung" :D. Wir haben zwar mehrmals die Telekom angeschrieben aber "bla bla bla" "sollte eigentlich so wie damals funktionieren und bla bla".

Nach längerem Verzweifeln konnte ich meine Eltern überreden, einen "Webcube" (diese mobilen WLAN-Router) von nem anderen Anbieter zu kaufen weil der bei uns eine bessere Netzabdeckung hatte. Den verwenden wir nun schon seit 2 Jahren ebenso wie das alte wegen dem Festnetz. Zum Streamen ist dieser Webcube komplett ausreichend, aber fürs Spielen mit dauerhaften 150ms - 300ms und drüber en bisschen, ja, ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie das so ist :/

Vor kurzem (knapp nem Monat) hat die Telekom in unserem Gebiet Glasfaser installiert (ja, das hat bei uns in der Gegend noch nicht jeder Haushalt, #Landleben :P) aber Geschwindigkeits-Erhöhung gab es dadurch nicht.

Da die Telekom mal wieder relativ gute Angebote hat, und wir nun endlich die Möglichkeit haben auf 30mbit/s download 6mbit/s upload Verträge zu kaufen (zuvor 8mbit/s und 1mbit/s upload). Seitdem her würde ich gerne wieder NUR zur Telekom.

Nun sind meine Fragen;
- Würde man so ein Vertrags-Upgrade (mit der neuen Glasfaserleitung [NICHT IM HAUS]) stark bemerken? (nicht verglichen zu den 100kbit/s, verglichen zu dem sieht alles gut aus :D)
- Gibt es irgendwie eine Möglichkeit grob zu "berechnen" wieviel man erwarten könnte?


Derzeitiges Modem: Speedtouch ST608WL

und hier noch ein Link zu dem Tarif/Vertrag der höchstens (laut Netzdeckung) möglich ist: https://www.a1.net/b/cb-a1-internet-pur-hybrid30-8
 
Zuletzt bearbeitet:
die bandbreite ist von den physischen gegebenheiten abhängig
- leitungslänge, querschnitt, qualität
zusätzlich von deiner hausverkabelung. also da wo die telefondose ankommt.

nein es gibt keine möglichkeit das vorab zu berechnen (für dich).

was die a1 vermutlich kann.
leitung ausmessen. das können die normal per remote.
andernfalls mit einem technikertermin

ja du würdest die umstellung merken. 100kbit ist halt schon sehr langsam.

und glasfaser naja...
es wurde der strassenverteiler an glasfaser angeschlossen. also fttc. nennt sich bei der a1 ARU

/edit: zu vertrag
hybrid besteht aus vDSL + LTE

ident zu meinen eltern.
über vDSL 16/4 und mit LTE dann auf ca. 42/12 (gesamt beides zusammen) was ich letztens gemessen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hybrid wär ich Vorsichtig. Es können 30 sein aber auch nur 3 Mbit. Ist eben Mobilfunk. Unbedingt Fragen ob du einen Testzeitraum hast wo du ohne Kosten zurückgeben kannst.

Ich habe auch 3 als Anbieter zuhause weil A1 nur 5Mbit bringt. Ich hab aber einen Ping von 20. Kein Problem bei Spielen. Vielleicht solltest du den Webcube mal tauschen.
 
Hey danke schonmal :)

Ich verwende derzeit einem Webcube3 (ist noch der eckige) und habe ohne Antennen halt nur 1-2 Empfangsstriche (beim cube)..

Würde ein Upgrade auf die neueren Modelle einen Unterschied bringen? (weil ich das bezweifle :/)

Und gibt es auch ne Möglichkeit den Vertrag zu behalten und nur das Gerät zu kaufen/ billiger auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel hab mir damals einen Dovado Router und einen Huawei Stick gekauft weils besser funktioniert als der Webcube. Noch dazu hab ich dann Gigabit Ethernet. Allerdings merke ich in letzter Zeit das der Speed in die Knie geht. Wo ich von einem Jahr noch 30-40Mbit Abends hatte komme ich jetzt nur noch auf 2-5. Man merkt das sehr viele Leute LTE nutzen. Gleiches gilt bei A1 und T-Mobile.

Du könntest Versuchen deinen Empfang zu verbessern indem du den Webcube in Richtung des Senders platzierst. Wo der nächste Sender steht kannst du hier rausfinden. http://www.senderkataster.at/karte

Für weitere Infos empfehle ich das www.lteforum.at .
 
Zurück
Oben