Router/Internet-Setup für Büro

Ja, sicher. Denn wenn Du bei UniFi dieses DS-Lite auswählst, kannst Du keinen Benutzername/Passwort mehr für PPPoE eingeben. Selbst bereits getestet. Jenes „DS-Lite“ ist (vermutlich lediglich) für Japan (genauer: transix bzw. Cross Pass) gedacht, die kein PPPoE sondern IPoE nutzen. Siehe auch hier … Um jenen Feature-Request sehen zu können, brauchst Du ein Online-Konto bei Ubiquiti und Du musst dem Early-Access (EA) beitreten; warum auch immer hat den Request seit Februar noch keiner aus EA raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Auf dem Foto sind 3 Patchpanel zu sehen und ein 24er Switch und jede Menge Kabel.
Ich würde auch mit einer FB 7530 starten. Dann den vorhandenen Switch erkunden, den man sicherlich bei Bedarf ergänzen kann.
Für das WLAN dann u7pro, je nachdem wie gross verwinkelt das Büro ist, ggf mehrere. Das WLAN der Fritze würde eh ausgeschaltet werden, wenn die in Schrank kommt.
Es wurde ja nix darüber gepostet, wie telefoniert werden soll.
Jetzt einmal alles richtig zu machen, in der Hoffnung dann lange Ruhe zu haben, ist ein Wunschtraum. Solche Netze wachsen ständig. Kleiner werden die nie.

Also ich muss einen Rückzieher machen. Ich habe heute mit M-Net telefoniert. Anscheinend gibt es aktuell Glasfaseranschluss nur bis zum Keller. Die Verlegung des Anschlusses in den 1.OG könnte bis 1900€ kosten und die Kosten müssten wir übernehmen. Deshalb scheidet Glasfaser wohl aus, stattdessen DSL.

Für Geschäftskunden kostet das DSL fast doppelt so teuer (für Geschäftskunden 600MBit: 80€ netto/Monat, 300MBit: 60€ netto/Monat). Kann ich aus technischer Sicht auch den Privatanschluss buchen oder sollte es der Geschäftsanschluss sein?

hildefeuer schrieb:
Es wurde ja nix darüber gepostet, wie telefoniert werden soll.
Wohl über Handy und VoIP-Telefonie.

norKoeri schrieb:
Würde es eher anders machen, also erstmal mit dem ONT des Anbieter und einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 anfangen. Falls Ihr die FRITZ!Box 5590 Fiber übernehmen könnt, dann aber nicht das interne Glasfaser-Modem sondern auch hier WAN, also im Anbieter-Profil für M-net schauen, ob Du WAN auswählen kannst. Wenn nicht, dann „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → Anderer Internetanbieter → Internetzugang über ,WAN‘“. So bleiben Dir in Zukunft alle Freiheiten, ohne Dich groß mit M-net rumschlagen zu müssen.
Da wir einen neuen Router besorgen müssten, tendiere ich jetzt auch zu der Lösung: ONT vom Anbieter und eigenen Router wie z.B. Fritzbox 7520 oder 7530. Für das WLAN dann u7pro.
Switch nach Bedarf erweitern (Da würde ich dann einen IT Dienstleister dazuholen, weil ich mich zu wenig auskenne)

Liegt denn kein LAN Kabel vom Keller ins og1? bzw. Leerrohr?
Buchen kannst Du was Du willst. Privat oder Business.
Da stellt sich eher die Frage ob dual Stack oder DS Lite oder was sonst noch? Sowas ist wichtig für vpn Verbindungen für Homeoffice.

hildefeuer schrieb:
Liegt denn kein LAN Kabel vom Keller ins og1? bzw. Leerrohr?
Also im Büro sind überall LAN-Kabel verlegt - sowohl als Bodenauslass als auch auf Schreintischhöhe.

hildefeuer schrieb:
Da stellt sich eher die Frage ob dual Stack oder DS Lite oder was sonst noch? Sowas ist wichtig für vpn Verbindungen für Homeoffice.
Was meisnt du damit genau?😅 Kenn mich damit nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht dual Stack. Öffentliche ipv4 und ipv6, damit vpn möglich wird. Damit kann man von außerhalb auf das LAN im Büro zugreifen. Sowas wird heute fast immer gebraucht.
Im Schrank ist eine tae Dose zu sehen. Wo kommt das Kabel her? Aus dem Keller? Mach da mal ein Detail Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hallo

ich würde auch erstmal klären ob ein Weg in den Keller führt oder gegebenenfalls einer geschaffen werden kann.

Gruß Bernd

kranzla schrieb:
Für Geschäftskunden kostet das DSL fast doppelt so teuer (für Geschäftskunden 600MBit: 80€ netto/Monat, 300MBit: 60€ netto/Monat). Kann ich aus technischer Sicht auch den Privatanschluss buchen oder sollte es der Geschäftsanschluss sein?
Buchen kannst Du auch den Privatkundenanschluss. Aber ich würde mir mal die Unterlagen von M-Net hinsichtlich Verfügbarkeit und Entstörungszeiten anschauen. Wenn die Leitung mal für ein paar Tage nicht zur Verfügung steht und der Laden stillsteht, weil die Entstörung halt auf Privatkunden-Niveau erfolgt, dann dürfte das zigmal mehr kosten als es ein teurerer Businesstarif jemals kosten könnte. Da sind die Entstörungszeiten halt deutlich andere als im Privatkundenbereich, und das zahlt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: kranzla
kranzla schrieb:
Die Verlegung des Anschlusses in den 1.OG könnte bis 1900€ kosten und die Kosten müssten wir übernehmen.
Elektriker kommen lassen, Kosten-Vorschlag machen lassen.
kranzla schrieb:
Switch nach Bedarf erweitern (Da würde ich dann einen IT Dienstleister dazuholen, weil ich mich zu wenig auskenne)
Switch ist wirklich die kleinste Baustelle, hier nimmst Du irgendwas, gebraucht weil soviel könnt Ihr gar nicht absetzen. WLAN so ausleuchten und Router so begrenzen (QoS), dass 10 Leute damit ordentlich arbeiten können, das sind die eigentlichen Baustellen. Hier würde ich sogar was Open-Source-isches wie OPNsense als Router nehmen, weil Du dann im Internet Hilfe ohne Ende bekommst.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

hildefeuer schrieb:
Im Schrank ist eine tae Dose zu sehen. Wo kommt das Kabel her? Aus dem Keller? Mach da mal ein Detail Foto.
server-schrank rückseite.jpg

flo222 schrieb:
Buchen kannst Du auch den Privatkundenanschluss. Aber ich würde mir mal die Unterlagen von M-Net hinsichtlich Verfügbarkeit und Entstörungszeiten anschauen. Wenn die Leitung mal für ein paar Tage nicht zur Verfügung steht und der Laden stillsteht, weil die Entstörung halt auf Privatkunden-Niveau erfolgt, dann dürfte das zigmal mehr kosten als es ein teurerer Businesstarif jemals kosten könnte. Da sind die Entstörungszeiten halt deutlich andere als im Privatkundenbereich, und das zahlt man.
Guter Tipp. Dann wird es doch der Business-Tarif :D

norKoeri schrieb:
Elektriker kommen lassen, Kosten-Vorschlag machen lassen.
Warum einen externen Elektriker, machen die überhaupt die Glasfaseranschlussverlegung? Ich dachte das macht der M-Net eigene Techniker.
Oder einfach nur um eine Preisvorstellung zu bekommen?

kranzla schrieb:
Warum einen externen Elektriker, machen die überhaupt die Glasfaseranschlussverlegung? Ich dachte das macht der M-Net eigene Techniker.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns lief: Der Provider-Techniker legte nur bis zum Hausanschluß. Weiter dürfte er nicht mehr, hier mußte der externe Elektriker ran, der dann den Anschluß bis in unser Büro legte.

Elektriker macht (normalerweise) die In-House-Verkabelung, der macht auch Glasfaser (außer er geht in einer Woche in Rente). Du hast bei M-Net sozusagen indirekt den Elektriker bestellt. Weil deren Angestellte rar sind, machen die offenbar bei Dir keinen sauberen Kosten-Voranschlag.
kranzla schrieb:
Oder einfach nur um eine Preisvorstellung zu bekommen?
Ne, ne, schon mit dem Ziel das hinzubekommen, also den Auftrag zu erteilen. Aber so bekommst Du keine Mond- bzw. Phantasie-Preise am Telefon erzählt und kannst ordentlich abwägen, denn Glasfaser ist eigentlich zu bevorzugen. Kann aber auch sein, dass Du dann über den Haus-Eigentümer gehen musst, also dort die In-House-Verkabelung durchbekommen musst.

Kann aber auch sein, dass der Hausmeister direkt weiß, welches Kupfer-Kabel in den Keller geht – aber darauf nicht zu sehr hoffen, denn ONT nicht in der Wohneinheit, ist eigentlich ein Grau-Bereich.

Zurück
Oben