Router lässt sich nicht konfigurieren

Xaver23

Cadet 1st Year
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Hallo!

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich habe ein Arris-Modem und einen D-Link-Router. Leider ging der Router jetzt kaputt, deshalb habe ich mir einen neuen gekauft (von TP-Link). Diesen habe ich exakt so angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Leider lässt er sich aber nicht konfigurieren: Wenn ich ihn mittels der CD konfigurieren will, komme ich immer ziemlich weit, dann steht aber da:

"Die Routereinstellungen konnten nicht überprüft werden.
1. Bitte überprüfen Sie den WAN-Verbindungstyp und die Parameter.
2. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkkonnektivität und versuchen Sie es noch einmal."


Was kann ich tun?

Beste Grüße, Xaver
 
Hallo,

hast du deinen PC per Kabel an den Router angeschlossen? Oder per WLAN?

Dann müsstest du eigentlich eine IP-Adresse vom Router bekommen und kannst dich dann per Browser auf die Weboberfläche schalten und von dort konfigurieren.

Bei den TP-Link ist die Standard Adresse hierfür glaub ich...

http://192.168.1.1

Username und Passwort müsste dann "admin" sein.

Die CD brauchst du glaube ich eher nicht.
 
Gleich 2 Antworten! Danke! :)

@moquai:
Ja, ich habe das Modem 2 Minuten vom Netz genommen (steht so in der Anleitung). Als es dann nicht ging habe ich den Reset-Knopf beim Modem einmal gedrückt.


@S-Bock:
Ich habe das mitgelieferte "Ethernetkabel" in den blauen Internetport des Routers gesteckt und mit dem einzig passenden Port des Modems verbunden. Dann habe ich den PC per Kabel an den Router angeschlossen. Okay, ich gebe das gleich mal in die Adresszeile ein.
 
Was hattest du vorher und welchen Anschluss hast du? Wenn du nur einen Router gekauft hast ohne Modem und er alte eines integriert hatte, dann geht das nicht. Hört sich an sich schon nicht falsch an, nur um sicherzugehen.
 
Um welchen TP-LINK Router handelt es sich? TP-LINK hat nicht nur ein Modell.
 
Der TE hat ja ein Arris Modem. wenn der TP-Link eins integriert hat, muss es halt abgeschaltet werden. Aber das ist Step 2, erst mal damit verbinden können!
 
Danke!

@XMenMatrix:
Tut mir leid, was meinst du mit Anschluss? :)


@ohmsl:
Ein "Archer C20i"


@Smily:
Das kann ich als kleines Licht was IT angeht leider nicht ausschließen oder bestätigen :)

Ich melde mich in 4 Stunden wieder... Bis später!
Ergänzung ()

Da bin ich wieder: Ich habe via Kommandozeile und dem Befehl "ipconfig" die IP-Adresse , Subnetzmaske usw. herausgefunden. Wenn ich diese eingebe kommt aber, dass LAN und WAN nicht diesselbe Subnetzmaske haben dürfen haben oder so...

Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xaver23 schrieb:
Wenn ich diese eingebe kommt
Wo gibst du sie ein?
Du musst die Gateway Adresse in den Browser eingeben. Da kann man eigentlich nix falsch machen.
Mach doch mal nen Screenshot von deinem ipconfig und von der Meldung. Denn die habe ich noch nie gelesen.
Und trenn erstmal Modem und Router!

Hier steht alles.
 
Danke Smily,

das Standardgateway-Dings habe ich in die Adresszeile des Browsers eingegeben. Im Anhang habe ich die Sachen:

- einmal das ipconfig
- einmal bei Konfiguration via CD mit DYNAMISCHER IP,
- einmal bei Konfiguration via CD mit STATISCHER IP,
- einmal bei Konfiguration via Browser
 

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Danke. Ja habe ich mehrfach gemacht, ich habe die Konfiguration bestimmt 10x probiert: Dafür habe ich immer alles rausgezogen und entkoppelt, und dann wieder alles von vorn nach Handbuch. Oder meinst du, dass es beim Konfigurationsversuch auch getrennt sein soll? Und über WLAN? Dann müsste ich den WLAN-Treiber noch installieren.

Jetzt im Moment sind sie wieder getrennt: Muss auch, denn jetzt habe ich das LAN-Kabel im MODEM, sonst könnte ich ja nicht ins Internet. Wir brauchen aber den Router, weil das Modem nur einen Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Konfigurationsversuch natürlich trennen! Sonst gelangst du eventuell aus Versehen auf dein anderes Gerät oder 2 DHCP Server stören sich.
Ich kenne das Arris Ding nicht!

Wenn du es nicht hin bekommst, geh zu nem Kumpel der sich auskennt. Auf den Router connecten kann nicht 24 Stunden dauern, das sind 5 Minuten und fertig. Wenn es nicht geht, stimmt was bei dir nicht
Oder der Router ist defekt.
Oder dein PC spinnt.
 
Danke.

Also wenn ich trenne, also das Verbindungskabel zwischen Modem und Router wegmache, dann geht gar nichts. Dann steht da "The cable is unplugged. Before continuing, please make sure the cable of the WAN port is well connected to your device."
 
Dem Router sollte es doch völlig egal sein, ob was im WAN Port steckt oder nicht.
Außerdem behauptest du ja, du kommst nicht auf das Routermenü.
Aber die Meldung ist doch vom Router?! Oder wo kommt die her?

Ich komme bei dir nicht mehr mit, sorry.
Ergänzung ()

Und die Meldung steht dann im Browser oder wie?
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass Router und Modem kompatibel sind und der Reset am Arris (wichtig wegen der neuen MAC) richtig duchgeführt wurde, dann bleibt noch Windows selbst oder ein Defekt, wie sehen denn die Netzwerkverbindungen aus?

Im Zweifel auch mal alles überprüfen und rauswerfen, eventuelle Treiber oder Tools vom alten Gerät.
 
Danke. Dabei gib ich mir so Mühe so viel wie möglich zu schildern...

Ins Routermenü komme ich, da kam ich schon von Beginn an rein. Ich hatte das Modem jetzt für 45 Minuten vom Strom getrennt, damit es eventuell vergisst, dass ich das LAN-Kabel direkt ins Modem gesteckt habe und nicht in den Router. Anders kann ich ja auch hier nicht schreiben. Leider nützt das alles nichts.

Die eine Meldung (in der pdf) ist von CD-Konfigurationssoftware (einmal mit statischer, einmal mit dynamischer IP versucht), die andere Meldung ist bei Eingabe des Gateways in Adresszeile von Firefox.


EDIT: Vielleicht ist es ja eine statische IP... (siehe Anhang). Es scheint irgendwie am WAN zu liegen. Da stehen nur Nullen. Und wenn ich da die Sachen aus der Kommandozeile via "ipconfig" eingebe kommt eben: WAN IP can not be within the same subnet as LAN IP
 

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Zuletzt bearbeitet:
Xaver23 schrieb:
Ich hatte das Modem jetzt für 45 Minuten vom Strom getrennt, damit es eventuell vergisst, dass ich das LAN-Kabel direkt ins Modem gesteckt habe und nicht in den Router.
Der Reset vom Modem ist dazu nicht da, er ist dazu da, dass das Modem die MAC vom neuen Router überhaupt akzeptiert und die MAC vom alten Router "vergisst".
 
Danke moquai.

Ich habe den Resetknopf des Modems mal kurz, mal für viele Sekunden gedrückt. Muss ich das vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt machen? Also z.B. wenn ich alles vom Router wieder abgestöpselt habe? Muss ich auch den Router resetten?


Ich schreibe mal den Status quo:
Um hier schreiben zu können muss ich das LAN-Kabel (das eine Ende steckt im Computer) ins Modem stecken.


Wenn ich den Router konfigurieren will mache ich...

1) LAN-Kabel aus Modem ziehen
2) Modem resetten (einmal kurz auf den Resetknopf drücken oder auch für viele Sekunden) oder alternativ vom Strom trennen + warten
3) mit mitgeliefertem Ethernetkabel Modem und Router verbinden (und falls Modem nicht resettet sondern vom Strom getrennt: Modem wieder an Strom anschließen)
4) LAN-Kabel in Router stecken + Router an + warten
5) vergeblicher Konfigurationsversuch via Browser oder CD
 
Das Modem sollte vor dem Reset erst vom Strom getrennt werden, Reset, dann wieder an den Strom, ein paar Minuten warten, dann die übliche Prozedur der Installation ud Konfiguration vom Router.
 
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