Router lässt sich nicht konfigurieren

moquai schrieb:
Das Modem sollte vor dem Reset erst vom Strom getrennt werden, Reset, dann wieder an den Strom, ein paar Minuten warten, dann die übliche Prozedur der Installation ud Konfiguration vom Router.
Danke. Du meinst Reset-Knopf des Modems drücken nachdem ich das Modem vom Strom getrennt habe?
 
Du musst im Router erstmal deine Zugangsdaten eingeben. Dann bekommst du auch einen Connect zum WAN.
Das hast du schon, es es klappt dennoch nicht?
 
u meinst Reset-Knopf des Modems drücken nachdem ich das Modem vom Strom getrennt habe?

Das bringt m.E. nichts, da im Modem ja keine "CMOS-Batterie" ist, die die Daten puffert. Entweder im Betrieb die Reset-Taste drücken, oder Strom trennen, Reset-Taste drücken und bei gedrückter Taste den Strom wieder einschalten. So ist es bei den meisten Geräten. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung vom Modem stehen (welches es ist, hast du uns ja noch nicht verraten).

Nur mal so ein Gedanke: Haben das Modem und der Router evtl. die gleiche IP-Adresse (meistens 192.168.0.1 oder bei Fritzen 192.168.178.1)?
Vielleicht liegt da der Hund begraben. Es müssen auf jeden Fall unterschiedliche Adressen sein.
 
Erstmal vielen Dank dass ihr mir einfach so helft! :)

Ich habe es jetzt auch über WLAN via MacBook probiert. Geht auch nicht. Dann liegt es wohl zumindest nicht am Rechner, oder?


@moquai und Holgip:
Ich habe es so resettet wie ihr gesagt habt. Leider immer noch kein Erfolg.


@Smily:
Du musst im Router erstmal deine Zugangsdaten eingeben. Dann bekommst du auch einen Connect zum WAN.
Ich habe einfach den Standard-WLAN-Name und das Standard-WLAN-Passwort eingegeben bei der Konfiguration via Broser bzw. CD. Meinst du das?


@Holgip:
Das sollte auch in der Bedienungsanleitung vom Modem stehen (welches es ist, hast du uns ja noch nicht verraten).

Nur mal so ein Gedanke: Haben das Modem und der Router evtl. die gleiche IP-Adresse (meistens 192.168.0.1 oder bei Fritzen 192.168.178.1)?
Vielleicht liegt da der Hund begraben. Es müssen auf jeden Fall unterschiedliche Adressen sein.
Es ist ein Arris-Modem "Touchstone TM602".
Ob sie die gleiche IP-Adresse habe kann ich leider nicht sagen. Wusste gar nicht, dass ein Modem eine IP-Adresse hat.


Hilft euch das weiter?
 
Natürlich braucht ein Modem auch eine IP-Adresse, das ist die Gateway- und meist auch die DNS-Adresse, die du im PC eintragen musst, bzw. die vom DNS-Server bereitgestellt wird. Da du wahrscheinlich eine automatische Konfiguration eingestellt hast, kannst du die IP-Adresse des Modems so rausfinden:
PC direkt mit dem Modem verbinden
Im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Adaptereistellungen ändern" klicken
Doppelklick auf deinen Ethernetcontroller
Auf "Details" klicken
Nun kannst du unter "IPv4-Standardgateway" die IP-Adresse des Modems sehen.

Du musst im Router erstmal deine Zugangsdaten eingeben. Dann bekommst du auch einen Connect zum WAN.
Ich denke, er meint damit die Zugangsdaten zum Internet, die du vom Provider bekommen hast, das brauchst du aber nur, wenn der Router direkt am Internet hängt.

Die Fehlermeldung des Routers, dass WAN- und LAN-Adresse nicht im gleichen Subnetz sein dürfen, weist darauf hin, dass das Modem schon die 255.255.255.0 hat. Wenn du manuell konfigurierst, muss der Router meines Wissens ein eigenes Subnetz bilden. Gib doch einfach mal die 255.255.255.1 ein und versuche es nochmal. Unter "Standardgateway" solltest du die IP-Adresse des Routers eintragen, ebenso in der Zeile "Erster DNS-Server" (wobei es auch sein kann, dass du dort die IP-Adresse des Modems eintragen musst, damit sich nicht zwei DNS-Server ins Gehege kommen, k.A.). Auf jeden Fall müssen in diesen beiden Zeilen bei manueller Konfiguration Werte eingetragen werden.
Unbenannt.JPG

Nochmal was Anderes: Brauchst du unbedingt WLAN? Denn dann könntest du anstatt dem Router einen günstigen Switch (FastEthernet 10/100 würde reichen) nehmen und die Rechner per Kabel dort anschließen. Das sollte ohne Probleme gehen, zumal es auch in der Betriebsanleitung steht (S. 9) (in englisch hier: http://wavebroadband.com/resources/internet/TM602-Telephony-Modem-User-Guide.pdf).

Und noch was zum Durchlesen (da hatte einer das gleiche Problem):https://www.computerbase.de/forum/threads/ueber-router-auf-dsl-modem-zugreifen.921146/
Noch was: http://www.mactechnews.de/forum/dis...en-nicht-im-selben-Subnetz-liegen-293786.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben