Router LAN Port Probleme

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
675
Hi Leute,

ich habe heute meine Connectbox in den Bridge Mode versetzt und einen Asus RT-AC 87U angeschlossen der ab sofort alles übernimmt was vorher die Connectbox übernomen hat außer das Telefon.

Wenn ich beim Asus Router in das Menü gehe und mir die aktiven Verbindungen anschaue dann sind die WLAN Verbindungen konstant da. Die LAN Verbindungen hingehen verschwinden immer wieder kurz bzw. werden kurz unterbrochen was ich beim normalen Surfen nicht merke.

Wenn ich hingehen einen Speedtest bei Speedtest.net mache schlägt dieser entweder fehl oder aber ich bekomme als "optimalen Server" z.B. Chicago oder in Bulgarien angezeigt nachdem die Suche sehr viel länger dauert wie als die Connectbox noch als Router konfiguriert war.

Wenn ich über die Konsole z.B. Web.de anpinge gehen auch alle 4 Pakete verloren.

Habt ihr eine Idee was es mit den zwei Problemen auf sich haben könnte? Kommt mir sehr spanisch vor das sich der optimale Server auf einmal im Ausland befindet.

Anbei noch mein Graph von Thinkbroadband. Graph
 
Hi,

bitte lasse mal ca. 10 Minuten einen Dauerping auf die ConnectBox (192.168.100.1) vom Asus Router laufen, um zu prüfen, ob es dort zu Paketverlusten kommt.
 
T!tr0 schrieb:
Die LAN Verbindungen hingehen verschwinden immer wieder kurz bzw. werden kurz unterbrochen
und das naheliegenste hast du schon gemacht: LAN-Kabel tauschen?
 
Danke für eure ganzen zügigen Antworten :)

Also ich habe vergessen in der Firewall zu aktivieren das der Router auf Ping anfragen über WAN reagieren darf. Zusätzlich habe ich die aktuellste Firmware geflasht und noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt.

Jetzt bekomme ich bei den Speedtests sofort den nächstgelegenen Server und sie laufen auch wieder durch. Wie sich mein Graph entwickelt kann man ja erst in ein paar Minuten sehen aber der Haken in der Firewall war auf jeden Fall für den Packet Loss verantwortlich.

Auch Web.de kann ich jetzt ganz normal anpingen.
 
Ähm, du verstehst da was falsch. Die Firewall verhindert, dass du von außen auf Pings reagierst und das sollte man auch nicht. Oder ist der Router nicht direkt mit dem Internet verbunden? (kenn deine Hardware nicht)
 
Der Router ist per WAN an die Connectbox angeschlossen die als Modem fungiert.
 
Wenn die als Modem fungiert, dann ist diese Einstellung grundsätzlich gefährlich und nicht die Lösung
 
Danke für die Info :) Denkst du das hat nichts damit zu tun mit den falschen Servern? Ich kann es morgen noch einmal ausprobieren ohne den Befehl.
 
Nein, das dürfte überhaupt keine Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Frage mich was Asus unter Firewall versteht
Das ist doch meistens nur eine ein Klick Lösung nicht? Wo man nicht weiß was das bewirkt
 
@hellobello25
Und ich Frage mich, was Du unter einer Firewall verstehst. Bei Asus steht's im Zweifelsfall wenigstens im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
hellobello25 schrieb:
Frage mich was Asus unter Firewall versteht
Das ist doch meistens nur eine ein Klick Lösung nicht? Wo man nicht weiß was das bewirkt
Das gilt für alle Consumer-Router am Markt. Mir wäre keiner bekannt, bei dem man direkten Zugriff auf die Firewall hat - von alternativen Firmwares mal abgesehen. Das ist auch gut so, weil Otto Normal - 99,99% der Nutzer sind Ottos - gar nicht mit einer Firewall umgehen kann. Established? Related? New? Invalid? Accept? Drop? Reject? Chains? Input? Forward? Output? Von den verschiedenen tables ganz zu schweigen.
-> Ich denke es ist klar was ich damit meine.

Würde man bei einem 08/15 Router die Firewall ohne Wizards freigeben, kannst du davon ausgehen, dass das Internet plötzlich voll wäre mit zig Tausenden Usern, die daran rumgefummelt haben, ohne zu wissen was sie da tun.


T!tr0 schrieb:
Wenn ich beim Asus Router in das Menü gehe und mir die aktiven Verbindungen anschaue dann sind die WLAN Verbindungen konstant da. Die LAN Verbindungen hingehen verschwinden immer wieder kurz bzw. werden kurz unterbrochen was ich beim normalen Surfen nicht merke.
Keine Ahnung was der Router da anzeigt, aber bitte, BITTE versteif dich nicht auf solche Anzeigen. Zum einen weiß man nicht was der Router da überhaupt genau prüft und darstellt und zum anderen ist für dich als Otto Normal ausschließlich die Nutzungserfahrung relevant. Wenn du beim Surfen nix merkst und auch beim Download nicht, beim Zocken oder Streamen, dann ist es vollkommen unerheblich ob der Router 1, 10 oder 5.000.000 Fehler anzeigt. Solche Anzeigen sind wie Beipackzettel bei Medikamenten. Es gibt Menschen, die immer genau die beschriebenen Nebenwirkungen bekommen, auch bei Placebos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Vielen Dank noch einmal an euch :) Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen die Verbindung ausgiebig zu testen aber ich hoffe ich kann heute Abend mal ein wenig zocken. Per WLAN bei Youtube, Twitch und beim Surfen sieht es aber sehr gut aus bis jetzt. Die Reaktionszeiten sind auch gefühlt schneller. Gerade wenn man z.B. bei Twitch die Qualität wechselt hat das mit der Connectbox als Router immer so 3-4 Sekunden gebuffert und jetzt wird quasi ohne Unterbrechung umgeschalten. Auch der neue Graph von Thinkbroadband in der Modemkonfig sieht wesentlich besser aus.

Modem Graph
 
Würe mich mal interessieren, wie du die ConnectBox in den Bridge Mode bekommen hast. Ich dachte, UnityMedia verbietet das?
 
WingX schrieb:
Würe mich mal interessieren, wie du die ConnectBox in den Bridge Mode bekommen hast. Ich dachte, UnityMedia verbietet das?

Seit diesem oder letztem Monat geht das ganz offiziell. Mit dem letzten Firmwareupdate ist die Funktion auf die Box gekommen. Die einzige Bedingung ist die das du nicht DS-Lite sondern Dual Stack hast.

Ich habe die Power Upload Funktion gebucht und dann im Chat darauf bestanden das ich auf jeden Fall auf Dual Stack umgestellt werde. Keine 10 Minuten und ein Router Neustart später war es erledigt und der Bridge Mode war sichtbar in der Connectbox Oberfläche.

Ich habe auch schon von einem User gelesen der einfach beim Twittersupport von UM nachgefragt hat ob sie ihn umstellen würden auf Dual Stack was dann auch kostenlos passiert ist ohne Power Upload oder Komfort Option.

Hier gibt es auch einen Thread dazu sofern das ok ist wenn ich ein anderes Forum hier verlinke :) https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=38477
 
Also ich kann jetzt als Feedback geben das alles super läuft :)
 
Zurück
Oben