Router meldet ungültige Mac Adresse

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte heute in meinem Router (Netgear DGN 2000B) eine zusätzliche Mac von einem iPhone hinterlegen.

Der Router lässt dies nicht zu und meldet "ungültige Mac". Die WLAN-Adresse des iPhones stimmt allerdings.

Wenn ich nun hergehe und die Konfigurationsdatei des Routers sicher, dann ist Netgear so "geschickt" und lässt dort ein Öffnen unverschlüsselt mit einem Editor zu. Wenn ich dann die MAC als Zeile mit Bezeichnung zu den anderen zugelassenen Geräten hinzufüge und dann die Config wieder einspiele geht alles.

Hat jemand eine Idee warum er die Mac via Webinterface nicht annimmt?

Danke!

Es gibt einige Programme, bei denen dürfen legale MAC-Adressen nur mit dem Wert "00" anfangen - was aber leider eine kleine Fehlinterpretation des Standards ist.

Okay, dann bleibt also nur der "Workaround" über die Config Datei.

...oder du lässt den MAC-Filter gleich sein und setzt auf ein gescheites WPA2-Passwort. Wer durch WPA2 kommt, lässt sich von MAC-Filtern nicht aufhalten.

Äpfel und Birnen: Wer ein Atomwaffenlager gestürmt bekommt, wird nicht vom Vorhängeschloss am Passwortsafe aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
WPA2 war so oder so aktiv, den MAC Filter habe ich jetzt via Config Datei bearbeitet. Ich hab keine andere Möglichkeit gefunden.

Also hast du dir Mühe für netto nahezu nichts gemacht ^^

Naja wieder was gelernt und ne MAC fürs Gewissen eingetragen ;-)

Zurück
Oben