Router mit NAS-Funktion gesucht

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe derzeit die Vodafone Station, die ja bekanntlich der größte Dreck ist. Ich suche einen neuen Router der folgendes kann:

• Passable WiFi-Reichweite (Wie die VF Station, sollte nicht allzu schwer sein)
  • 5 GHz Netz
  • NAS-Funktion - Ich möchte eine externe Festplatte per USB anschließen und die soll über Kodi am TV und an meinem Rechner erreichbar sein
  • Ich nutze Vodafone Kabel, es sollte also ein Kabelrouter sein

Fragen hierzu:
  • Welcher Router ist der beste hierfür?
  • Welche Daten von Vodafone müssen vorliegen um eine Verbindung herzustellen? Das einzig schöne an der VF Station ist ja die Plug and Play Funktionalität. Was genau brauche ich und wo steht das?

Vielen Dank!

Das schreit prinzipiell erst einmal nach einer Fritz!Box, optimalerwiese der 6660 (6591 geht auch). Die Einrichtung selbst ist ein Kinderspiel. Du brauchst deine Kundennummer sowie einen Aktivierungscode, den du im Kundenportal erhältst. Dann schließt du das Gerät an, wartest bis "Router/Cable" dauerhaft leuchtet, rufst eine Internetseite deine Wahl auf und wirst automatisch zum Aktivierungsportal geleitet. Dort trägst du den Aktivierungscode und deine Kundennummer ein und fertig. Im Anschluss erhältst du noch deine Telefonie-Zugangsdaten (SIP), die du dann ebenfalls in die Fritz!Box eintragen solltest. Die kannst du aber später auch gesondert im Kundenportal abrufen.

DickerFisch schrieb:
ich habe derzeit die Vodafone Station, die ja bekanntlich der größte Dreck ist.
Welche Probleme hast du denn damit? Was genau soll (abgesehen von der NAS Funktion) mit einem anderen Router besser sein?

DickerFisch schrieb:
  • Ich nutze Vodafone Kabel, es sollte also ein Kabelrouter sein
Damit kommt eigentlich nur noch eine AVM Fritzbox in Frage.

Oh Himmel, ja die 6660 hab ich mir auch schon angeschaut, war vom Preis aber mehr als abgeschreckt... Habe gehofft Xiaomi und Konsorten können das Selbe für ein Drittel des Preises, oder ist FritzBox einfach alternativlos, genau wie vor 10 Jahren?

Die Vodafone Station schmiert bei uns dauernd ab, bekommen Montag ein Ersatzgerät. Ich finde das Interface einfach ultra sch**** und jedesmal wenn ich da ran muss nervt es mich irgendwie...

Prinzipiell benötige ich nur eine NAS Funktion, Telefonie brauche ich nicht mal.

Router-NAS sind in der Regel nicht besonders schnell. Teilweise limitiert die schwache CPU, teilweise die schlechte Anbindung des USB-Ports auf dem Board. An deiner Stelle würde ich mir nicht den Router anhand der NAS-Funktion aussuchen, sondern anhand der offensichtlichen Probleme mit der Vodafone Station, die Abstürze.

Die NAS-Funktion kann und sollte man sogar auslagern, wenn man sie intensiv und auch für große Daten nutzt. In meinen Augen taugen die Router-NAS bis auf einige wenige Ausnahmen nur für Dokumentenaustausch, aber nur sehr bedingt als Medienserver mit Filmsammlung. Mit einem kleinen NAS, sei es eine kleine Diskstation von Synology, ggfs sogar günstig von ebay, oder Modelle von günstigeren Herstellern wirst du vermutlich mehr anfangen können als mit einem Router-NAS. Die Sache ist nämlich die: Irgendwann flattert dir vielleicht ein Flyer für Glasfaserinternet ins Haus und dann hast du einen teuren Alles-Könner-Kabelrouter und kannst die Kabelfunktion knicken....

DickerFisch schrieb:
Habe gehofft Xiaomi und Konsorten können das Selbe für ein Drittel des Preises, oder ist FritzBox einfach alternativlos, genau wie vor 10 Jahren?

Die drei Fritzen sind die einzigen mit Kabelmodem. Evtl. deinen VF Router als Modem umstellen (wenn dies bei dir möglich ist) und irgendeinen Router dahinter klemmen.

VF Station in den Bridge Modus schicken und dann jeden Router nutzen, der dir passt.

Ich nutze hinter meiner VF Station eine Fritzbox 7530 AX.

Ich hatte eine ganze Zeit lang einen Asus RT-AC68U mit 8TB Festplatte am laufen mit der Unitymedia Connectbox. Für Kodi zum streamen hat es locker gereicht.

Wenn du eine Performance nas willst, sind Consumer Router mit nas Funktion eine schlechte Wahl. Da wäre die fertiglösungen von synology oder qnap um längen besser, aber auch teurer. Selbstgebasteltes wie raspi4 mit ssd wäre billiger, benötigt aber wissen, das im Internet gratis in jeder Sprache zu finden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay also habe ich zwei Optionen (Router für 300€ kommt eher nicht in Frage):

1. VF-Station als Bridge benutzen und billigen NAS-Router hinterhängen und meine sowieso vorhandene externe HDD dranballern. Für Kodi streaming scheint das ja zu reichen. Große Datenmengen habe ich nicht, nicht mal 4K Filme (?) Würde sowas schon reichen für Kodi 1080p?

2. Billigen NAS kaufen und ins Netzwerk einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle eines klassischen NAS kann man auch einen gebrauchten Office-PC vom Aufbereiter oder einen Mini-PC nehmen. Ersterer ist zwar etwas größer als ein NAS, aber besser zu erweitern, während der Mini-PC vom Raspberry PI bis hin zum Intel NUC alles sein kann. Das Budget ist dabei flexibel.

Bei einem solchen Eigenbau, sei es PI, NUC oder Office-PC, muss man allerdings den Aufwand für die Einrichtung bedenken, während ein Fertig-NAS von der Stange bereits out-of-the-box funktioniert. Den Weg eines Eigenbaus sollte man daher nur gehen, wenn man sich nicht zu schade ist, selbst Hand anzulegen. Anleitungen gibt es dazu wie Sand am Meer. Traut man es sich das nicht zu oder hat auch einfach keine Lust dazu, ist man bei einem Selbstbau falsch.

@DickerFisch
Da es eher eine Budget-Lösung sein soll, kommt für dich weder ein Fertig-NAS noch ein Eigenbau-NAS in Frage. Zudem benötigst du, wie du ja bereits angemerkt hast, auch keine Performance-Lösung sondern nur was zum streamen.

Ich würde mich dem ansschließen:
Spillunke schrieb:
VF Station in den Bridge Modus schicken und dann jeden Router nutzen, der dir passt.
Und dann eine FRITZ!Box 4040 für 70€ verwenden. Diese hat allerdings keinerlei Telefoniefunktionen, falls das noch von relevanz sein sollte.

Zurück
Oben