x.treme
Captain
Hallo zusammen,
ich habe mir 3x die Zyxel Multy M1 AX1800 (WSM20) geholt und auf diesen OpenWRT installiert.
Klappt soweit echt gut, von MESH und B.A.T.M.A.N habe ich auch schon einige Konfigurationen ausprobiert.
Nun ist jedoch die Frage - womit erreiche ich das beste Ergebnis? Und sollte ich überhaupt das MESH-Plugin nutzen, wenn meine Router in einer Kette angeordnet sind?
Hier zum Setup:
FritzBox -- wan -- Zyxel 1 -- wifi -- Zyxel 2 -- wifi -- Zyxel 3
Jeder der Zyxel soll wiederum die selben untereinander isolierte WiFi-Netzwerke (Privat, IoT, Guest) ausstrahlen.
Die Verbindung MUSS leider über ein WiFi-Backbone passieren, LAN ist nicht möglich, und die Verbindung von Zyxel 3 zu Zyxel 1 direkt ist zu schwach.
Zielsetzung beim Setup ist:
Erfahrungen und Empfehlungen hierfür? Danke euch!
ich habe mir 3x die Zyxel Multy M1 AX1800 (WSM20) geholt und auf diesen OpenWRT installiert.
Klappt soweit echt gut, von MESH und B.A.T.M.A.N habe ich auch schon einige Konfigurationen ausprobiert.
Nun ist jedoch die Frage - womit erreiche ich das beste Ergebnis? Und sollte ich überhaupt das MESH-Plugin nutzen, wenn meine Router in einer Kette angeordnet sind?
Hier zum Setup:
FritzBox -- wan -- Zyxel 1 -- wifi -- Zyxel 2 -- wifi -- Zyxel 3
Jeder der Zyxel soll wiederum die selben untereinander isolierte WiFi-Netzwerke (Privat, IoT, Guest) ausstrahlen.
Die Verbindung MUSS leider über ein WiFi-Backbone passieren, LAN ist nicht möglich, und die Verbindung von Zyxel 3 zu Zyxel 1 direkt ist zu schwach.
Zielsetzung beim Setup ist:
- Ein Backbone zwischen den Routern herstellern:
- solierte WiFi Netzwerke auf allen Geräten einrichten
- Das Setup auf guten Ping und geringen Package Loss optimieren
- Mobile Clients sollen ohne Verbindungsabbruch zwischen den Routern springen können
Erfahrungen und Empfehlungen hierfür? Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: