Router mit VPN, WIFI 7 & 1Gigabit Unterstützung

ToMicPa68

Cadet 1st Year
Ich habe einen 1Gigabit Glasfaseranschluß der Telekom.
Am Anschluß hängt eine Fritzbox 5690 Pro, hinter dieser sollte ein Router gesetzt werden welcher 1Gigabit mit VPN unterstützt.
Derzeit habe ich einen Vilfo, leider macht dieser ab und an Probleme, ausserdem gibt es wohl leider keinerlei Support mehr für den Vilfo.
Welche guten Alternativen gibt es da, leider steht es noch in den Sternen wann der neue Gl.inet Flint 3 mit WiFi 7 rauskommt.
Ich will jetzt nicht unbedingt Unsummen investieren, schaffen es Asus Router mit DD-Wrt, eventuell oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Deine FB kann doch ein Wireguard VPN bereitstellen.
Reicht dir das nicht oder verstehe ich etwas falsch ?
Du hast ja schon das FB Top Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nero FX, guzzisti und 2 andere
Vor allem, warum ein Router hinter nem Router? Geht es um VPN? Oder versuchst du dein Netz nochmal anderweitig zu segmentieren?
Falls letzteres der Fall ist, wäre ggf. zu überdenken, ob die 5690Pro am Glasfaseranschluss wirklich die richtige Wahl ist oder ob es nicht doch geeignetere Alternativen gibt, mit denen sich Routerkaskaden vermeiden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Falls du wirklich nicht einfach die Fritzbox nutzen willst, kannst du einen Router ohne WLAN bestellen, da hast du vermutlich mehr Auswahl an "Prosumer"-Geräten. Mikrotik, Dreammachine, irgendein selbstbau auf Basis von opnSense...
Für WLAN dann einen Wifi7 AP oder halt die Fritzbox als IP-Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mir geht es darum meinen Standort zu verschleiern. Dieses geht ja glaube ich mit der FB und Wireguard nicht.

Warum will man in d seinen Standort verschleiern?
Wir werden Dir sicherlich nicht bei Straftaten behilflich sein.

Dann solltest Du eher darauf achten das der VPN Anbieter Dir genug Bandbreite gibt. @ToMicPa68 1Gbit nutzt Dir nix wenn das VPN Dich auf 100 MBit reduziert.

hildefeuer schrieb:
Warum will man in d seinen Standort verschleiern?

Jemandem, der seinen "Standort" verschleiern will zu unterstellen, er würde Straftaten begehen halte ich für eine überdenkenswerte Einstellung. Offensichtlich scheint der TE nicht sondernlich IT-affin, hat aber ein großes Bedürfnis für Privatsphäre, was ja auch sein gutes Recht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und gaym0r
@ToMicPa68 was erhoffst du dir davon? Bedenke, dass die Nutzung von irgendwelchen VPNs nicht selten sogar das Gegenteil bewirkt. Du lieferst dem VPN Anbieter all deine Daten quasi auf dem Silbertablett.

So oder so scheint mir aber, als wäre eine Kombination aus ONT (Glasfasermodem), einem anderen Router und nem WLAN-AP die klügere Wahl, die Fritzbox dann verkaufen. Sofern das Thema VPN weiter verfolgt werden soll.

Du willst also von zu Hause nach außen hin eine VPN Verbindung aufbauen.
Ich bin davon ausgegangen, du willst von außerhalb nach Hause eine VPN Verbindung aufbauen.

Sollen alle Endgeräte einen verschleierten Standort erhalten oder nur einzelne ?
Wenn alle: dann muss dein Router eine VPN Verbindung zu einem VPN Anbieter aufbauen
Wenn einzelne: dann baust du von den Endgeräten selbst die VPN Verbindung auf - ist einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Genau ich möchte von innen nach außen eine VPN Verbindung aufbauen.
Nein ich nicht vor irgendwelche Straftaten zu begehen.
VPN hat auch den ein oder anderen Vorteil ohne kriminellen Hintergedanken.
Ja ich habe so gut wie gar keine IT Kenntnisse.
Es lief mit dem Vilfo anfangs richtig gut, mittlerweile hängt sich der Vilfo häufig auf.

hildefeuer schrieb:
Ziemlich weit hergeholt. Und Du weißt das die Sicherheitsorgane in D selbst VPN nutzen?

Abgesehen davon spielen solche Aussagen/Vermutungen nur den Befürwortern der Vorratsdatenspeicherung in die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToMicPa68
@ToMicPa68

Wenn du mit deinem Wissensstand ins Netz gehst spielt VPN keine Rolle.
Es gibt so viele Alternativen um dich zu identifizieren und zu "orten" die das VPN nicht verfälschen kann.

Die Fritz!Box kann Wireguard, damit kannst du dich direkt mit einen Wireguard VPN Server verbinden, direkt über die Fritz!box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Das MatZe
ToMicPa68 schrieb:
Genau ich möchte von innen nach außen eine VPN Verbindung aufbauen.
Dann mach sicher das der Anbieter Dir, wie bereits getippt, genug Bandbreite bietet.

ToMicPa68 schrieb:
....
VPN hat auch den ein oder anderen Vorteil ...
Ein VPN kann nützlich sein, man sollte aber wissen wie ein VPN funktioniert und ob es für den Einsatzzweck überhaupt ein geeignetes Hilfsmittel ist oder nicht.
Einfach nur ein VPN nutzen - weil man es empfohlen bekommen hat oder gelesen hat - ist oftmals quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
ToMicPa68 schrieb:
VPN hat auch den ein oder anderen Vorteil ohne kriminellen Hintergedanken.
Geoblocking umgehen würde mir einfallen, insbesondere im Kontext Streaming.
Was offen gestanden aber keine Anschaffung eines zusätzlichen Routers mit VPN gedöns, insbesondere Gigabit VPN, rechtfertigen würde.

Was sonst so an Vorteilen?

Ein bisschen konkreter darfst du schon werden, damit wir dir auch vernünftig helfen können.

Du kannst sowieso an Cookies und co. weiter identifiziert und getrackt werden. Fall nicht auf das Marketing Geblubber von SüdwestVPN und co. rein.
Es bringt nur was für bessere Deals und Netflix und co. Das kann ich aber vom Fernseher/Laptop temporär starten, wenn ich das mal brauche.

Tamron schrieb:
Du kannst sowieso an Cookies und co. weiter identifiziert und getrackt werden.
Oder Maschineninformationen wie Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, ...
Und vieles mehr.

Wenn man das Thema Anonymität ernst nimmt, muss man schon schwerere Geschütze auffahren, das VPN bringt da als alleinige Maßnahme erst mal nahezu nichts. Auch wenn einem NordVPN und Co. natürlich was anderes verkaufen wollen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zurück
Oben