Router Modem verliert an Bandbreite

Tobi1456

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich besitze eine Red Phone und Cable 500 Leitung von Vodafone. Im Endeffekt kommen bei mir jedoch vielleicht 10% vom Tarif an, wenn überhaupt. Auf der Vodafone Speed test Seite, wird mir gesagt das bis zu meinem Router Modem 550 mbit/s ankommen nur dann vom router modem bis zum Endgerät der Verlust der kompletten Bandbreite besteht. Habe es dem Vodafone Support gemeldet, diese haben es anscheinend von einem Techniker anschauen lassen, aber nach 2h kam schon die Nachricht es sei alles in Ordnung. Jedoch funktioniert mein Wlan weiterhin auf dem Endgerät überhauptnicht. Hat jemand eine Idee? Hilft es das Netzwerk zu trennen zwischen 2.4 ghz und 5ghz oder sonstiges?

Besorg dir einen guten WLAN Router und stell sicher dass du überall im Haus ein gutes Signal hast. Ggf. mit paar Repeatern.
Trotzdem wirst du über WLAN quasi nie 500MBit Anliegen haben. WLAN ist eben kein Kabel und Vodafone kann da wirklich nichts dafür.

Ja, das ist verständlich. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Jedoch liegt es alles andere als am Empfang dort habe ich immer volles Signal und dort wo es nicht so ist befindet sich schon ein Repeater. Ein 50mbit/s Download sollte eigentlich ja aufjedenfall drin sein, aber derzeit lässt sich nichtmal die Website hier laden... mein Funkanal ist meistens mit 10 anderen Netzwerken belegt, jedoch gibt es dort auch keine anderen freien, der Router sucht automatisch den Kanal mit dem niedrigsten. Irgendwelche Optionen?

Tobi1456 schrieb:
Ein 50mbit/s Download sollte eigentlich ja aufjedenfall drin sein,
Äh, nö? Nicht bei WLAN. Wenn dein Endgerät nur 2,4 GHz mit einer Antenne kann sind das brutto 72 Mbit, effektiv bestensfalls rund 35 Mbit. Und 50 Mbit sind dein Mindestziel und gleichzeitig worüber du dich aufregst? 50 Mbit sind 10% von 500 Mbit. MiMo hilft auch weiter. Die schönen große Zahlen bei WLAN sind tolles Marketing Geschwätz

Du brauchst einen Router und Endgerät mit mehreren Antennen, um schneller zu werden. Wenn das eines von beidem nicht hat, geht es nicht. 5 GHz bringt auch mehr. Dazu sagt das Symbol in der Taskleisr absolut nichts über die WLAN Verbindungsqualität aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, chrigu, Tobi1456 und 6 andere
Schwierig. Vor allem wenn das WLAN so ausgebucht ist. Ich selber habe im 2,4GHz Band eben gemessen: 30MBit bei einer Gigabit Leitung.
Du könntest versuchen das 5GHz Band zu verwenden. Deutlich mehr Bandbreite, dafür aber geringere Reichweite und Störanfällig.

Das war nur ein ca. Richtwert, ich wünsche mir doch nur eine konstante Leitung ob im Endeffekt dann 20mbit/s oder um den Dreh ist mir egal. Hauptsache keine 1mbit/s wie aktuell vermutlich..

Naja was soll Vodafone denn machen wenn bei euch lokal so viele Netze präsent sind dass sich auf jedem Kanal mindestens zehn gegenseitig ins Gehege kommen? 5GHz-Frequenzen könntest du noch ausprobieren, aber dort werden am Ende auch nicht viel weniger Netze sein und die Reichweite ist definitiv geringer.

Da gibt's eigentlich nur eine Lösung: Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, WommU und TheRealX
Steck ein Kabel an und du hast 500MBit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, rg88, Asghan und 4 andere
Wenn sich viele 2,4 und 5 GHz Quelle gegenseitig stören kann man nichts machen. Lese doch mal in Wikipedia den Artikel zu ISIM-Band, alles spielt sich da in den gleichen Frequenzen ab. Da darf jeder Funken, von Blutooth oder proprietär, WLAN, oder andere Geräte.
Besteht das Problem auch, wenn du direkt vor dem Router bist?
Ein zu volles 2,4 / 5 GHz Band kann man sich vorstellen wie eine Party, jeder Gast ist ein Sender und Empfänger. Versuche dich da mal mit jemanden in der anderen Ecke des Raumes zu unterhalten. Ihr seht euch, verstehen könnt ihr aber nix. (Signal-Rausch-Abstand oder auch SNR sind hier die durcheinander redenden Gäste und die Dämpfung die ankommende Lautstärke des Gesagten primär bedingt durch die Entfernung zum Empfänger). Irgendwann geben die Umgebungsvariablen vor, wann Schluss ist bei der Kommunikation. WLAN ist kein Ersatz für Kabelnetzwerk, es ist eine Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord, Roesi und eine weitere Person
Danke für eure schnelle Antwort, ja ich werde heute Abend mal 2.4ghz und 5ghz wlan trennen und mal schauen ob es auf dem 5ghz funktioniert, dort ist aufjedenfall kein so großer Andrang. Ansonsten das Problem ist auch das selbe, wenn ich direkt vor dem Router stehe. Mit einem Lan Kabel muss ich es mit meinem Laptop mal probieren. Nur für meinen PC besteht nicht die Möglichkeit direkt ein Lan Kabel in den Router zu verwenden. Ist ein Verstärker mit Lan Anschluss dort die beste Option? Bekomme ich so ca. Die selben Ergebnisse wie beim Direkt in den Router Lan?

Mit Sicherheit wird ein Repeater die Reichweite vergrößern - idealerweise schließt du den aber per Kabel am Router an und lässt ihn als Accesspoint arbeiten. Einfach nur das WLAN Signal zu wiederholen stört ja das WLAN Signal (noch ein Gast mehr auf der Party, der in der Raum Mitte steht und das gesagte wiederholt).
Mit Sicherheit wirst du bei jeder Repeater oder Accesspoint Lösung nicht die 500 Mbit/s netto erreichen, wenn es jetzt schon so "voll" ist in deiner Luft. Das Funktionsprinzip eines Repeaters verhindert, dass die nutzbare Bandbreite größer wird, als die schwächste Verbindung.

Was ich allerdings komisch finde, direkt vor dem Rouer solltest du zumindes mehr als 1,2,3 Mbit Durchsatz haben. Ansonsten ist der Router, das Endgerät defekt oder irgendeiner in der Umgebung funkt euch zu Tode (hatten mal einen Baustellenkran an der Arbeit, dessen Fernsteuerung alles im Umkreis von 500 m platt gefunkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wären noch Adapter die über deine Stromkabel gehen. Sicher nicht so gut wie direkt per LAN Kabel, aber besser als WLAN allemal.

Ja das ist richtig, danke. Aber ich kann jetzt leider nicht ganz die optimale Lösung hier herauslesen... Bin mir echt nicht sicher was ich tun soll, kann ja nicht jedes Gerät per Lan verbinden...

Tobi1456 schrieb:
optimale Lösung hier herauslesen
Steht oben -> LAN-Kabel legen, alles andere sind und bleiben Krücken. Auch eine Krücke aus Titanium ist eine Krücke. Gibt so Flachbandkabel, kann man oftmals hinter Fußbodenleisten verstecken.

Den Kabelanteil an der Verbindung immer möglichst groß halten. Hier die Lösungen nach Optimal sortiert:
  1. LAN-Kabel vom Router bis zum Endgerät
  2. LAN-Kabel vom Router zu einem W-LAN Accesspoint (viele Repeater mit Netzwerkbuchse können den AP-Mode) in der Nähe vom Endgerät
  3. Eine WLAN-Bridge vom Router zu einem WLAN-Accespoint bauen und dort den PC anschließen. Der Router und der WLAN AP können idR mehrere 3 Antennen oder wieviel sie auch installiert haben bündeln.
  4. Einen WLAN-Repeater auf dem 1. Drittel des Weges zum Ziel aufstellen. Oder DLAN (Netzwerk über Stromsteckdose). Die Verbindungsqualität von DLAN hängt stark von der vorhandenen Elektroinstallation und -verbraucher ab und kann andere Störungen verursachen, das sich das Signal mangels Verdrillung vom Leiter löst und wie eine Megaantenne wirkt. Nichts für Leute mit Alu-Hut. Alte noch unverschlüsselte DLAN Verbindungen konnte man so kontaktlos durch Induktion abhören. Funktioniert natürlich auch umgekehrt, so ein Stromkabel kann auch als Empfänger störender Signale fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Tobi1456, Gnah und 2 andere
SuperSabo schrieb:
Alternative wären noch Adapter die über deine Stromkabel gehen. Sicher nicht so gut wie direkt per LAN Kabel, aber besser als WLAN allemal.
TP Link benutze ich aktuell für meinen PC, jedoch ist es wie bei fast allen anderen Geräten ein sehr schwache Verbindung.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das klingt sehr sinnvoll, vielen Dank. Jedoch nur für Geräte mit einem Lan Anschluss für Geräte wie Handy usw. habe ich ja selbst vor dem Router keine guten Werte. Sprich dort wird mir ein Repeater auch nicht helfen. Bzw. ist der sogenannte Accesspoint dort hilfreich für nur Wlan Geräte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung 2 ist hilfreich für alle Geräte im WLAN in dem Bereich, die aktuell zu weit Weg vom WLAN Router sind. Es hilft nicht wegen des schlechte Empfangs direkt am WLAN Router.

Da du aber mit allen Geräten auch direkt am Router einen schlechten Empfang hast, kann es auch sein, dass der Router Ursache des Übels ist. Und dann würde ein zusätzlicher Accesspoint auch helfen. Nur würde ich dann das WLAN am Router deaktivieren und es nur über einen Accesspoint laufen lassen. Das kannst du aber nur selbst vor Ort rausfinden - uU durch dein Einsatz von einigen Euronen für einen Accesspoint um das auszuprobieren.

Okay, klingt sinnvoll. Vielen Dank schonmal. Werde dann diesbezüglich wohl einige Test durchführen müssen und etwas Geld investieren müssen. Sie alle haben mir aber gut weitergeholfen, vielen Dank. Werde mich nach den Test nochmal melden :-)

Mit der genauen Bezeichnung der WLAN-Hardware auf der PC-Seite, könnten auch Aussagen über mögliche Probleme dieser gemacht werden.
Es gibt inzwischen mehrere WLAN Standards mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Außerdem kann die Umgebung nach WLAN-Signalen und deren Stärke geprüft werden (und dann Ergebnisse gepostet werden) - mit InSSIDer oder einem ähnlichen Wifi-Scanner/Analyzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1456 und VmaxGunni
Auch wenn alles auf ein WLAN Problem deutet würde ich trotzdem den Speedtest mit LAN machen dann weißt du sicher dass es daran liegt.

Ich habe mir gerade den zweiten Honor 3 WIFI 6 Router bestellt . Für ca €39 kann man da nicht viel falsch machen. Ist sicher kein High-End Gerät und kann leider kein DFS aber für den Preis unschlagbar. Hat bei meinen Eltern das fast unbrauchbare WLAN der FB 7413 ersetzt (allerdings am Land ohne große Störungen von Nachbarn ) .

Nur um es ganz klar zu sagen - ob es damit besser wird kann ich dir nicht sagen . Wenn bei euch alle Kanäle belegt sind wirds schwierig aber die Investition hält sich in Grenzen

Hier noch ein Test der sich ganz gut mit meinen Erfahrungen deckt: https://www.chinahandys.net/honor-router-3-mit-wifi-6-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist einfach, dass die Signalanzeige („Balken“) nur den Pegel anzeigt, nicht, wie effektiv mit dem AP kommuniziert werden kann wegen Kanalüberbuchung.
Für das optimieren musst du den Aufstellort der APs, der Repeater und der Endgeräte auf Kanalauslastung prüfen.
Ein Kanal mit 30 WLANs, die wesentlich schwächer sind als eines von den 10 die du aktuell hast kann sinnvoll sein.
Bei stumpfem Repeating (es gibt mehrere Methoden das zu machen, alle haben andere ideale Einstellungen) muss durchgängig an den beteiligten Geräten (s.o.) der Störeinfluss möglichst gering sein.
Vielleicht ist Kanal 1 am Router ideal, aber nicht am Repeater? Oder am Endgerät?
Welcher AP gewählt wurde, während du direkt am Router standest, ist auch die Frage. Imo kannst du auch mit dem Repeater verbunden gewesen sein, wenn die SSID gleich ist...
WLAN Diagnose und störungsfreier Betrieb ist nicht völlig trivial.

Zurück
Oben