Router netzteilkabel 20V anstatt 12V ist das ok ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tralx

Lieutenant
Hallo Leute,

von unserem nun 9 Jahre alten Speedport W 701V ist das Netzteilkabel kaputt gegangen. Nächsten Monat bekommen wir dann einen neuen Router. Bis dahin haben wir jetzt als Ersatz unsen alten Kabel vom Laptop angeschlossen. Das hat 20V. Früher lief unsere Box mit 12V.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst das unser Router noch in Flammen aufgeht oderso :D Ich mach das für die nächsten 2-3 Wochen abends immer raus. Aber geht das in Ordnung ? Ein 20V Kabel wo früher Standardmäßig ein 12V Kabel benutzt worden ist ?

MFG

Meinst Du nur das Kabel oder das ganze Netzteil? Wenn es um das ganze Netzteil geht und der Router ist mit 20V statt 12V nicht gleich kaputt gegangen, dann hat er intern eine eigenen Spannungsregelung oder -wandlung und die könnte natürlich überhitzen.

wenn 12v begraucht wird macht 20 volt doch keinen sinn , mich wundert es das es noch ganz ist dein router !!

Die V Zahl muss übereinstimmen, bei der Stromstärke A kann es ruhig mehr sein, aber nicht weniger!
Ein 20V Netzteil an ein 12V Gerät stecken, kann dies in der Tat zerstören oder wie du schreibst auch einen Brand auslösen (auch wenn der Brand bei Qualitätswahre eher nicht der Fall sein sollte).

Wenn der Router mit 20 statt mit 12V betrieben wird, wird er nicht bis zum nächsten Monat halten. Eigentlich ist es ein Wunder, dass er nicht sofort kaputt gegangen ist.

Eine größere Spannung darf man nie drauf geben. Es darf nur mehr Strom zur verfügung stehen.

Blöder frage aber Hast du eine gute und kulante private Haftpflicht und Hausratversicherung?? wenn nein Nimm kein 20v Netzteil!!!

Was steht denn auf dem Speedport drauf? Manche Geräte haben einen Spannungsbereich von 12-24V dann sind die 20 Volt ok. Sollte eigentlich auf dem Gerät drauf stehen.

BlackDevil0174 schrieb:
Blöder frage aber Hast du eine gute und kulante private Haftpflicht und Hausratversicherung?? wenn nein Nimm kein 20v Netzteil!!!

Das Ding fliegt doch nicht in die Luft oder ? :D

Tralx schrieb:
Das Ding fliegt doch nicht in die Luft oder ? :D

das nicht , aber einen kleinen schmorbrand schließe ich nicht aus ;)

Naja, ein Brand ist durchaus im Bereich des Möglichen…

Stelle dir mal vor, du gehst zu deinem Fahrrad. Auf dem Reifen steht: "max 6bar" und du haust da 10bar drauf.
Dann hast du Glück, wenn der dir nicht gleich platzt, aber wenn jetzt noch etwas Belastung dazu kommt, dann macht es "peng".

Im Prinzip machst du im Moment mit dem Router dasselbe wie mit dem Fahrradreifen!

Und nach dem Gesetz von Herrn Murphy passiert das im ungünstigsten Augenblick und wird den maximalen Schaden anrichten. Genauso wie der Reifen dann platzt, wenn du am weitesten von zuhause und der Zivilisation weg bist und du gerade kein Handy dabei hast, wird der Router Feuer fangen, wenn gerade niemand zuhause ist. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Brand ist in einem solchen Fall wirklich nicht ausgeschlossen. Die Spannungsregelung im Gerät muss ja viel mehr Leistung "vernichten" um wieder auf den Soll-Wert zu kommen als im Normal Betrieb bei 12V.

Moment mal Leute, lest mal richtig. Es wurde lediglich das Kabel gewechselt und das ist kein Problem, kannst Du so weiter betreiben ;)

GnumbSkull schrieb:
Moment mal Leute, lest mal richtig. Es wurde lediglich das Kabel gewechselt und das ist kein Problem, kannst Du so weiter betreiben ;)

Ehrlich ? Puh okay und @Mickey Mouse ich lass das auch nicht unbeaufsichtigt. Ist auch nur bis morgen vormittag so und über nacht steck ichs raus.

Er hat das ganze Netzteil getauscht. Und mehr Spannung = Kacke.
Kauf dir bitte für 8€ ein passendes und fackel nicht dein ganzes Haus ab!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben