Router + Netzwerkkarte für 2,5 Gbit Netzwerk.

Nevo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe.
Derzeit habe ich einen 1 Gbit Internetanschluß.
Mein Anbieter wird mir jetzt einen 2,5Gbit Anschluß schalten. Der Medienwandler ist bereits auf dem Weg zu mir.

Meine aktuelle Fritzbox 5490 wird dafür logischerweise nicht mehr ausreichen.

Könnt ihr mir einen Router und eine Netzwerkkarte empfehlen für ein 2,5 Gbit Netzwerk.

Liebe Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser?
Die Anzahl der 2.5Gbit fähigen Glasfaserrouter ist an einer Hand abzählbar (wenn überhaupt), da solltest du den Anbieter fragen was er anbietet, auch die neue AVM 5530 kann nur 1GBit (auch wenn sie 2.5Gbit Netzwerkports hat)
 
Der Anbieter hat leider derzeit nichts im Programm dafür. Das ist ja mein Problem.
 
Die Schwierigkeit ist es neben dem >= 2,5 Gigabit WAN Port noch zusätzlich entsprechend schnelle LAN Anschlüsse am Gerät zu haben.

Reicht 1 Gigabit/s Internet pro Client oder sollen die vollen 2,5 Gigabit/s zur Verfügung stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevo
Schön wäre es wenn mein Main PC die vollen 2,5G hätte. Die anderen Clients sind mit 1G zufrieden.
 
Nevo schrieb:
Der Anbieter hat leider derzeit nichts im Programm dafür. Das ist ja mein Problem.
Und wieso hast du dann das Upgrade gemacht?

Du wirst an Geräten wahrscheinlich kein Glück haben, die Telekom bietet mittlerweile 2.5GBit/s Geräte für ihre eigenen Anschlüsse an, aber ich glaube kaum dass du die an anderen Anschlüssen nutzen kannst (ohne Hacks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nevo
Tornhoof schrieb:
Und wieso hast du dann das Upgrade gemacht?

Du wirst an Geräten wahrscheinlich kein Glück haben, die Telekom bietet mittlerweile 2.5GBit/s Geräte für ihre eigenen Anschlüsse an, aber ich glaube kaum dass du die an anderen Anschlüssen nutzen kannst (ohne Hacks).
Weil mich das Upgrade nichts kostet.
 
Tornhoof schrieb:
Die haben doch keine SFP+ Anschlüsse für den GPON, der OP kriegt nur den Medienwandler gestellt,

Guter Punkt. Es gilt also auch noch zu klären ob der Medienwandler mit SFP+ oder RJ45 2,5/10 Gbit Schnittstelle kommt. Je nach dem kann man dann erst den Router auswählen.
 
Christian1297 schrieb:
Guter Punkt. Es gilt also auch noch zu klären ob der Medienwandler mit SFP+ oder RJ45 2,5/10 Gbit Schnittstelle kommt. Je nach dem kann man dann erst den Router auswählen.
Ich werde berichten sobald er eintrifft :)
 
@Tornhoof Warum soll da denn ein SFP+ Port gebraucht werden? Selbst wenn der Medienwandler nur 2 SFP ports hat, kann man für die Strecke zum Router einfach einen RJ45 SFP stecken.
Welchee schnittstelle am wandler ist, ist erstmal egal.

Bei einem router mit SFP port könnte man sich aber den Wandler auch gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevo
madmax2010 schrieb:
Bei einem router mit SFP port könnte man sich aber den Wandler auch gleich sparen.
Sorry, ja, du hast natürlich Recht, wenn der Wandler passt, wie auch @Christian1297 schon sagte, dann geht auch dein Vorschlag, ich habe nicht daran gedacht, dass wenn er zwei SFP hat, du dann ja einfach nen RJ45SFP reinstecken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevo
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Könnte mir noch jemand eine gute Netzwerkkarte zu empfehlen?
 
madmax2010 schrieb:
Budget und wie viele?
Ich brauche nur 1 für den Haupt PC. Für den Rest reicht 1Gbit.
Budget für die Karte sollte nich mehr wie 400€ sein.
Ergänzung ()

blackraven schrieb:
Doch, Investition in neue Hardware und nutzen = 0?
Stimmt, aber wenn ich die Gelegenheit habe möchte ich diese auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevo
Zurück
Oben