Router oder wlan Karte kaputt?

Lars.rudolf

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Mahlzeit,
folgendes Problem:
Vor zwei Tagen ist mein Internet plötzlich total langsam geworden (unitymedia 100k). Ich lade nur noch mit 3 kb/s runter!!
Neustart, Reset, alle Stecker rausgezogen hat nichts gebracht. Bei der Problembehandlung kam irgendwas mit ihr Computer ist anscheinend ordnungsgemäß konfiguriert jeder antwortet die Ressource nicht(Dns-server). Hab schon etliche Foren durchkämmt da kam aber nur : "Haben sie schon versucht das Gerät ein-und auszuschalten?" .
MfG Lars Rudolf
 
1. Über Lan versuchen.
2. Anrufen und fragen ob bei denen etwas nicht stimmt.
 
kann auch sein das der Nachbar auf dem gleichen Kanal dir dazwischenfunkt
dann mußt du ggf. im Router den Kanal ändern
 
Lars.rudolf schrieb:
Bei der Problembehandlung kam irgendwas mit ihr Computer ist anscheinend ordnungsgemäß konfiguriert jeder antwortet die Ressource nicht(Dns-server).
Aha, dann klick mal irgendwo drauf und gib irgendwas ein, dann sollte es auch irgendwie funktionieren... Versteh mich nicht falsch, wir wollen ja gerne helfen, aber du sagst unterm Strich "Internet is kaputt, wie mach ich heil?" und das ist alles andere als eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Wenn du nicht gewillt bist, dein Problem einigermaßen verständlich zu beschreiben, wie glaubst du können wir dir helfen? Meine Glaskugeln sind leider gerade aus, Nachschub kommt erst bei der nächsten Saturn-Merkur-Venus-Konjunktion mit Uranus als Aszendent.

Eine konkrete Fehlermeldung wäre schon hilfreich. Der DNS scheint nicht zu antworten, aber das hat nur bedingt etwas mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun - genau genommen gar nix -, kann aber ein wichtiges Indiz sein. Darüberhinaus wäre es ungemein freundlich von dir, wenn du uns ein paar Informationen zu deinem Setup geben würdest. Du bist bei Unitymedia, soviel wissen wir jetzt. "Problembehandlung" deutet auf Windows hin, ich definiere jetzt mal, dass du Windows95 hast, oder doch nicht? Und dein Netzwerk? LAN? WLAN? PowerLAN? Buschtrommeln? Dem Threadtitel ist wohl WLAN zu entnehmen zum verwendeten Adapter liest man dagegen nix. Der Router wäre auch interessant, bisher wissen wir, dass du einen hast. Eine götliche Eingebung sagt mir gerade, dass es wohl kein Speedport von der Telekom ist :D


Schuss ins Blaue: Netzwerkcenter -> Adaptereinstellungen -> Rechtsklick LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> IPv4 -> Eigenschaften -> DNS = 8.8.8.8 -> nochmal probieren.
Das dürfte aber eigentlich nix am Download ändern, ist nur eine Interpretation deiner knallharten, kurzen und präzisen Fehlerbeschreibung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer die Antworten...kenne mich nicht so mit der Materie aus deswegen war die Fehlerbeschreibung so oberflächlich ich meine was hätte ich denn noch dazu sagen können? Bei unitymedia hab ich schon angerufen, die konnten keine Fehler feststellen. Mit dem LAN ist das so eine Sache das müsste ich dann durch die komplette Wohnung verlegen oder ein Loch durch die Wand bohren. Meine Nachbarn haben kein Wlan. Auf meinem Handy ist das Internet nicht langsamer geworden und das ist auch mit dem Router verbunden. Und bei Adaptereinstellung steht das meine wlan Karte einwandfrei funktioniert.
Hab das versucht hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Lars.rudolf schrieb:
deswegen war die Fehlerbeschreibung so oberflächlich ich meine was hätte ich denn noch dazu sagen können?
Schon mal was von Screenshots gehört? Von mir aus tippt man Fehlermeldungen auch ab, fotografiert sie mit dem Handy oder schreibt sie auf meinetwegen auch auf Toilettenpapier und fotografiert das... Wie glaubst du können wir dir jetzt helfen, wenn du außer "kaputt" nix sagst? Ich dachte eigentlich, dass ich deutlich genug darauf hingewiesen habe was du noch an Informationen posten solltest, aber es kommt wieder nix. Tut mir leid, aber wenn du uns nicht helfen willst, dir zu helfen, dann kann dir auch niemand helfen. Du verlangst scheinbar, dass alle anderen jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dein Problem zu ergründen, aber du scheinst selbst nicht wirklich zur Lösung beitragen zu wollen. Ich weiß, du bist noch neu im Forum, aber wenn du in anderen Foren so aufgetreten bist, dann wundert es mich nicht, dass dir keiner helfen konnte. Bedenke, dass die Helfer hier im Forum ihre Freizeit dafür opfern, anderen - wie dir - zu helfen. Dann sind ein paar Screenshots und eine Handvoll Gerätebezeichnungen deinerseits jawohl kaum zuviel verlangt, oder?

Das ist ungefähr so als wenn du mit nem Schraubenzieher vorm Auto hockst und deine Werkstatt anrufst "Auto kaputt, erzähl mal wie ich wieder heil machen kann" - das funktioniert so nicht :lol:
 
Ich weiß, und das schätze ich auch. Also, jetzt steht hier bei der Windows-Netzwerkdiagnose "Das Standartgateaway ist nicht verfügbar" vorhin kam die Meldung "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. Die Ressource (DNS-server) nicht . Der Router ist von Unitymedia, dieser Technicolor tc7200 und die meine wlan-Karte ist die 802.11 n Wireless LAN Card.
 
OK, das ist doch schon mal was.

Eingabeaufforderung -> ipconfig /all
Eingabeaufforderung -> ping ip.des.rou.ters -t (<-- in der Regel das "Standard Gateway" in ipconfig, zB 192.168.1.1)
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t



-> Screenshot / copypaste
 
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\xxxx>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : lars
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-A3-1E-07-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:ce15:e880:20d:a3ff:fe1e:706(Bev
rzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 15. August 2014 20:08:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. August 2014 20:11:38
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:ce15:e880:98a1:ccd5:639a:1b77(B
vorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:ce15:e880:3584:a7e2:132f:bbc2(B
vorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::98a1:ccd5:639a:1b77%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.15(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 15. August 2014 19:45:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 16. August 2014 19:45:41
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::c627:95ff:fe17:f0d2%13
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218107299
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-2D-FF-61-74-D4-35-53-60-2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:1108::11
2a02:908:2:1107::11
192.168.0.1
192.168.0.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 74-D4-35-53-60-2F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{7636FF83-792B-4621-9282-D7100B83CCC4}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:cb5:349e:3f57:fff0(Bevo
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cb5:349e:3f57:fff0%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{46AF4654-CF5B-46D2-9294-B9363F0F60D0}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\xxxx>Ping 172.20.10.1

Ping wird ausgeführt für 172.20.10.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 172.20.10.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\xxxx>p
Der Befehl "p" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\xxxx>
C:\Users\xxxx>p
Der Befehl "p" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\xxxx>p
Der Befehl "p" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\xxxx>p
Der Befehl "p" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\xxxx>Ping google.de -t

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4013:c00::5e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=1414ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=1323ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=2832ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=2173ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=703ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=586ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=1165ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=3323ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=3458ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=2727ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=80ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=821ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=1212ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=55ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=2733ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=3384ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=923ms
Antwort von 2a00:1450:4013:c00::5e: Zeit=92ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.


Ping8.8.8.8 -t konnte ich nicht mehr eingeben weil ich nichts mehr schreiben konnte..ist das so alles richtig sonst versuche ich es erneut.
 
Woher kommt denn die IP 172.20.10.1? Laut ipconfig bekommt dein PC die IP 192.168.0.15 mit Standard Gateway 192.168.0.1. Dein Internet Gateway/Router wäre also die 192.168.0.1. Kannst du die IP anpingen?

Der Ping auf google.de sieht aber verdächtig nach IPv6 aus. Damit habe ich offen gestanden noch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung..hatte die vorher abgefragt da stand sie da und die hab ich dann angepingt. Ja ist ja nicht schlimm ;) hab das jetzt provisorisch hinbekommen.(Handy mit Router verbunden, auf dem Handy dann einen Hotspot eingerichtet und damit dann zum Rechner :D ) Montag will dann eh einer von Unitymedia kommen. Danke für die Hilfe.
 
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