Router plötzlich nicht mehr über IP erreichbar

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wollte bei meinen Eltern aushelfen, dort geht die Internetverbindung nicht mehr.

Vorhanden sind zwei baugleiche Speedport W701 (ADSL16000).

Der Erste zeigte durch seine Statuslämpchen, dass etwas nicht stimmte, blinken.
Über die übliche IP 192.168.2.1 konnte man sich zu diesen Zeitpunkt noch einwählen. Habe nur die Anschlusskennung versucht neu einzugeben, brachte uns aber nicht weiter. Bin von Verbindungsproblemen durch die Telekom ausgegangen, das kam ab und an schon mal vor.

Der Zweite wurde testweise angeschlossen und zeigte durch seine Statuslämpchen keine Probleme an. Die Verbindung ging trotzdem nicht. Ich dachte es sind bestimmt noch alte Verbindungsdaten eingegeben und wollte mich über die IP einwählen. Das ging komischerweise nicht. Firefox gab an, die Seite wäre nicht verfügbar.

Als ich nochmal den Ersten anschloss, zeigte dieser nun auch das gleiche Problem bei IP-Eingabe.

Über cmd und "ipconfig" wird auch kein Router mehr gefunden.
Kabel und Ports wurden verschiedene getestet.
Router Reset würde auch probliert.
An Kablen, PC und übriger Technik wurde nichts verändert.

Ich denke ich werde mal einen neuen Router bestellen. Verstehe allerdings nicht, warum nun beide Router auch offline über die IP nicht mehr erreichbar sind und auch per Konsolenbefehl nicht gefunden werden.

Hat jemand eine Idee??

Kommst du denn noch ins Internet?

Wenn ja, schau einfach in einem Hardwaretool, HWinfo o.ä. nach, wie deine Netzwerkkarte konfiguriert ist.

Nein, gabs das schon bei dem alten Modell? Ich mache nicht so viel in dem Bereich, nur wenn mal was nichts funktioniert.

Macht es Sinn, dass die speedport.ip noch klappt und die "normale" IP nicht mehr?

@Nordwind: An der Konfig wurde ja nichts verändert, glaube automatische IP-Vergabe. Also es kann doch nur Seitens der Telekom oder ein defekt am Router sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Router sind da an manchen Tagen auch wählerisch. Mal so, mal so... Warum auch immer?!

du meinst die Inet Verbindung? Aber ins Routermenü über die Ip kommt du doch noch, oder?

Das ist ein bekanntes Problem bei Firefox das man auf das Webinterface bei den alten Speedport nicht kommt. Nutze mal den Internet Explorer 11 oder Opera. Eine weitere Möglichkeit ist, das DCHP ausgeschaltet ist.
Das liegt an den Firefox Einstellungen.
Ping auf die ip geht ja. So gehts:

Anhänge

• AlteSpeedports.JPG
    AlteSpeedports.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben