Router programmieren

_Mr. Robot_

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich wohne im Studentenwohnheim und habe meinen Router am Uninetz hängen.
Zur Nutzung des Internets muss ich alle Daten die ich bekommen habe im Router einstellen und zusätzlich eine Verbindung mit einem SSH-Client herstellen. Erst dann wird der Gateway freigegeben und man hat Internetzugriff.

Diese Verbindung mit dem SSH-Client habe ich über ein Smartphone laufen. Das möchte ich gern umgehen und direkt über den Router lösen, falls möglich, da wenn das Smartphone aus dem W-Lan entfernt wird, keine Internetverbindung mehr mit anderen Geräte im Netzwerk hergestellt werden kann.

Ich nutze einen Asus RT-N56U Router. Darauf habe ich eine Custom Firmware geflash. So habe ich die Möglichkeit bekommen Code in die Routeroption "Run after Router started" integrieren zu können. Dort würd ich nun gern den nötigen Code einprogrammieren. Am besten so, dass bei Verbindungsabbruch auch wieder erneut versucht wird eine SSH-Verbindung herzustellen, um keine Internet "Auszeit" zu haben bis man alles manuell neustartet.

Leider weiß ich nicht wie ich das programmieren soll, welche Programmiersprache man nutzen muss und was ich vlt noch beachten sollte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus! :)

_Mr. Robot_ schrieb:
Zur Nutzung des Internets muss ich alle Daten die ich bekommen habe im Router einstellen und zusätzlich eine Verbindung mit einem SSH-Client herstellen. Erst dann wird der Gateway freigegeben.

Wie bitte was?
Ohne weitere, technische, Details kann glaube niemand weiter helfen.
Habe zumindest noch nie etwas davon gehört das Internet über eine SSH Verbindung aufgebaut wird.

leipziger1979 schrieb:
Wie bitte was? [...] noch nie etwas davon gehört das Internet über eine SSH Verbindung aufgebaut wird.
Naja, so abwegig ist doch die Beschreibung nun auch nicht. Man kann daraus beispielsweise einen solchen Aufbau rauslesen, in dem @_Mr. Robot_ die SSH-Verbindung zu einem Proxy aufbaut (SSH Tunneling), über welchen dann der Internetzugriff gewährt wird.

Ja, korrekt, damit wird genau genommen nicht die "Internetverbindung aufgebaut" - aber die Beschreibung war jetzt auch nicht so grottig, dass "niemand weiterhelfen kann"...

Zum Thema: Das was @das_mav sagt könnte gut passen.

iSource schrieb:
Naja, so abwegig ist doch die Beschreibung nun auch nicht.

Habe jetzt mal das Handbuch durchgelesen.
Das sowas theoretisch machen bar ist ok, aber praktisch habe ich sowas noch nie gesehen und es ist doch eher ungewöhnlich. :)
Klassisch würde ich für so etwas RADIUS nutzen.

@ TE

Was bringt denn Punkt 5 der Anleitung zu Tage?

2019-10-02 10 35 16.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hey,
danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Sorry für die Formulierung, da ich mich in dem Thema leider nicht so gut auskenne habe ich es vlt doof ausgedrückt. Aber ihr habt mich ja glücklicherweise trotzdem einigermaßen verstanden :D

Die Anleitung zum Einsatz der Router im Wohnheim bringt mich mit meinem Anliegen leider nicht weiter. Dort wird nur gezeigt wie man den Router anschließt, wie man dann mit einem SSH Programm auf Windows sein Passwort eingeben kann und so dann Zugriff aufs Internet bekommt.
Für permanenten Internetzugriff im Routernetz muss aber dann natürlich immer dieses Programm auf dem Rechner laufen (oder wie ich es gelöst hatte, mein SSH-Client auf einem Smartphone). Das will ich also direkt mit dem Router erledigen, um mir so zu ersparen ein weiteres Gerät nur für den SSH-Client laufen haben zu müssen.

Ich habe jetzt openwrt auf meinen Router geflasht und autossh installiert. Nun komme ich aber nicht weiter. Die Anleitung vom Link den @das_mav gesendet hat zeigt irgendwas, dass man einen key erstellen muss. Ich glaube das passt nicht für meine Bedürfnisse. Da muss man sicherlich noch etwas kleines im Code modifizieren.

Zur Erklärung für meinen Fall:

Zur Nutzung des Internets im Wohnheim muss ich meinen Router ans LAN anstecken und im Router eine IP, Gateway, DNS 1, DNS 2 und Subnet eingeben.

Anschließend muss dann der SSH-Client gestartet werden.
Im Terminal unter Linux soll das z.B. so aussehen (die genaue Erklärung ist im Link den ich in meinem letzten Eintrag hier geschrieben habe):

ssh mietnummer@139.18.143.253
Dann bestätigen und anschließend soll dann mein Passwort eingeben werden.

Das soll dann alles der Router selbst erledigen wenn er startet und sich selbst wieder mit dem SSH verbinden falls es mal zwischendurch einen Abbruch gab.

Irgendwie sollte das bestimmt mit autossh unter openwrt gehen, aber wie muss ich das genau einstellen und wo unter openwrt im Router reinprogrammieren?

Wäre super, wenn mir da jemand gebildeteres auf diesem Thema etwas unter die Arme greifen könnte :)

Danke!

_Mr. Robot_ schrieb:
ssh mietnummer@139.18.143.253
Dann bestätigen und anschließend soll dann mein Passwort eingeben werden.

Das soll dann alles der Router selbst erledigen wenn er startet und sich selbst wieder mit dem SSH verbinden falls es mal zwischendurch einen Abbruch gab.

Irgendwie sollte das bestimmt mit autossh unter openwrt gehen, aber wie muss ich das genau einstellen und wo unter openwrt im Router reinprogrammieren?
Du kannst auch einfach das Kommando in ein bash file schreiben und das file dann über folgende Funktion starten:
_Mr. Robot_ schrieb:
"Run after Router started"

Und wie genau müsste ich das machen?
Ich muss diesen Befehl: „ssh mietnummer@139.18.143.253“ starten lassen.
Dann kommt eine Antwort die ich mit „yes“ bestätigen muss.
Und dann muss mein Passwort eingeben werden.

Sorry, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das als bash oder auch anders programmieren sollte. Bin da leider nicht so bewandert...

Könntest du mir das evt. näher erklären?

Oder hat vlt jemand noch andere Ansätze die mich an mein Ziel bringen könnten? Wäre echt super :)

Zurück
Oben