Router(qu/w)ahl für VDSL Magenta M

Selvos

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin ein bisschen verwirrt, welchen Router ich brauche und wie es mit der Kompatibilität der einzelnen Modelle mit VDSL aussieht.
Davor hatte ich ein Kabeldeutschland-Modem mit einem TP-Link TL-WR841N N300 betrieben für das WLAN.

Da der TP-Link TL-WR841N N300 kein Modem hat, wird er wohl schwierig davon zu überzeugen sein, mich mit Internet zu versorgen. Richtig?

Jetzt habe ich noch etwas zu verschiedenen VDSL Standards (Vectoring G993.2 / Vectoring G993.5) gelesen und dass die Kompatibilität der Geräte nicht immer gegeben ist.

Wie bekomme ich heraus, welcher Ausbauzustand bei meiner Wohnung herrscht?

Viele Grüße
Selvos

welche immer am Telekomanschluss gehen ist die Fritzbox

günstig und zukunftssicher: 7362SL

ansonsten der Klassiker: 7490

den Ausbauzustand erfährst du bei der Telekom ;)

7362SL, 7430 wäre auch meine Empfehlung.

Alternativ W724V Typ A oder besser: Speedport Smart

bei Fragen bzgl. Verfügbarkeit gerne PN mit Adresse oder wenn vorhanden besser Telefonnummer des Standorts:)

Habe mir vor kurzem den Speedport Smart zugelegt, aber noch nicht installiert. Von den Daten sticht er die 7362SL und 7430 aus. Die 7490 ist halt nochmal eine Ecke teurer.

Wishbringer schrieb:

Ich weiß das man nicht all zu viel auf Amazon-Bewertung geben sollte, aber die 7580 hat anscheinend noch gravierende Probleme. Da wären mir die 300€ einfach zu viel.
Wenn man unbedingt alles einstellen möchte, dann eher die alte 7490. Aber ehrlich gesagt brauche ich das ganze Zeugs nicht. Ist vielleicht interessant wenn man noch die Fritz Phones dazu hat und das ganze z.B. mit dem Türöffner oder Türsprechanlage koppelt.
Für einfach nur DSL/LAN/WLAN/DECT, einmal einrichten und sich nicht mehr drum kümmern => Speedport Smart. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Werde mir wohl die 7490 holen.

Zurück
Oben