Router - remote einrichten?

Zaiga

Lieutenant
Hi,

ich muss einen Router über Remote einrichten, jemand eine Idee wie man das machen soll?
Lokal vor Ort steht bereits ein Router (4g), der neue Router soll über WAN eingerichtet werden sprich ein unabhängiger Zugang.

Wie kann ich einfach den PC an zwei? Router gleichzeitig verbinden, so das ich über Remote den zweiten Router einrichten kann.
Oder wird das nicht so einfach klappen?

Danke Gruß!

Entweder vpn, aber das geht nur wenn es eingerichtet ist. Teamwiever geht immer, benötigt aber einen PC vor Ort und einen user, der den Zugang frei gibt.

Geht mit einem Benutzer vor Ort. Ist keiner das und der Router "nackig" geht es nicht!

Drewkev schrieb:
Leider neine
hildefeuer schrieb:
Entweder vpn, aber das geht nur wenn es eingerichtet ist. Teamwiever geht immer, benötigt aber einen PC vor Ort und einen user, der den Zugang frei gibt.
Ja das ist vorhanden, aber wie kriege ich den lokalen PC and zwei Router verbunden? Weil der lokale Rechner ist mit dem bisherigen Router verbunden über WIFI. Und jetzt kommt ein neuer Router ebenfalls mit WIFI.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Geht mit einem Benutzer vor Ort. Ist keiner das und der Router "nackig" geht es nicht!
Benutzer vor Ort und Anydesk ist vorhanden. Nur wie kriege ich den PC an zwei Router so das ich mein Anydesk nicht verliere wenn er sich über den neuen Router verbindet.

Man kann einem Rechner auch 2 IP zuweisen, dann kann man auf beide Router zugreifen. Aber wenn die Frage schon so gestellt wird, warum richtest du das Teil nicht ein und schickst es erst dann rüber?

Bei Wifi einfach ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Routern ziehen lassen.

ja, da zickt dann kurz DHCP, aber das ist ja mit festen IP für das Einrichten egal. Einzige Bedingung für das ganze ist, dass die Router nicht auf die selbe IP hören, dann erst beim bestehenden den IP-Bereich umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DHCP ausschalten, per LAN oder Wlan direkt verbunden auf den neuen Router. alter Router außen vor

Am neuen Router DHCP deaktivieren, diesen per LAN nicht WAN Buchse mit dem alten Router verbinden. Auf die zugewiesene Netzwerkadresse und das Webfrontend des neuen Routers verbinden (Anydesk). Den komplett konfigurieren. Vor dem Abspeichern DHCP wieder aktivieren.
Die Person vor Ort den alten Router abklemmen lassen, den neuen mit INet über den WAN Port verbinden und schauen ob es passt. Sollte es nicht klappen alten router wieder dran.

Zaiga schrieb:
Benutzer vor Ort und Anydesk ist vorhanden. Nur wie kriege ich den PC an zwei Router so das ich mein Anydesk nicht verliere wenn er sich über den neuen Router verbindet.
Wenn jemand vor Ort ist geht es. Weise der NIC des Rechners eine zweite IP zu. Der Nutzer sollte in jedem Fall Adminrechte haben damit er weiter handeln kann wenn was nicht funktioniert!

Per LAN an Router 2 und per Teamviewer auf den PC der per WLAN an Router 1 hängt.
Alternativ Smartphone-Hotspot für Rechner 2 vor Ort und den per Kabel an Router 2 hängen.

Ggf. ein Dockingstation mit LAN-Anschluss oder USB-zu-LAN Adapter hinschicken.

Da du im Forum fragst, hat das sicherlich Zeit, sodass zuvor genannte Variante mit Router vorkonfigurieren auch machbar wäre.

Nein
Drewkev schrieb:
@B3rry
Ist das eine Scherzfrage? Indem du mehrere NICs (bspw. LAN und WLAN) hast?
Braucht nicht mehrere NIC, das geht auch mit nur einer.

Ihr macht das kompliziert Herrgott.
Den Rechner einfach per LAN Kabel mit dem neuen Router verbinden.
Dann Teamviewer/Anydesk nutzen und über die LAN per IP auf den Router zugreifen.
Der holt sich schon selbst eine IP vom DHCP des WLAN Routers.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Nein

Braucht nicht mehrere NIC, das geht auch mit nur einer.
Das geht definitiv nicht. Jede NIC kann nur eine IPv4 Adresse haben.

DJKno schrieb:
Das geht definitiv nicht. Jede NIC kann nur eine IPv4 Adresse haben.
Code:
root@htpc:~# ip addr add 192.168.100.1/24 dev enp5s0
root@htpc:~# ip addr add 192.168.100.2/24 dev enp5s0
root@htpc:~# ip addr add 192.168.100.3/24 dev enp5s0
root@htpc:~# ip addr add 192.168.100.4/24 dev enp5s0
root@htpc:~# ip addr add 192.168.100.5/24 dev enp5s0
root@htpc:~# ip a show dev enp5s0
2: enp5s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 9c:6b:00:0b:98:14 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.100.1/24 scope global enp5s0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.100.2/24 scope global secondary enp5s0
    inet 192.168.100.3/24 scope global secondary enp5s0
    inet 192.168.100.4/24 scope global secondary enp5s0
    inet 192.168.100.5/24 scope global secondary enp5s0
...

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Able
Schwierig bis unmöglich. Wenn beide Router identischen IP Bereich nutzen, geht es
Also muss man beide darauf bringen. Den neuen kann man ja nicht ändern, aber den bestehenden anpassen.
Man vergibt also beim alten IPs händisch für Router und Rechner mit altem gateway und dns im Bereich des neuen. Dann schaltet man dchp aus und schließt den neuen per LAN an. Dann müsste man via Teamviewer auf das Webinterface beider kommen. Über WAN kommt man nicht auf das Webinterface.
Bezweifele aber das der TE das hin kriegt aus der Ferne. Ist eine ziemliche Frickellei und zickig.

Zuletzt bearbeitet:
@0x8100 Ok unter Linux kann man das machen.
Aber für dieses Szenario hier trotzdem keine Lösung.
Hast aber recht.

geht auch unter Windows
1723218056907.png

Zurück
Oben