Router, repeater oder access point für lokales Netz ohne Internet ?

sanubis82

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

In einer abgelegenen Garten Laube möchte ich ein heimnetz errichten.
Das ganze läuft komplett ohne Verbindung zum Internet.
In diesem heimetz sollen eine wlan live Kamera, ein tv, Laptop , netzwerkfähige Musik Boxen und meine Smartphone zusammen kommen. Ich möchte einfach streamen können zum Beispiel vom Laptop auf tv, vom Smartphone auf die Boxen, mir auf Smartphone oder pc die Bilder der Live Kamera anschauen können etc.
Also alles was ich zuhause auch kann wo aber halt ein Router steht der noch mit dem
Internet verbunden ist.
Meine Frage ist jetzt, was brauche ich für meine Zwecke in der Garten Hütte?
Reicht da ein Access Point oder ein repeater ( der ja gar nicht repeatet aber dennoch ein Netzwerk erstellt mit dem sich ja alle Geräte theoretisch verbinden können und nach meiner Theorie dann auch Daten hin und her schicken könnten)?
Sind repeater und Access Point eigentlich das gleiche?
Oder brauche ich doch zwingend einen Router auch wenn ich gar keine Verbindung zur Außenwelt aufbauen kann und will?

Danke für eure antworten

Liebe Grüße
Simon
 
Ganz egal, ob dieses Netzwerk Internet hat oder nicht. Du benötigst für ein Heimnetzwerk immer einen Router
Mit einem Repeater oder einem Access Point kannst du absolut in dieser Form nichts anfangen
Denn deine Geräte müssen in irgendeiner Form eine Adresse bekommen beziehungsweise wissen, wie sie miteinander kommunizieren sollen und dafür ist normal der Router zuständig
 
Katao schrieb:
Denn deine Geräte müssen in irgendeiner Form eine Adresse bekommen beziehungsweise wissen, wie sie miteinander kommunizieren sollen und dafür ist normal der Router zuständig
Das mag so aussehen, ist aber falsch.
Adressen kann man manuell vergeben oder per DHCP zuweisen lassen - in der Fritzbox (auch andere Internetrouter) ist ein DHCP-Server implementiert.

Accesspoint sind vordergründig gedacht, die Medienumsetzung Funk-Kabel zu realisieren.

Für das Vorhaben in der Gartenlaube würde sich aber eine ausgediente Fritzbox (o. ä. Heimrouter") anbieten - da neben WLAN auch oft ein Switch für kabelgebunden in einem Gerät - macht es bequem - u. evtl. bist du das von zuhause schon gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Natürlich kann man das auch manuell machen
Allerdings jemanden so etwas zu empfehlen, der so eine Frage stellt das ist absolut nicht zielführend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
sanubis82 schrieb:
Ich möchte einfach streamen können zum Beispiel vom Laptop auf tv, vom Smartphone auf die Boxen, mir auf Smartphone oder pc die Bilder der Live Kamera anschauen können etc.
Und das alles machst du ohne separate Internetverbindung nach außen? Also du hast die Filme oder Musik auf dem Laptop oder Smartphone gespeichert?
 
Ein Router für ein solches Heimnetz ist nicht nötig, da es nichts zu routen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich hätte jetzt auch zu einer ausgedienten Fritzbox gegriffen. Um einen Druckauftrag ans andere Ende meiner Wohnung oder die Filme, Musikbibliothek meines HTPC's via Netzwerk ans Tablet, Fernseher, Fire TV Stick oder meine Denon zu streamen nutze ich meine Kabel Fritzbox+ Netgear Router. Hab hier ein bis zweimal im Jahr Totalausfall von Festnetz, Internet und TV und bin dann froh das ich mir meine eigenen Filme, Serien usw auf meine Endgeräte streamen kann.

Etwas OT:
Dennoch wird mir dann immer bewusst wie abhängig wir mittlerweile von einer guten Internetverbindung sind.
Disney+ , Prime Video und auch Origin, ubiconnet, Epic Store brauchen immer eine aktive Internetverbindung. Die Ausnahme mM. nach ist Steam, da funktioniert der offline Modus Recht gut und unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ob nötig oder nicht, dank integriertem DHCP-Server ist ein Router die bequemste Wahl. Es gibt auch Access Points, die einen haben, aber danach müsste man dann explizit suchen und Router sind einfach weiter verbreitet und günstig gebraucht zu bekommen.
Eine FRITZ!Box 4040 gibt es bei Kleinanzeigen schon ab 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanubis82, ulrich_v, Roesi und 3 andere
Fragt sich bloss, was einfach er ist, direkt für vernächlässigbaren bis nicht vorhandenen Aufpreis einen (gebrauchten) Router zu kaufen oder alles händisch zu konfigurieren. Zwischen "möglich" und "sinnvoll" besteht halt ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanubis82
Eine händische Konfiguration ohne einen Access Point nützt aber doch nichts, da keine physikalische Verbindung besteht, also muss doch eh ein Gerät gekauft werden, das kann dann auch gleich ein Router sein. Zudem ist es wahrscheinlicher, dass noch irgendwo ein fast vergessener alter Router herumliegt, als ein AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanubis82
Kauf dir ein lte/5g Router mit einer Datenflat sim und schliesse alle Geräte daran, sofern in der Gartenlaube lte/4g/5g empfangen wird.
 
Wozu, wenn gar kein Internetzugang gewünscht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und sanubis82
Incanus schrieb:
dank integriertem DHCP-Server ist ein Router die bequemste Wahl
Selbst mein Steinzeit-20 Euro Access Point von vor 20 Jahren hat DHCP mit drin
 
Ich sagte ja, dass es das gibt, aber nicht jeder hat es und bevor ich drei Geräte kaufe und wieder abstoße oder vorher lange Bedienungsanleitungen studierte, kaufe ich halt einen Router und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben